MERX AG
Mit Social Media den ersten Online-Küchenplaner der Schweiz positionieren
#Digital Marketing #Brand Building #Storytelling
AUFGABE

Die MERX AG ist der erste Online-Küchenplaner und –berater in der Schweiz. Um der Marke zu mehr Awareness und Sichtbarkeit bei der Kernzielgruppe zu verhelfen und die MERX AG als Must Have für junge Küchenplaner*innen zu positionieren, hat Kontx Kommunikation Anfang 2020 das Mandat für Digital Marketing erhalten. Der Marke soll ein unverkennbares Gesicht verliehen werden. Schlussendlich sollen auch Sales Aktionen auf charmante und weniger werbliche Art auf den Kanälen beworben werden.

LÖSUNG

Der Startpunkt des Lösungsansatzes bildete eine umfassende Analyse der bestehenden Kanäle von MERX und der Social Media Auftritte der Konkurrenz. Um MERX einen Wiedererkennungswert zu verschaffen und bei der Zielgruppe Awareness zu generieren, haben wir entschieden, auf Basis der Auswertungen einen übergreifenden Content-Plan für die Social Media Kanäle zu entwickeln. Die übergreifende Strategie umfasst die 3 Rubriken Homestories, Tipps und Inspiration. Dadurch wird die Marke nahbarer und die Kernkompetenzen von MERX werden stärker über Stories und Content in den Fokus gerückt. Durch ein einheitliches Storytelling und die Entwicklung von grafischen Frames haben wir Wiedererkennungswert für die Marke geschaffen. Sales Aktionen finden auf den Social Media Kanälen Platz, indem sie mit einem thematischen Aufhänger beworben werden.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2020
Aufbau der Social Media Kanäle
  • Übergreifende Content-Strategie mit 3 Rubriken für die Social Media Kanäle von MERX entwickeln

  • Durch eine einheitliche Bildsprache und Storytelling Wiedererkennungswert für MERX schaffen

  • Entwicklung eines detaillierten monatlichen Redaktions-Plans auf Basis der übergreifenden Content-Strategie

  • Awareness für die Marke bei Konsument/innen durch kontinuierliche Bespielung der Social Media Kanäle stärken

  • Kontinuierliche Beobachtung der Kanäle und monatliche Reportings. Anpassung der Content-Strategie und Ansprache der Konsument/innen auf Basis der Auswertungen

  • Entwicklung eines Fokusthemas für die Social Media Kanäle, um den USP von MERX noch stärker hervorzuheben.

RESULTATE
  • Aufbau LinkedIn Februrar 2020: 26 Follower

  • Stand November 2020: 243 Follower

  • Aufbau Instagram Februar 2020: 327 Follower

  • Stand November 2020: 486 Follower

Konsistente Bildsprache: Neugestaltung des Instagramkanals von MERX