Die MERX AG ist der erste Online-Küchenplaner und –berater in der Schweiz. Doch trotz der innovativen Küchenplanung des Start-ups, fehlt es der Marke an Bekanntheit bei der Zielgruppe. Deswegen wurden wir von der MERX AG gebeten, bei der Zielgruppe Awareness für die Marke und den virtuellen Küchenplanungsprozess zu generieren und so die Marke MERX in den Köpfen der Konsumentinnen und Konsumenten zu verankern. Der Marke soll ein unverkennbares Gesicht verliehen werden. Schlussendlich sollen auch Sales Aktionen auf charmante und weniger werbliche Art auf den Kanälen beworben werden.
Der Startpunkt des Lösungsansatzes bildete eine umfassende Analyse der bestehenden Kanäle von MERX und der Social Media Auftritte der Konkurrenz. Um MERX einen Wiedererkennungswert zu verschaffen und bei der Zielgruppe Awareness zu generieren, haben wir entschieden, auf Basis der Auswertungen einen übergreifenden Content-Plan für die Social Media Kanäle zu entwickeln. Die übergreifende Strategie umfasst die 3 Rubriken Homestories, Tipps und Inspiration. Dadurch wird die Marke nahbarer und die Kernkompetenzen von MERX werden stärker über Stories und Content in den Fokus gerückt. Durch ein einheitliches Storytelling und die Entwicklung von grafischen Frames haben wir Wiedererkennungswert für die Marke geschaffen. Sales Aktionen finden auf den Social Media Kanälen Platz, indem sie mit einem thematischen Aufhänger beworben werden.
Übergreifende Content-Strategie mit 3 Rubriken für die Social Media Kanäle von MERX entwickeln
Durch eine einheitliche Bildsprache und Storytelling Wiedererkennungswert für MERX schaffen
Entwicklung eines detaillierten monatlichen Redaktions-Plans auf Basis der übergreifenden Content-Strategie
Awareness für die Marke bei Konsument/innen durch kontinuierliche Bespielung der Social Media Kanäle stärken
Kontinuierliche Beobachtung der Kanäle und monatliche Reportings. Anpassung der Content-Strategie und Ansprache der Konsument/innen auf Basis der Auswertungen
Entwicklung eines Fokusthemas für die Social Media Kanäle, um den USP von MERX noch stärker hervorzuheben.
Aufbau LinkedIn Februrar 2020: 26 Follower
Stand November 2020: 243 Follower
Aufbau Instagram Februar 2020: 327 Follower
Stand November 2020: 486 Follower
Konsistente Bildsprache: Neugestaltung des Instagramkanals von MERX
t: +41 (0)44 419 04 50
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