Philips Respironics
Storytelling & Content-Kreation für Linkedin
#DigitalMarketing
AUFGABE

Das Thema Sleep & Respiratory Care ist ein erklärungsbedürftiger Bereich, bei dem Aufklärung, Education und Wissensvermittlung zentral sind. Um insbesondere Fachpersonen wie Ärzte, Schlafzentren, aber auch Spitäler von den Produkten von Philips Sleep & Respiratory Care zu überzeugen, wurde Kontx beauftragt, eine B2B Social Media Strategie zu entwickeln und im Auftrag des Kunden die Social Media Kanäle zu bespielen sowie konstantes Monitoring zu betreiben.

LÖSUNG

Auch im B2B-Bereich spielt das Thema Storytelling, das Vermitteln der Key Botschaften und die Positionierung von Unternehmens-Gesichtern eine entscheidende Rolle. Gerade wenn es um erklärungsbedürftige Medizinprodukte geht, bei denen Fachpersonen Kompetenz, persönliche Beratung und Vertrauen wünschen, gilt Storytelling als ein Kerninstrument der Kommunikation.

Kontx hat aus diesem Grund eine genaue Marktanalyse vorgenommen und anhand einer Konkurrenzbewertung eine für Philips Sleep & Respiratory Care passende Content-Strategie für Linkedin entwickelt. Um Nähe zu den Entscheidungsträgern aus Spitälern, Schlaflaboren etc. zu schaffen, haben wir uns für das private Profil eines Aussendienstmitarbeiters als Kanal für die Verbreitung des Contents entschieden. Der Vorteil eines privaten Profils besteht einerseits in der persönliche Nähe zu den Kontakten im Netzwerk, andererseits favorisiert der Linkedin-Algorithmus die Inhalte von Einzelpersonen im Gegensatz zu Firmenprofilen. Ziel ist es, das Unternehmen mit seinem Fachbereich als Experten und persönlichen Ansprechpartner bei allen Fragen zu diesem Thema im Markt zu positionieren.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2020

Um Philips Respironics auf Linkedin als Marke mit seinen Themen zielgruppenspezifisch zu positionieren wurde eine Content-Strategie mit folgenden Schwerpunkten umgesetzt:

Themen

  • Vorstellung von Projekten/Kunden: Erfolgreiche Projekte unter Beteiligung von Philips Respironics zeigen die konkrete Expertise des Unternehmens

  • Mitarbeitervorstellung: Zur Vorstellung verschiedener Mitarbeiter von Philips Respironics wurde die Serie «Gesichter hinter Philips Respironics» kreiert – Mitarbeiter als Botschafter und Kompetenzträger zeigen

  • Erarbeitung von Kernthemen: Zum Beispiel wurde zum Thema Schlaf die Serie «Schlaffacts» mit aussagekräftigen Infografiken rund um das Thema gestartet.

  • Videos: «Blick hinter die Kulissen» - z.B. eines Schlaflabors

Tools

  • Videos: Zur bildlichen Darstellung der Themen von Philips Respironics wurden Videointerviews mit Kunden und Mitarbeitern produziert.

  • Infografiken/Templates: Zu den Kernthemen und den Mitarbeitervorstellungen wurden Infografiken und Templates im Philips Look erarbeitet, um einen Widererkennungseffekt zu erzeugen.

  • Artikel/Interviews: Erfolgreiche Projekte unter Beteiligung von Philips Respironics zeigen die konkrete Expertise. Die Artikel wurden in Form von ausführlichen Linkedin-Artikeln gepostet.
RESULTATE

Mehr als eine Verdoppelung der Follower innerhalb eines halben Jahres:

  • August 2020: 220 Follower
  • Januar 2021: 557 Follower
BEISPIEL SCHLAFFACT
BEISPIEL VIDEO