Leistungspaket 4

Krisen-Management
& -Kommunikation
Richtig agieren und die Situation meistern

Krisen kommen meistens nicht plötzlich und unerwartet – tatsächlich kündigen sie sich oft über Wochen oder Monate an. Das Gute daran: Man kann sich vorbereiten. Wir helfen Ihnen dabei, rechtzeitig die richtige Krisen-Kommunikation und das optimale Krisen-Management aufzusetzen. Dadurch schützen wir Ihre Reputation und helfen Ihnen, diese schwierigen Phasen professionell zu meistern.

Die richtige Kommunikation in der Krise

Krisen verursachen wirtschaftlichen Schaden und können zu einem Imageschaden führen. Doch richtig kritisch wird erst dann, wenn es auch an der Kommunikation kriselt – was häufig vorkommt. Denn gerade in Krisenzeiten wird oft hektisch, voreilig, ängstlich oder unkoordiniert agiert. Das führt dazu, dass über Jahre hinweg aufgebautes Vertrauen in Personen und Institutionen in kürzester Zeit verloren gehen kann. Damit das nicht passiert, zeigen wir Ihnen, wie Sie die Kardinalsaufgaben zur Bewältigung von solchen schwierigen Zeiten perfekt meistern und Stolpersteine antizipieren.

So bewältigen Sie jede Herausforderung

Ein gutes Krisen-Management, eine in sich schlüssige Kommunikation und eine gute Vorbereitung helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen, zu bewältigen und die Folgen zu minimieren. Funktionierende Informationswege, eine festgelegte Krisenkommunikationsstrategie, klare Verantwortlichkeiten, schnelle Entscheidungswege und ein souveräner Auftritt in der Öffentlichkeit haben sich als wichtige Bausteine für die erfolgreiche Bewältigung einer Krise bewährt.

Um Ihr Unternehmen oder Ihre Organisationen sicher durch diese schwierige Phase zu führen, unterstützen wir sie schon im Vorfeld, währenddessen und auch danach. Wir entwickeln für unsere Kunden spezielle Kommunikationsstrategien und helfen vor Ort bei der der Bewältigung der Herausforderung. Aufgrund unseres Know-hows in diesem Bereich leiten wir seit 2017, gemeinsam mit unserer Partnerin Katja Rieger, einmal pro Jahr einen eintägigen Workshop zum Thema Krisen-Kommunikation und -Management an der ZHAW für die Studierenden des CAS Recht, Regulierung, Risikomanagement.