Lokales Wasser 37
Nachhaltig, lokal und trendig: Die Marke LW37 mit starkem Storytelling im Markt positionieren.
#Digital Marketing #Influencer Marketing #Social Media #Brand Building
AUFGABE

Lokales Wasser 37 (LW37) hat Kontx Kommunikation damit beauftragt, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, mit der LW37 stärker in und um Zürich als hochwertige, lokale Alternative zu importiertem Wasser positioniert werden kann. Das Ziel: Brand Building zu betreiben und die Geschichte von LW37 zu erzählen. Mithilfe passender Kommunikationsmassnahmen soll zudem die Wahrnehmung des Unternehmens, sein Engagement für Wasserprojekte weltweit, die Vorstellung des Gründers und der umfangreichen Produktpalette bei urbanen Zielgruppen gestärkt werden.

LÖSUNG

Wie baut man eine Wassermarke wie LW37 auf und wie erreicht man damit urbane, durchaus kritische Konsument:innen in eine Stadt wie Zürich, die trendig, verwöhnt und dennoch Interesse an nachhaltigen Produkten hat? Denn Wasser ist nun mal Wasser, sollte man meinen: Da LW37 direkt aus dem Uetliberg entspringt und damit extrem kurze Transportwege hat und mehr oder weniger direkt in den Gläsern interessierter Zürcher:innen landet, haben wir uns für den Weg der "Fun Facts" und den Weg der smarten Wissensvermittlung entschieden – wir glauben, dass wir damit den richtigen Ton treffen: In einem ersten Schritt haben wir die Social-Media-Kanäle neu aufgesetzt. Mit gezieltem Storytelling und interessanten Wasserfakten sprechen wir seit nun mehr vier Monaten Gastronomen und Endverbraucher:innen an. In einem zweiten Schritt haben wir uns nach einem ausführlichen Influencer-Screening für Anina Mutter als Repräsentantin der Marke LW37 entschieden. Sie ist eine junge, urbane Influencerin aus Zürich, die für nachhaltigen Lifestyle steht und diesen seriös und charmant nach aussen lebt: Ihre Aufgabe ist es, einen Talk about zum Thema Nachhaltigkeit, regionale Produkte und Vermeidung langer Transportwege für Wasser aus dem Ausland anzustossen und aufzuzeigen, dass LW37 eine starke Marke aus dem Herzen Zürichs ist. Anina vermittelt die Liebe zu ihrer Heimat Zürich sehr persönlich und vermittelt ihren Follower:innen, dass es vor Ort hochwertige, genussvolle und gute Produkte gibt, deren Kauf regionale Produzent:innen stärkt. Im Rahmen der Kooperation mit LW37 zeigt sie ihrer Community, wie sie ihr Lieblingswasser LW37 an ihren Lieblingsplätzen in der Stadt konsumiert. Sie vermittelt so sehr ehrlich, wie wichtig für sie Wasser im Alltag ist, das sie vor der Haustür kaufen kann. Um einen 1:1 Kontakt mit potenziellen Kunden zu ermöglichen, haben wir am Bahnhof Stadelhofen und der Europaallee in Zürich über vier Tage Samplingaktionen organsiert. Eine Sampling-Aktion an hoch frequentierten und beliebten Orten garantiert grosse Reichweite in kürzester Zeit und den direkten und persönlichen Austausch mit Konsument:innen. Die Sampling Aktion haben wir von A bis Z organisiert. Als erstes haben wir geeignete Ort gesucht, sowie Lagerräume und Promotorenflächen ermittelt. Wir haben alle Werbematerialien wie Flyer und Stoffbeutel entworfen, die gemeinsam mit dem Wasser als Gratisproben verteilt wurden.

Um weit sichtbare Aufmerksamkeit zu erregen, haben wir grosse Beachflags produzieren lassen. Urban trifft auf urban: Als Promotoren haben wir Studierende aus Zürich eingesetzt, die aktiv auf interessierte Passant:innen zugegangen sind und diese zu LW37 aufgeklärt haben. Die Sampling-Aktion war ein grosser Erfolg, nicht zuletzt deshalb, weil sich im Rahmen der Sampling-Aktionen viele Gespräche zwischen LW37 und Passant:innen ergeben haben.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2021

AUFBAU DER SOCIAL MEDIA KANÄLE 

  • Übergreifende Content-Strategie mit einheitlichem Layout (Fun Facts, Mitarbeiter-Vorstellung, nachhaltige Themen)

  • Anpassung der Themen sowie der Ansprache pro Social-Media-Kanal (Facebook, Instagram und LinkedIn)

  • Awareness für Konsument:innen zum Thema Nachhaltigkeit schaffen, Fakten zu importiertem Wasser in der Schweiz liefern

  • Community Management: Interaktionen mit Gastronomen, Restaurant-Besitzern und lokalen Zürcher Online-Portalen (Verlinkungen in Posts und Instagram Stories, Shares, Kommentare)

  • Monatliches Reporting

INFLUENCER MARKETING

  • Zusammenarbeit mit einer Zürcher Influencerin, die sich auf das Thema Nachhaltigkeit spezialisiert hat und sich mit Lokale Themen auseinandersetzt

  • Gewinnspiel, IG Post, IG Stories & IG Reel

RESULTATE
  • Aufbau LinkeIn-Profil: April 2021: 0 Follower

    • Stand Juni: 101
  • Stand Instagram-Profil April 2021: 220

    • Stand Juni: 276
  • Stand Facebook-Profil April: 100

    • Stand Juni: 126
Social Media: Anina Mutter, Influencerin
LW37: Influencerin Anina Mutter
Fun Fact: Hast du gewusst, dass...
Sampling-Aktion an der Europaallee
  • LW37: Sampling Europaallee
  • LW37: Sampling Europaallee