Philips Avent
Positionierung von Philips Avent als der perfekte Begleiter und die erste Wahl für Eltern mit Neugeborenen und Kleinkindern
#Brand Building #Product Communication
AUFGABE

Philips Avent begleitet Eltern und ihre Kinder bei den ersten «Schritten» ins Leben und unterstützt mit seinen Produkten den Weg vom Neugeborenen bis zum Kleinkind. Die Aufgabe von Kontx war es, anlässlich des Produktlaunches der neuen elektrischen Milchpumpe einen Produkttest durchzuführen. Dieser Test sollte Meinungen zur Milchpumpe einholen und die Basis für die kommunikativen Massnahmen im Nachgang bilden. Die Positionierung von Philips Avent als der perfekte Begleiter und die erste Wahl für Eltern mit Neugeborenen und Kleinkindern, der die Bedürfnisse der Mütter und Väter versteht, sollte damit gestärkt werden.

LÖSUNG

Wer kennt die Bedürfnisse von frischgebackenen Eltern am besten? Natürlich Gesundheitsexperten wie Hebammen oder medizinisches Fachpersonal. Sie sind in den ersten Monaten nach der Geburt oft die ersten Ansprechpartner für Eltern und geben ihnen wichtige Tipps und Ratschläge. Daher wurde der Produkttest in Kooperation mit dem Hebammenverband konzipiert und durchgeführt. Für den Test hat Kontx einen Online Fragebogen im Look & Feel der Marke Philips Avent erstellt und diesen nach einem Testzeitraum von 4 Wochen an die teilnehmenden Hebammen verschickt. Anschliessend wurden die Ergebnisse in einer 4-wöchigen Kooperation mit dem Elternportal swissmom.ch in unterschiedlichen Formaten wie einem Advertorial, Newsletterbeiträgen und Bannern publik gemacht.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2020

Produkttest

  • Berater- und Unterstützungsfunktion bei der Konzeption und Umsetzung des gesamten Produkttests in Kooperation mit dem Schweizerischen Hebammenverband.

  • Gestaltung von Flyern zur Ansprache von Hebammen bezüglich des Produkttests.

  • Erstellung eines Online-Fragebogens für die teilnehmenden Hebammen.

  • Auswertung der Ergebnisse des Produkttests.

Kooperation mit swissmom.ch zur Publikation der Ergebnisse

  • Konzeption und Umsetzung der kommunikativen Massnahmen im Nachgang des Tests in Kooperation mit dem Elternportal swissmom.ch.

  • Erstellung der Texte für die Medienkooperation.

RESULTATE
  • Aktivierung von 32 Hebammen für den Produkttest.

  • Ergebnisse, die sich sehen lassen: 92% der Teilnehmerinnen sind überzeugt und würden die Milchpumpe weiterempfehlen.

  • Medienplatzierungen
          - Swissmom.ch Advertorial
          - Banner