Bettina Gebhardt

Geschäftsführerin
Senior Consultant Magister in Germanistik & Kunstgeschichte

«Es braucht Courage, aufzustehen und zu reden. Genauso braucht es Courage, sich hinzusetzen und zuzuhören.» (Winston Churchill)

Edelfeder und Rampensau – eine seltene Kombination. Seit fast 20 Jahren mischt Bettina Gebhardt ganz vorne mit und hat dabei alle relevanten Trends kommen und gehen sehen. 2010 bis 2015 war sie als Geschäftsführerin bei der internationalen Agentur Grayling Schweiz AG (vormals Trimedia) tätig. Neben der Leitung des Standorts und der Beratung nationaler Mandate war sie auch für den Gewinn und die strategische Entwicklung internationaler Kunden verantwortlich. Davor hat sie sich bei den jeweils führenden Agenturen ihre Sporen verdient: Ahrens und Behrendt (heute: A&B One), Hering Schuppener, Kothes Klewes (später: PLEON, heute: Ketchum). In dieser Zeit hat sie das absolute Gespür für den Konsumenten entwickelt. Damit setzt sie Zeichen in allen Facetten der Markenkommunikation. Wie man mit Storytelling Themen setzt, hat die studierte Kunstgeschichtlerin von der Pike auf gelernt. Als Absolventin der harten geisteswissenschaftlichen Schule bringt sie die komplexesten Themen der Corporate Communications mühelos auf den Punkt. In Medien- und Krisentrainings sowie Strategieworkshops läuft sie zur Hochform auf. Bei der Medienarbeit ist sie die Waffe am Telefon. Mit gesundem Menschenverstand und der nötigen Portion Bodenhaftung bringt sie diese Stärken zum Einsatz. Hinzu kommen eine ausgesprochene Expertise auf den Märkten in der Schweiz und in Deutschland in den Bereichen Industry, Food/Beverage, Tourismus, Bodycare, Lifestyle. Bettina berät souverän auf Ebene Geschäftsführung und ist für Kunden eine gesuchte Sparringspartnerin. Ihr Team schätzt es, von ihr herausgefordert zu werden. Die mentale und körperliche Fitness holt sie sich beim Trailrunning in den deutschen und Schweizer Bergen. Um auf Reisen die richtigen Orte zu finden, hat sie den Guide Michelin im Handschuhfach. Und in der Tasche steckt immer ein gutes Buch.

Dominik Melzig

Account Director
Magister in Geschichte, Wirtschaft & Literatur

«DENKE IMMER NACH, UND VERSUCHE DICH STÄNDIG AN NEUEM.» (GICHIN FUNAKOSHI)

Verband oder Start-up, Biokost-Anbieter oder klassischer Industriebetrieb – jede Organisation braucht nicht nur die passende Kommunikationsstrategie, sondern eine spezielle Form der Beratung. Wie das geht, hat Dominik in den vergangenen 20 Jahren bei seiner Arbeit für Konzerne wie BASF und Reckitt Benckiser, mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen, kleine Branchenvereinigungen und internationale Verbände gelernt. Er begeistert sich vor allem für Corporate Communications und berät Kunden in Fragen der Zielgruppenanalyse ebenso überzeugend wie beim Issue Management, Storytelling oder der Gestaltung von Websites.

Dominiks Weg musste zu Kontx führen. Bei seinem Faible für klar fundierte Konzepte und Strategien wirkte der Kontext-basierte Ansatz auf ihn wie ein Magnet. Die umfassende Analyse des Umfelds von Menschen, die Werbe-, Marken und PR-Botschaften erhalten, ist der Kern der Kontx-Philosophie. Wie bunt und vielschichtig die Umwelt der Rezipienten sein kann und wie sie deren Handlungen beeinflusst, hat Dominik früh erfahren – etwa als Kaufmann bei Dr. Oetker, in Notfalleinsätzen als Rettungssanitäter, auf einer Rucksacktour durch Indien oder als Karatelehrer im Sportverein. Beim Studium der Geschichte, Wirtschaft und Literatur konnte er bestens dem Drang folgen, Dingen auf den Grund zu gehen und einzuordnen.

Kampfsport ist Dominiks Steckenpferd, beim Lesen entspannt er und zur Reise- und Abenteuerliteratur des 19. Jahrhunderts hat er ein Buch geschrieben. «Nach Altem zu forschen heisst, das Neue zu verstehen», sagt Gichin Funakoshi, der Begründer des modernen Karate. Wer sich ständig an Neuem versucht, muss Erfahrungen sammeln, Lehren ziehen – und Zuhören. Zum Beispiel dem Kunden. Dominik findet, dass bereits dort der Kontext beginnt.

Eve Kaiser

Trainee
Bachelorstudentin Kommunikation

«Der einzige Weg grossartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.» (Steve Jobs)

Eve war schon immer ein kontaktfreudiger Mensch und sie geht offen auf andere Menschen zu. Bereits als Kind trat sie einem Jugendverein bei und übernahm dort als Jugendliche die Leitung einer Kindergruppe. Neben dieser Leitungsfunktion betreute sie später drei Jahre lang die Website sowie die Social-Media-Kanäle des Vereins und hat so ihre Leidenschaft für die digitale Kommunikation und die sozialen Medien entdeckt. Viel Spass hat sie auch an der Organisation von Veranstaltungen für den Verein. Die gesammelten Erfahrungen haben sie schliesslich bewogen Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich zu studieren. Anfang 2021 ist Eve als Werkstudentin bei Kontx Kommunikation eingestiegen und ist inzwischen Trainee. Hier kann sie ihr theoretisches Wissen aus dem Studium perfekt mit der praktischen Arbeit bei Kontx kombinieren. In ihrer Freizeit verbringt Eve gerne gemütliche Kochabende mit ihren Freundinnen, mag es neue Orte zu erkunden und sich ordentlich auszupowern – sei dies durch Boxen im Boxkeller ihres Sportvereins, Workouts im Garten oder Snowboarden in den Schweizer Alpen.

Elisa Hoffmann

Consultant
Bachelor of Arts in Medien und Kommunikation

«Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch tun.» (Walt Disney)

Elisa hat ihre Leidenschaft zur Kommunikation zum Beruf gemacht. Bereits während ihrem Bachelorstudium „Medien und Kommunikation“ an der Universität Passau sammelt sie erste Kommunikationserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite. Anschließend schliesst Elisa ihre Ausbildung mit einem Traineeship in einer Münchner PR-Agentur ab, in dem sie vielschichtige Erfahrungen in den Bereichen Corporate Communications sowie Consumer- und Lifestyle-PR sammelt. Auch nach dem Abschluss des Trainees war Elisa als Junior Beraterin im Herzen Bayerns direkte Ansprechpartnerin für Kunden und unterstützte diese bei der Medienarbeit in unterschiedlichen Bereichen und Thematiken. Im Sommer 2021 zieht es die gebürtige Deutsche nach Zürich, wo sie Kontx seit August 2021 als Junior Consultant unterstützt. Mit ihrer offenen, ehrlichen und stets fröhlichen Art ist Elisa ein klarer Teamplayer. In ihrer Freizeit verbringt sie am liebsten Zeit mit Freunden und Familien, leckerem Essen, powert sich beim Tanzen aus oder bereist die Welt.

team#elisa

Marzia Sansoni

Junior Consultant
Bachelor of Arts in Modemanagement

«Carpe Diem»

Marzias Leidenschaften gehören seit jeher Mode, Beauty & Kommunikation. Seit Beginn ihres Bachelorstudiums im Studiengang “Modemanagement” am POLIMODA Fashion Institute in Florenz war es beschlossene Sache, dass sie in der Kommunikations-, Event und PR-Branche landen würde. Da Marzia in einem deutsch-italienischem Umfeld aufgewachsen ist, lag es für sie nahe, dass sie ein internationales Studium beginnen würde. Auch nach dem Studium hat Marzia weltweit Arbeitserfahrung gesammelt. In New York und Mailand war sie hinter den Kulissen von Modenschauen tätig und war für die Pressekollektion zuständig. In Münchener PR-Agenturen hat sie für den DACH-Raum Presseevents organisiert und war die direkte Ansprechpartnerin für Medienarbeit. Ihr kontaktfreudiger Charakter und ihre lebenslustige Art haben ihr dabei geholfen, sich beruflich stets weiterzuentwickeln. Marzia ist definitiv ein Teamplayer, und Ehrlichkeit in der Arbeitsumgebung steht bei ihr immer an erster Stelle. Ihrer Meinung nach werden Resultate schneller erreicht und erfüllt, wenn eine klare und strukturierte Kommunikation zwischen Arbeitskollegen besteht. Und was gibt es Schöneres als zu wissen, dass man den Kunden glücklich gemacht hat und man diese Freude teilen kann? Allerdings sollte man sich immer treu bleiben und sich nicht verbiegen, davon ist Marzia überzeugt. “Carpe Diem” ist Marzias Lebensmotto, denn man sollte jeden Augenblick geniessen und glücklich und zufrieden durchs Leben gehen. In ihrer Freizeit treibt sie viel Sport und liebt es Kuchen zu backen- Marzia hat nämlich eine Schwäche für Süsses. Bei Kontx ist Marzia als Junior Consultant beschäftigt und auf Digital Marketing Kampagnen und Medienarbeit fokussiert.

Nelli Sanne

Account Director
Master of Arts in Kommunikationswissenschaften und Französisch

«Growth and comfort never co-exist.» (Ginny Rometti)

Nelli ist seit 2005 in der Kommunikations- und Marketingwelt unterwegs. Dass es so kommen würde, zeichnete sich schon in ihrem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und Französischen Sprachwissenschaft ab: Neben dem Studium musste Geld verdient werden, deshalb startete Nellis Agenturkarriere bereits im Grundstudium als Werkstudentin bei ECC Kohtes Klewes (später PLEON, heute Ketchum).

Nach dem Studium folgten sieben Jahre in namhaften internationalen Agenturen wie PLEON (heute Ketchum) oder Trimedia (heute Grayling), in denen Nelli alle Stationen vom Junior Consultant bis zum Director durchlaufen hat. In dieser Zeit betreute sie nationale und internationale Kunden aus den Bereichen Beauty, Reise und Unterhaltung, sowohl in der Markenkommunikation als auch in Corporate Communications.

Frei nach dem Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wechselte sie 2010 auf die Unternehmensseite zur IBM Schweiz AG. Während knapp 10 Jahren hatte sie dort verschiedene Stellen im Bereich Brand Management, Marketing, Kommunikation und Event inne und entdeckte ausserdem ihre Begeisterung für nutzerzentrierte Ansätze wie Design Thinking und UX-Design. Seither ist sie in allen Projekten die Stimme der Nutzer:innen und hat deren Bedürfnisse stets im Blick. Kein Wunder eigentlich, dass sie nun bei Kontx gelandet ist – denn Kontx steht für Kommunikation, die den Menschen in den Fokus rückt.

In ihrer Freizeit findet man Nelli meistens draussen – beim Joggen, Langlaufen, Skifahren oder Gartenumgraben. Mal alleine, mal mit Mann und Söhnen. Oder zuhause beim Brotbacken – die selbsternannte Sauerteig-Dompteuse und Hefeteig-Bezwingerin findet es nämlich sehr merkwürdig, wenn gekauftes Brot auch nach Wochen nicht schlecht wird.

Rosa Meyer

Praktikantin

«You must never be fearful about what you are doing when it is right.» (Rosa Parks)

Wurde Rosa als kleines Mädchen gefragt, was sie einmal werden wolle, sagte sie immer, am liebsten wolle sie reden oder sich zumindest unterhalten. Diese Kontaktfreudigkeit ist im Laufe der Jahre nur gewachsen und so hat sie schon früh bei Schülerzeitungen, Jahrbüchern und Jugendgruppen mitgewirkt. Ihre Leidenschaft für Sprache schlägt sich auch in ihrer Studiums Wahl nieder, sie hat sich nämlich schon früh für Germanistik entschieden. Besonders freut sie sich auf die bevorstehende Analysearbeit und die Frage nach dem Warum, denn wenn Rosa eines ist, dann neugierig. Diese Neugierde hat sie auch zu einem Praktikum bei Kontx bewogen, denn neben dem Wunsch Berufserfahrung zu sammeln und ein wenig Agenturluft zu schnuppern, interessiert sie, bevor sie im Studium ganz viel theoretischen Input bzgl. des Warums bekommt, erstmal das Wie. Wie Instagram als Vertriebsmedium nutzen? Wie die Konsumenten am besten erreichen? Wie am klarsten kommunizieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen wird sie sich in den nächsten Monaten erarbeiten.

Fast so wichtig wie Kommunikation ist Rosa ein klarer und kritischer Geist. Sie legt Wert auf klare, direkte Kommunikation und ist immer eher für klare Kante und offene Diskussion als für Rumgedruckse. Dies wird auch der Grund sein, warum Rosa sich in ihrer Freizeit neben Kochen, Segeln oder dem Lesen von Fantasy Romanen vor allem dem politischen Engagement widmet. Denn sie findet: Nur durch eine gute Debatte, die allen etwas weh tut, kommt man zum Kern der Sache. Wenn sie sich dann mal auspowern muss, tut sie das am liebsten laut singend und tanzend zu Lieblingsmusik, beim Kneten von Teig oder manchmal auch beidem auf einmal.

.

Silke Conrad-Harris

Partnerin & Senior Consultant
Dipl.-Pädagogin (Erwachsenenbildung)

 

«The difference between something good and something great is attention to detail.»

Seit fast 20 Jahren ist Silke Conrad-Harris in der Kommunikationswelt unterwegs und ein Kommunikationsprofi durch und durch. Schon während ihres Studiums der Erwachsenenbildung, Psychologie und Medienwissenschaften war für sie klar, dass ihr Weg in die Kommunikation führt. Silke managt selbst die komplexesten Projekte, ohne dabei die Details aus den Augen zu verlieren. Beim Storytelling überzeugt sie durch eine klare Sprache und bringt Botschaften auf den Punkt. Silke hat für verschiedene namhafte nationale und internationale Agenturen, wie komm.passion, PLEON (heute Ketchum) oder Hill & Knowlton gearbeitet und hier alle Stationen vom Trainee bis zum Senior Berater durchlaufen. In dieser Zeit hat sie sich ihre Sporen in der Markenkommunikation verdient und Kunden aus den Bereichen Food & Beverages, Bodycare und Lifestyle beraten und betreut. Von 2010 bis 2014 hat sie als Geschäftsführerin den PR-Bereich der BCC Business Communications Consulting ausgebaut. Hier hat sie sich vor allem mit Corporate Communications beschäftigt, ihre Liebe zu Industrie- und Nachhaltigkeitsthemen entdeckt, komplexe Strategien entwickelt und Coachings für Kunden durchgeführt. Anfang 2015 ist Silke zu einer zweijährigen Weltreise aufgebrochen. Sie hat vier Kontinente bereist, Sprachen erlernt und mehrere Monate auf einem Weingut verbracht. Die Liebe zur Kommunikation hat sie jedoch nie verloren und so war ihr Einstieg als Partnerin bei Kontx Kommunikation nach ihrer Rückkehr eine logische Konsequenz. Silke ist ein souveräner und geschätzter Ratgeber für Kunden und Mitarbeiter gleichermassen. In ihrer Freizeit geht sie joggen und bei den richtigen Windverhältnissen geht es ab in die Luft zum Paragliden. Wenn das Wetter grau und trüb ist, hilft ein gutes Buch und zu einem leckeren Essen darf ein gutes Glas Wein nie fehlen.