energieberatungAARGAU 

Die neue Energiesparkampagne positioniert das Team der energieberatungAARGAU als moderne und bürgernahe Anlaufstelle. Die Stars der Kampagne: die Beraterinnen und Berater. 

#PublicRelations #BRANDBUILDING #STORYTELLING
AUFGABE

Aufbauend auf den Erkenntnissen der ersten Energiesparkampagne, die Kontx für die energieberatungAARGAU 2023 bis 2024 durchführen durfte, erhielt Kontx erneut den Auftrag, eine weiterentwickelte Energiesparkampagne für den Aargau für 2025 zu konzipieren. Ziel ist es, noch gezielter die relevanten Zielgruppen zu erreichen. Die Kampagne positioniert das Team der energieberatungAARGAU als moderne, humorvolle und professionelle Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Energie und Energieeffizienz. Die Botschaft bleibt klar: Jede Aargauerin oder jeder Aargauer – ob Hauseigentümer oder Vermieter, jung oder alt – kann sich direkt an das Team der energieberatungAARGAU wenden, um eine vollständig neutrale und unabhängige Beratung zu erhalten. Dies umfasst sowohl einfache Energiespartipps für den Alltag als auch komplexere Fragen zur Energieeffizienz von Gebäuden oder dem Einbau einer neuen Heizung. Durch witzige und ungewöhnliche Botschaften zum Energiesparen wird die Anlaufstelle als bürgernahe und vertrauenswürdige Beratungsstelle gestärkt.

LÖSUNG

Um diese Ziele zu erreichen, entwickelte Kontx die Kampagne weiter. Auch dieses Mal mit einfachen, frechen Headlines und Slogans, die punktgenau die Botschaften zum Thema Energiesparen transportieren.

Als zentrale Weiterentwicklung der Kampagne rückte erstmals das Team der energieberatungAARGAU selbst in den Fokus der Kampagnenmotive – nicht als klassische Beraterfiguren, sondern als lebendige, nahbare Persönlichkeiten mit Witz und Charakter. Durch den gezielten Einsatz humorvoller Ausdrücke und unerwarteter Bildgestaltung inszenierte Kontx die energieberatungAARGAU als lockere, sympathische, aber fachlich hochkarätige Anlaufstelle mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Damit haben wir nicht nur eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe, sondern auch eine direkte Ansprache geschaffen: Die Aargauerinnen und Aargauer können die Menschen hinter der Beratung sofort identifizieren und sich auf Augenhöhe angesprochen fühlen. Die bewusste Kombination aus einer auffälligen Bildsprache und pointierten Fach-Aussagen macht die Kampagne nicht nur unterhaltsam, sondern stellt sicher, dass die Botschaften klar, verständlich und nachhaltig in den Köpfen hängen bleiben. So hebt sich die energieberatungAARGAU nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell und kommunikativ deutlich ab – als moderne, vertrauenswürdige und zugängliche Beratungsstelle, die genau weiss, wie man Energiesparen attraktiv vermittelt.


UMSETZUNG

ZEITRAUM: Q4 2024-Q1 2025

Cross-medialer Ansatz, um die Aargauer Bevölkerung über möglichst unterschiedliche on- und offline Touchpoints anzusprechen.

Strategie- und Kreativkonzept 

  • Entwicklung einer Kreativ-Kampagne: Inhalt und visuelle Gestaltung  
  • Entwicklung: Botschaften zum Thema Energiesparen, inkl. frecher Slogans pro Botschaft
  • Entwicklung passender Visuals pro Botschaft   

Google-Ads-Kampagne

  • Google-Ads-Kampagne, die sich auf ausgewählte SEO-relevante Keywords konzentriert
  • Inhaltliche und technische Konzeption und Umsetzung

Breit angelegte Inserate und Publireportagen-Kampagne in Tageszeitungen und Special-Interest Medien (online- und offline)

  • Mediaplanung, Entwicklung und Umsetzung der Inserate
  • Redaktion: Publireportagen

Digitale ePanels in den Bauhöfen von Aarau und Baden  

  • ePanels an prominenten Stellen, um die Pendler anzusprechen. 
RESULTATE
  • Print Medien 

    • Nettoreichweite erreichte Personen GESAMT*: 168’368

      *Die Leser können sich in den jeweiligen Medien im Aargau überschneiden.

  • Online-Medien  

    • Impressionen total: 124’628
    • Klicks auf Landingpage: 189
Kampagnenvisuals