Park Innovaare
„Innovation mal anders!“ – Launch-Begleitung eines Innovationsparks
#PublicRelations #Storytelling
AUFGABE

Im Herbst 2015 wurde die Geschäftsstelle des Park Innovaare in direkter Nachbarschaft zum Paul Scherrer Institut in Betrieb genommen. Wir wurden gebeten, mithilfe eines Launch-Medienevents ein deutlich vernehmbares Signal in der öffentlichen Wahrnehmung zu setzen.

LÖSUNG

Um die Inbetriebnahme möglichst breit in der Schweizer und in der internationalen  Öffentlichkeit zu vermarkten, haben wir ein exklusives Symposium und Medienevent unter dem Motto «Where Innovation Accelerates» durchgeführt. Dazu wurden politische Vertreter des Kantons und der Bundesebene sowie eine bekannte Wirtschaftspersönlichkeit als Speaker geladen sowie handverlesene Gäste und Journalisten eingeladen. Anhand des Park Innovaare wurden die Erfolgskriterien der Innovationsförderung durchaus kontrovers diskutiert. Am Anlass vertreten waren alle relevanten Medien aus dem Aargau und aus der deutschsprachigen Schweiz.

Im Anschluss an den Anlass haben relevante Medien wie die Schweizer Tagesschau, die NZZ, der Tagesspiegel sowie relevante Fachmedien und lokale Medien aus dem Aargau über die Inbetriebnahme berichtet.

Um den Park Innovaare auch weiterhin im Gespräch zu halten, hat Kontx im Nachgang in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen immer wieder Themenaufhänger definiert, um das Thema Innovationsstandort Schweiz und hier insbesondere den Park Innovaare, an relevante Stakeholder-Gruppen heranzutragen und für diesen Innovations-Park als attraktivem Inkubator für Spin-offs und Start-ups zu werben.


UMSETZUNG
Zeitraum: 2016-2018
Symposium und Medienevent
  • Symposium mit politischen Vertretern und Fachpersonen, moderiert durch den ehemaligen Leiter eines führenden Thinktanks der Schweiz
  • Gäste: Politische Vertreter des Kantons und der Bundesebene, Persönlichkeiten aus dem Aargau, alle Key Medien aus der deutschsprachigen Schweiz
RESULTATE
  • Vorab: Doppelseite im Tages-Anzeiger
  • Im Anschluss: Berichterstattung in allen Aargauer Medien
  • Im Anschluss: Beitrag in der NZZ und in der Schweizer Tagesschau