Blauhut
Ein Prozessentwickler und Architekt führt ab jetzt von der Zukunft her
#BrandBuilding
AUFGABE
Müssen Prozessentwickler und Architekten in ihrem Auftritt immer «Form- und Objekt-getrieben sein?» Nein! Wir waren aufgerufen, mit dem Kunden einen ganz neuen Weg zu gehen und eine Neupositionierung sowie einen neuen Firmenauftritt zu erarbeiten.
LÖSUNG

Unser Lösungsansatz? Die bisherige Philosophie des Unternehmens auf den Kopf stellen. Wie? Wir haben einen zweitägigen Positionierungsworkshop gemacht, bei dem ein komplett neuer Ansatz – ein neuer Brand Building Ansatz – und Firmenname entstanden sind gemäss dem Motto: «Von der Zukunft her führen und handeln». Die inhaltlich überzeugende Philosophie – und damit die Grundlage für ein ganz neues Storytelling – beruht auf der 6-Hüte-Methode. Der «blaue Hut» als ordnendes und Prozesse überblickendes Element gab den Ausschlag für den Unternehmensnamen. Die inhaltlich und visuell neu entwickelte Sprache stellt jeden Mitarbeitenden als individuelle Wissenssäule der neu gegründeten Firma «Blauhut» in den Mittelpunkt. Den Schlusspunkt des Prozesses markierte eine Neupositionierung mit einer passenden Corporate Identity samt Website, die in Inhalt und Form neue Massstäbe in der Branche setzte.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2015-2016
Brand Building & Neupositionierung
  • Positionierungsworkshop: Entwicklung eines inhaltlichen Ansatzes mithilfe der 6-Hüte-Methode

  • Neu: Mission und Vision und ein Leitbild samt Claim

  • Neuer Auftritt und Corporate Identity: Logo, Bildsprache, Website, Druckmaterialien

  • Bildkonzept Website und Umsetzung von Mitarbeiterportraits mit Fotograf

RESULTATE
  • Entwicklung eines Claims: „Ideaneering“

  • Kreation eines für die Branche ungewöhnlichen Webauftritts: www.blauhut.ch