Skip to main content
Turm Kaffee
Behind the Beans: Kaffee mit Brand- und Produktvideos erlebbar machen
#BrandBuilding #PublicRelations
AUFGABE

Das St. Galler Familienunternehmen Turm Kaffee ist die älteste Kaffeemarke der Schweiz und zelebriert das Handwerk des Röstens und des Zubereitens von Kaffee auf höchstem Niveau. Unsere Aufgabe war es, Turm Kaffee gleichzeitig als den Kaffeeexperten mit langjähriger Tradition und Know-how im Schweizer Markt zu positionieren, als auch zu zeigen, dass das Unternehmen trotz 250-jähriger Familiengeschichte immer wieder Gespür für innovative Trends hat. Es sollen sowohl B2C-Kunden, welche seit 2018 durch die Gründung von Turm E-Commerce auch in den Genuss der hochqualitativen Bohnen von Turm Kaffee kommen, als auch B2B-Kunden angesprochen werden – mit Fokus auf Kaffee als Genuss- und Erlebniswelt.

LÖSUNG

Wie wird Kaffee am besten erlebbar gemacht? In der physischen Welt liegt die Antwort auf der Hand: Indem man Kaffee riecht, verkostet, probiert, sich mit der Bohne in den Händen beschäftigt. Wie sieht es aber in der digitalen Welt aus? Unsere Lösung heisst: Bewegtbild. Denn mit Videos werden gleichzeitig die visuellen und auditiven Sinneskanäle angesprochen – die Qualität und Sorgfalt in der Röstung der Bohne, der Genuss beim Degustieren, die Ästhetik, wenn der Kaffee aus dem Siebträger in die Tasse fliesst – all das kann in wenigen Sekunden nachvollziehbar und emotional dargestellt werden. Videos sind zudem versatil und auf verschiedensten digitalen Kanälen spielbar. Wir haben mit dem Slogan und Videoeinspieler «Behind the Beans» einen Wiedererkennungswert geschaffen, der die Marke Turm Kaffee und ihre Geschichte widerspiegelt.


UMSETZUNG
Zeitraum: 2020
Barista Academy Brandvideos
  • Entwicklung der Filmkonzepte für vier Kurzvideos, welche die Eigenschaften der diversen Barista-Kurse (Anfänger bis Intermediate) der Barista Academy hervorheben

  • Organisation von Statisten und Statistinnen für den Videodreh

  • Betreuung des Drehs vor Ort

  • Nachbearbeitung, Schnitte und Finalisierung der Videos gemeinsam mit der Filmcrew

«The Gin-Coffee» Produkt-Video

  • Entwicklung Storyline des Filmkonzeptes, um das Produkt, den Entstehungsprozess und die Beweggründe für das neue Produkt zu visualisieren

  • Organisation und Betreuung des Drehs an zwei Standorten

  • Interviews mit allen involvierten Parteien: Roger Bähler von Turm Kaffee, Oliver Matter von Matter Spirits, Rolf Caviezel von freestylecooking

  • Nachbearbeitung, Schnitte und Finalisierung der Videos gemeinsam mit der Filmcrew

Rezept-Videos zu «The Gin-Coffee»

  • Entwicklung von Rezeptvideos mit Molekularkoch Rolf Caviezel, um die diversen Anwendungsmöglichkeiten des «The Gin-Coffee» aufzuzeigen

Begleitende Medienarbeit zum Launch der Produktneuheit «The Gin-Coffee»

  • Gezielte Auswahl und Medienaussand an passende Getränke-, Lifestyle- sowie Special Interest Kaffee-Medien, um grösstmöglichen Fit zu erzielen und die Produktneuheit an die passende Zielgruppe heranzutragen

  • Aussand von «The Gin-Coffee»-Testpaketen für ausgesuchte Medien

  • Follow-Up mit Top Medien und Erläuterung der Produktneuheit

RESULTATE
  • Platzierung der Produktneuheit «The Gin-Coffee» in Schweizer Key Medien

  • Diverse Brand-Videos, die auf der Homepage und den Social Media-Kanälen von Turm Kaffee eingesetzt wurden

Medienplatzierungen
Beispiele Produkt- und Brandvideos

Videoproduktion: Longtail Media