Lifetec AG

Mit einer klaren Markenpositionierung und spannendem Storytelling wird die HSE-Kompetenz von Lifetec verständlich, relevant und sichtbar im Schweizer Markt

#socialmedia #BrandBuilding #Storytelling
AUFGABE

Lifetec verfolgt das Ziel, sich als führender Partner für ganzheitliche Beratung, Schulungen und intelligente Systeme rund um die Themen Gesundheitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz (HSE) im Schweizer Markt zu profilieren. Unsere Aufgabe als PR-Agentur ist es, diese Zielsetzung durch eine zielgruppengerechte und thematisch passende Kommunikation zu festigen und gleichzeitig komplexe Themen wie den Einsatz von Defibrillatoren, Erste-Hilfe-Systeme und HSE-Konzepte auf Social Media verständlich und spannend zu positionieren.

LÖSUNG

Storytelling ist eine Kunst… und wir lieben Herausforderungen! 

Der Auftakt unsere Zusammenarbeit mit Lifetec bildeten ein umfassender Stakeholder-Workshops und ein fundierter Marken-Checkup. Gemeinsam mit dem Team von Lifetec haben wir zentrale Zielgruppen identifiziert, priorisiert und deren spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen systematisch herausgearbeitet. Auf dieser Basis haben wir zentrale Kommunikations-botschaften und relevante Themen definiert, mit dem klaren Ziel, Lifetec als verlässlichen und führenden Partner im Schweizer HSE-Markt zu positionieren. Ein Partner, der «alles aus einer Hand bietet»: von der Analyse über die Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung – für Unternehmen, KMU und Gemeinden

Darauf aufbauend haben wir die Website überarbeitet und Struktur, Aufbau, Content und visuelle Gestaltung analysiert und konkrete Empfehlungen für die Optimierung der gesamten Website sowie der User-Journey gemacht. Dabei war uns besonders wichtig, dass Besucher:innen der Website auf einen Blick sehen, wofür Lifetec steht und mit wenigen Klicks zu den relevanten Informationen gelangen.

Doch eine starke Website allein reicht nicht aus. Um Lifetec auch ausserhalb der eigenen Plattformen sichtbar zu machen, haben wir eine Social-Media-Strategie entwickel und uns einer zentralen Herausforderung gewidmet: Wie bringt man ein technisch geprägtes B2B-Thema wie Defibrillatoren, Erste-Hilfe-Systeme und Schulungen innovativ und zeitgemäss auf den Punkt? Unsere Antwort: Mit mutigem Storytelling, smarten Inhalten und einer klaren Strategie, die aus Fachthemen echte Aufmerksamkeitsmagneten macht. So wurden die Social-Media-Kanäle von Lifetec zur Bühne für Know-how, Relevanz und kontinuierliches Wachstum.

Um die Sichtbarkeit und Kompetenz von Lifetec weiter zu stärken, setzen wir auch auf redaktionelle Formate: Ein zentraler Bestandteil ist die Entwicklung von Blogbeiträgen für die Website. Dafür führen wir immer wieder Interviews mit Lifetec-Mitarbeitenden zu Themen wie «Schichtarbeit und Schlaf» oder «Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz».

Mit dieser ganzheitlichen Kommunikationsbegleitung gelingt es uns, Lifetec als relevante, vertrauenswürdige Marke in der HSE-Branche zu positionieren – nahbar, kompetent und modern.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2023 fortlaufend

Stakeholder-Workshop und Marken-Checkup

  • Marken-Checkup: Status quo
  • Stakeholder-Mapping und Priorisierung
  • Erarbeitung: Bedürfnisse pro Stakeholder
  • Definition des USP inkl. Abgrenzung zum Wettbewerb (Was macht Lifetec anders oder besser?)
  • Entwicklung von Kern-Botschaften und -Themen

Website Überarbeitung

  • Analyse der bestehenden Website hinsichtlich Aufbau, Struktur und Inhalte
  • Empfehlungen zur Überarbeitung: Menüstruktur, Vereinfachung des Dropdown-Menüs, inhaltliche und visuelle Anpassungen
  • Entwicklung einer klaren Customer Journey

Ongoing Social Media Kommunikation

  • Content-Entwicklung inkl. monatlicher Redaktionsplanung und Setzen der Posts
  • Themenrecherche inkl. Monitoring relevanter Presseartikel,Tagesmedien
  • Quartalsweise Reportings
  • Erstellung individueller Layouts: u.a. Anlässe, Ostergrüsse, neue Teammitglieder, Teaser zu Blogbeiträgen
  • Monatliches Community Management

Blogbeiträge

  • Entwicklung eines Fragenkatalogs
  • Durchführung von Interviews
  • Redaktionelle Aufbereitung der Blogbeiträge für den Blog “Our Stories” auf der Lifetec-Website