Bettina Gebhardt

Geschäftsführerin & Senior Consultant
Magister in Germanistik & Kunstgeschichte

«Es braucht Courage, aufzustehen und zu reden. Genauso braucht es Courage, sich hinzusetzen und zuzuhören.» (Winston Churchill)

Edelfeder und Rampensau – eine seltene Kombination. Seit fast 20 Jahren mischt Bettina Gebhardt ganz vorne mit und hat dabei alle relevanten Trends kommen und gehen sehen. 2010 bis 2015 war sie als Geschäftsführerin bei der internationalen Agentur Grayling Schweiz AG (vormals Trimedia) tätig. Neben der Leitung des Standorts und der Beratung nationaler Mandate war sie auch für den Gewinn und die strategische Entwicklung internationaler Kunden verantwortlich. Davor hat sie sich bei den jeweils führenden Agenturen ihre Sporen verdient: Ahrens und Behrendt (heute: A&B One), Hering Schuppener, Kothes Klewes (später: PLEON, heute: Ketchum). In dieser Zeit hat sie das absolute Gespür für den Konsumenten entwickelt. Damit setzt sie Zeichen in allen Facetten der Markenkommunikation. Wie man mit Storytelling Themen setzt, hat die studierte Kunstgeschichtlerin von der Pike auf gelernt. Als Absolventin der harten geisteswissenschaftlichen Schule bringt sie die komplexesten Themen der Corporate Communications mühelos auf den Punkt. In Medien- und Krisentrainings sowie Strategieworkshops läuft sie zur Hochform auf. Bei der Medienarbeit ist sie die Waffe am Telefon. Mit gesundem Menschenverstand und der nötigen Portion Bodenhaftung bringt sie diese Stärken zum Einsatz. Hinzu kommen eine ausgesprochene Expertise auf den Märkten in der Schweiz und in Deutschland in den Bereichen Industry, Food/Beverage, Tourismus, Bodycare, Lifestyle. Bettina berät souverän auf Ebene Geschäftsführung und ist für Kunden eine gesuchte Sparringspartnerin. Ihr Team schätzt es, von ihr herausgefordert zu werden. Die mentale und körperliche Fitness holt sie sich beim Trailrunning in den deutschen und Schweizer Bergen. Um auf Reisen die richtigen Orte zu finden, hat sie den Guide Michelin im Handschuhfach. Und in der Tasche steckt immer ein gutes Buch.

Marzia Sansoni

Consultant
Bachelor of Arts in Modemanagement

«Carpe Diem»

Marzias Leidenschaften gehören seit jeher Mode, Beauty & Kommunikation. Seit Beginn ihres Bachelorstudiums im Studiengang “Modemanagement” am POLIMODA Fashion Institute in Florenz war es beschlossene Sache, dass sie in der Kommunikations-, Event und PR-Branche landen würde. Da Marzia in einem deutsch-italienischem Umfeld aufgewachsen ist, lag es für sie nahe, dass sie ein internationales Studium beginnen würde. Auch nach dem Studium hat Marzia weltweit Arbeitserfahrung gesammelt. In New York und Mailand war sie hinter den Kulissen von Modenschauen tätig und war für die Pressekollektion zuständig. In Münchener PR-Agenturen hat sie für den DACH-Raum Presseevents organisiert und war die direkte Ansprechpartnerin für Medienarbeit. Ihr kontaktfreudiger Charakter und ihre lebenslustige Art haben ihr dabei geholfen, sich beruflich stets weiterzuentwickeln. Marzia ist definitiv ein Teamplayer, und Ehrlichkeit in der Arbeitsumgebung steht bei ihr immer an erster Stelle. Ihrer Meinung nach werden Resultate schneller erreicht und erfüllt, wenn eine klare und strukturierte Kommunikation zwischen Arbeitskollegen besteht. Und was gibt es Schöneres als zu wissen, dass man den Kunden glücklich gemacht hat und man diese Freude teilen kann? Allerdings sollte man sich immer treu bleiben und sich nicht verbiegen, davon ist Marzia überzeugt. “Carpe Diem” ist Marzias Lebensmotto, denn man sollte jeden Augenblick geniessen und glücklich und zufrieden durchs Leben gehen. In ihrer Freizeit treibt sie viel Sport und liebt es Kuchen zu backen- Marzia hat nämlich eine Schwäche für Süsses. Bei Kontx ist Marzia als Consultant beschäftigt und auf Digital Marketing Kampagnen und Medienarbeit fokussiert.

Nelli Sanne

Account Director
Master of Arts in Kommunikationswissenschaften und Französisch

«Stelle Fragen. Unser Wissen besteht aus den Antworten auf gestellte Fragen.» (Aristoteles)

Nelli ist seit 2005 in der Kommunikations- und Marketingwelt unterwegs. Dass es so kommen würde, zeichnete sich während ihres Studiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und Französischen Sprachwissenschaft ab: Neben dem Studium musste Geld verdient werden, deshalb startete Nellis Agenturkarriere bereits im Grundstudium als Werkstudentin bei ECC Kohtes Klewes (später PLEON, heute Ketchum).

Nach dem Studium folgten sieben Jahre in namhaften internationalen Agenturen wie PLEON (heute Ketchum) oder Trimedia (heute Grayling), in denen Nelli alle Stationen vom Junior Consultant bis zum Director durchlaufen hat. In dieser Zeit betreute sie nationale und internationale Kunden aus den Bereichen Beauty, Reise und Unterhaltung, sowohl in der Markenkommunikation als auch in Corporate Communications.

Frei nach dem Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wechselte sie 2010 auf die Unternehmensseite zur IBM Schweiz AG. Während knapp 10 Jahren hatte sie dort verschiedene Stellen im Bereich Brand Management, Marketing, Kommunikation und Event inne und entdeckte ausserdem ihre Begeisterung für nutzerzentrierte Ansätze wie Design Thinking und UX-Design – Erfahrungen, auf die sie auch heute immer wieder bei Workshops oder Website-Projekten zurückgreift.

Seit Januar 2022 ist als Account Director bei Kontx zurück in der Agenturszene und hat sich mit Leidenschaft dem Thema Nachhaltigkeitskommunikation gewidmet. Inzwischen betreut sie gleich mehrere Kunden in diesem Bereich und unterstützt sie dabei, ihr Nachhaltigkeitsengagement glaubwürdig, transparent und ohne Greenwashing an ihre Zielgruppen zu kommunizieren. Über deren Website, via Social Media, im Jahresbericht, im Newsletter oder in den Medien. Und sie gibt Interviews, spricht in Podcasts, schreibt an einem Buch mit oder hält Webinare zu Nachhaltigkeitskommunikation.

In ihrer Freizeit findet man Nelli meistens draussen – beim Joggen, Fahrradfahren, Langlaufen, Skifahren, Heckeschneiden oder Gartenumgraben. Mal alleine, mal mit Mann und Söhnen.

Alexandra Burandt

Junior Consultant
Master in Romanischer Literaturwissenschaft und in Fachübersetzen

 

«Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.» (Wilhelm von Humboldt)

Alex ist in einem deutsch-italienischen Haushalt aufgewachsen – kein Wunder, dass die Liebe zu Sprachen sich wie ein roter Faden durch ihr Studium zog. Angefangen hat sie in Berlin mit einem Bachelor in Italienstudien, bei dem sie Sprach- und Literaturwissenschaft, aber auch Kunstgeschichte, Wirtschaftswissenschaften und Jurakurse besucht und sogar ein Jahr in Bologna studiert hat. Anschliessend hat sie einen Master in Romanischer Literaturwissenschaft belegt mit Schwerpunkt auf italienischer, französischer und portugiesischer Literatur. Auch während dieses Studiums hat sie ein Erasmus absolviert: In Toulouse konnte sie musikwissenschaftliche Kurse belegen und fand so ihr Thema für die Masterarbeit, die sie über das Opernlibretto von «La Cenerentola» (Aschenputtel) von Rossini geschrieben hat. Die Freude am Studieren und der Wunsch, im Beruf mit ihren Sprachen arbeiten zu können, hat sie 2020 nach Genf geführt, wo sie an der FTI Fachübersetzen von Französisch und Italienisch nach Deutsch studiert hat. Während ihres Studiums hat sie als Übersetzerin am Schweizerischen Polizei-Institut in Neuchâtel gearbeitet. Um ihre Kenntnisse in der mehrsprachigen Kommunikation zu erweitern, hat sie sich entschieden, einen Abstecher in eine Kommunikationsabteilung zu machen. Als Hochschulpraktikantin am Bundesamt für Umwelt in Bern lernte sie verschiedene Arten der Kommunikation und Medienarbeit kennen – von Social Media über interne Kommunikation bis hin zu Events und Medienkonferenzen. Darüber hinaus hat sie ihre Masterarbeit über die mehrsprachigen Social-Media-Kanäle des BAFU geschrieben. Nun ist Alex bei Kontx, um weitere Facetten der Kommunikation und PR-Beratung kennenzulernen. Dabei bringt sie ihre Social-Media-Erfahrungen, ihren Gen-Z-Blick, ihre Neugier und Energie mit.

Denn «Nichtstun» ist für Alex ein Fremdwort – auch in der Freizeit. Ob vom Orchester, Fechten, Origami falten oder lange Bahnfahren, um Freunde und Familie zu besuchen, sie wird immer etwas zu erzählen haben.

Sebastian Drews

Netzwerkpartner
Experte für Change Management Prozesse

 

«Wenn man auf ein Ziel zugeht, ist es äusserst wichtig, auf den Weg zu achten. Denn der Weg lehrt uns am besten, ans Ziel zu gelangen, und er bereichert uns, während wir ihn zurücklegen.»
(Paulo Coelho, Auf dem Jakobsweg)

Sebastian ist Berater für Unternehmenstransformation und Kommunikation für nationale und internationale Unternehmen mit über 15 Jahren Erfahrung.

Seine Beratungsschwerpunkte sind Finanzwirtschaft, Medien und Industrie.
Ausserdem ist er Dozent für Digitale Transformation und Unternehmenskommunikation and der FH Chur. Sebastian hat einen MBA mit Schwerpunkt Strategy and Organisational Behaviour von der Warwick Business School, einen CAS Change and Innovation, Universität St. Gallen, und ist M.A. der Kommunikationswissenschaft der TU und FU Berlin.

Mit ebenso grosser Leidenschaft wie für seine berufliche Tätigkeit als Berater, moderiert und produziert Sebastian den Change- und Kommunikationspodcast «Kaffee mit…», in dem interessante Personen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu Wort kommen. Ausserdem sitzt er hinter dem Drum Set bei verschiedenen Bands und Orchestern, reist durch die Welt mit seiner Familie oder braut Bier für das nächste Fest mit Freunden.

Petra Bernhardt

Netzwerkpartnerin
Expertin für Marketing und Social-Media

 

«Persönlichkeit beginnt dort, wo der Vergleich aufhört!» (Karl Lagerfeld)

Petra Bernhardt ist eine Marketing- und Social-Media-Expertin mit rund 30 Jahren Branchenerfahrung. Ihre Leidenschaft gilt der Verbindung von Kommunikations- und Marketinginhalten mit Social Media, sei es durch C-Level-Engagement, Corporate Influencer Programme oder der Einbindung externer Influencer.

Ihre Leidenschaft für das Netzwerken und Vernetzen von Menschen entspringt der tiefen Überzeugung und ihrem Wissen, dass daraus neue Ideen und Kooperationen entstehen, die echte Veränderungen bewirken können.

Durch ihre 40-jährige Zusammenarbeit mit mittelständigen Unternehmen und Grosskonzernen, unter anderem einem international tätigen IT-Unternehmen und der Zürich Versicherung, bringt Petra strategisches Know-how in B2B-Marketing, Social Media und Social Selling und der Entwicklung von Content-Strategien mit.

Nebenberuflich bietet Petra massgeschneiderte Beratung und Trainings für Social Media Strategien sowie Corporate Influencer Programme für LinkedIn an. Ihr Ansatz ist besonders: Sie passt die Programme individuell an die jeweilige Branche und Zielgruppen an, um maximalen Effekt zu erzielen. Mit einem klaren Fokus auf Personal Branding stellt sie sicher, dass die Teilnehmenden von Anfang an aktiv eingebunden werden und ihre Positionierung authentisch und effektiv gestalten können.

In ihrer Freizeit tankt Petra neue Energie und Inspiration auf Reisen mit ihrem Mann – sei es mit ihrem Camper in Europa oder auf Fern- und Städtereisen. Dort saugt sie mit grosser Begeisterung neue Kulturen und Architektur in sich auf.