Influencer Marketing ist jene Form des Marketings, bei der eine Marke sogenannte „Influencer:innen“ nutzt, um mit deren Hilfe ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Dadurch soll die Bekanntheit einer Marke gesteigert oder auch ein Kaufanreiz geschaffen werden. Influencer:innen posten bewusst auf ihren eigenen Social Media Plattformen und gehen dafür gezielt Kooperationen mit Unternehmen oder Marken ein. Influencer Marketing bedeutet, mithilfe von Influencer:innen, einen authentischen, direkten Kontakt zu potentiellen Konsument:innen herzustellen, „Word of Mouth“ zu betreiben, den Ruf einer Marke zu verbessern und die Sichtbarkeit einer Marke und ihrer Produkte zu erhöhen.
Influencer:innen verfügen in bestimmten Bereichen wie Reisen, Mode, Food, Lifestyle, Sport, Gesundheit oder Nachhaltigkeit über besonderes Know-How. Wir als Influencer Marketing Agentur haben uns eine grosse Datenbank mit Influencer:innen aufgebaut, die wir nach Themenbereichen unterteilt haben. Bei Anfragen unserer Kund:innen oder potenzieller Kund:innen können wir, je nach Grösse einer Kampagne, passende Influencer:innen aus unserer Datenbank heraussuchen und unseren Kund:innen vorschlagen.
Sie sind interessiert oder haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Wir setzen bei der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen auf einen engen Dialog, damit Sie stets über den aktuellen Stand der Kampagne informiert sind und wir zeitnah Anpassungen an einer Kampagne vornehmen können, sofern das von Ihnen gewünscht wird.
Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Influencer-Marketing-Kampagne ist die inhaltliche Planung: Welche Markenziele wollen Sie mit einer Kampagne erreichen? Wie sollen die Influencer:innen Ihre Marke unterstützen? Welche Botschaft wollen Sie mithilfe von Influencer:innen verbreiten? Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen, welche Kanäle wollen Sie abdecken und welches Werbebudget ist am besten für Ihre Zielsetzung geeignet? All das definieren wir gemeinsam mit Ihnen in einem Briefinggespräch, um die für Sie richtige Kampagne mit den für Sie passenden Influencer:innen aufsetzen zu können.
Im nächsten Schritt helfen wir Ihnen, den perfekten Influencer oder die perfekte Influencerin zu finden, basierend auf einer sorgfältigen Profilanalyse, welche sich in erster Linie auf KPIs wie Follower:innenzahl, Engagement-Rate und die geografische Herkunft der Follower:innen konzentriert. Wichtig ist auch, ob die Influencre:innen inhaltlich zu Ihrer Marke passen. Zudem ist bei der Auswahl der Influencer:innen das Budget entscheidend, das Sie investieren wollen. Denn je bekannter ein:e Influencer:in ist und je mehr Follower:innen er oder sie hat, desto höher können die Honorare ausfallen. Wir als Influencer Agentur nutzen für unsere Analysen professionelle Tools, mit denen wir die Influencer:innen-Profile anhand quantitativer und qualitativer Kriterien bewerten können.
Um sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit die Werte und Vorstellungen Ihrer Marke widerspiegeln, empfehlen wir für alle Influencer:innen ein Kampagnen-Briefing zu erstellen (bspw. mit genauem Produktnamen, besonderen Features und Leistungen des Produkts, Verlinkung zum Unternehmensprofil, Kampagnen-Hashtags, Key Words oder auch Botschaften). Wichtig dabei ist jedoch, dass die Influencer:innen keine zu strikten Vorgaben erhalten, damit sie bei der Contenterstellung so authentisch wie möglich sein können und ihre Follower:innen so ehrlich und nahbar ansprechen, wie die es von „ihren“ Influencer:innen gewohnt sind.
Nach Abschluss einer Kampagne messen wir als Influencer Marketing Agentur den Erfolg einer Kampagne mit einer sogenannten Performance-Analyse. Dazu werten wir die Inhalte aus, welche die Influencer:innen über Ihre Kanäle mit ihren Follower:innen geteilt haben und gleichen diese mit den zu Beginn festgelegten Zielen ab. Dazu sind wir auf sogenannte Insights der Influencer:innen angewiesen, die diese ihren Kanälen entnehmen und uns zur Verfügung stellen können.
Auf unserer Website finden Sie spannende Cases zu ausgewählten Influencer:innen-Kampagnen.
Was uns zum Thema Influencer:innen beschäftigt und welche Themen uns für unsere Leser:innen als lesenswert erscheinen, finden Sie in unserem Blog. Unser Blog, Ihre Inspiration.
Eine Influencer Marketing Agentur ist eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, Influencer-Kampagnen für Unternehmen oder Marken zu entwickeln und zu implementieren.
Eine Influencer Marketing Agentur arbeitet mit Influencer:innen zusammen, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und ihre Zielgruppe(n) zu erreichen. Ausserdem besteht die Arbeit einer Influencer Marketing Agentur auch darin, die passenden Influencer:innen für eine Kampagne zu finden, die Ziele der Kampagne zu definieren, die Zusammenarbeit mit den Influencer:innen zu organisieren und die Ergebnisse der Kampagne zu messen. Die Agentur hilft auch bei der Erstellung von Kampagnen-Inhalten und kümmert sich um rechtliche Aspekte der Zusammenarbeit.
Eine Influencer Marketing Agentur übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben, um Unternehmen oder Marken bei der Durchführung von Influencer-Kampagnen zu unterstützen. Unter anderem: Strategieentwicklung und Contentplanung, Identifikation und Auswahl passender Influencer:innen, Vertragsverhandlungen, Kampagnenmanagement, Kampagnenanalyse sowie Berichterstattung und Weiterempfehlung.
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