Mit Influencer Marketing Zielgruppen digital erreichen

Influencer Marketing ist jene Form des Marketings, bei der eine Marke sogenannte „Influencer:innen“ nutzt, um mit deren Hilfe ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Dadurch soll die Bekanntheit einer Marke gesteigert oder auch ein Kaufanreiz geschaffen werden. Influencer:innen posten bewusst auf ihren eigenen Social Media Plattformen und gehen dafür gezielt Kooperationen mit  Unternehmen oder Marken ein. Influencer Marketing bedeutet, mithilfe von Influencer:innen, einen authentischen, direkten Kontakt zu potentiellen Konsument:innen herzustellen, „Word of Mouth“ zu betreiben, den Ruf einer Marke zu verbessern und die Sichtbarkeit einer Marke und ihrer Produkte zu erhöhen.

Ihre Influencer Marketing Agentur in Zürich und Frankfurt am Main

Influencer:innen verfügen in bestimmten Bereichen wie Reisen, Mode, Food, Lifestyle, Sport, Gesundheit oder Nachhaltigkeit über besonderes Know-How. Wir als Influencer Marketing Agentur haben uns eine grosse Datenbank mit Influencer:innen aufgebaut, die wir nach Themenbereichen unterteilt haben. Bei Anfragen unserer Kund:innen oder potenzieller Kund:innen können wir, je nach Grösse einer Kampagne, passende Influencer:innen aus unserer Datenbank heraussuchen und unseren Kund:innen vorschlagen.

Im Rahmen der Influencer:innen Programme bieten wir verschiedene Dienstleistungen an

Strategieentwicklung

  • Erarbeitung eines Konzepts und Entwicklung einer Content-Strategie
  • Festlegung der Markenziele
    • Steigerung der Brand Awareness (Markenbekanntheit)
    • Erhöhung der Follower:innenzahlen
    • Erhöhung des Engagements mit der Zielgruppe
    • Neue potentielle Kund:innen erreichen
    • Conversions erhöhen
  • Erstellung eines Kampagnen-Briefings
    • Kurze Vorstellung der Marke
    • Beschreibung des zu bewerbenden Produkts
    • Ziele der Kampagne festlegen: Markenbekanntheit erhöhen, generell Awareness, Interaktion, Conversion
    • Thema der Kampagne festlegen
    • Kampagnenzeitraum festlegen
    • Richtlinien für die Erstellung des Contents (CI)
    • Call to Action: Klare Aufforderung an die Follower:innen, etwas zu tun (z.B. Link zu Ihrem Shop anklicken)
    • Trackinglinks nutzen, um messen zu können, wie viele Verkäufe oder Seitenbesuche die Kampagne erzeugt hat
    • Key Words und Hashtags definieren
    • Dos & Don’ts definieren

Influencer-Vermittlung

  • Auswahl und Recherche passender Influencer:innen
    • Definition der Influencer:innen-Grösse (Nano, Mikro, Mid-Tier, Macro, Mega)
    • Reichweite und Anzahl der Follower:innen
    • Analyse der Echtheit der Follower:innen (Fake Follower:innen vermeiden)
    • Prüfung der Engagement-Rate (prozentualer Wert der Anzahl von Interaktionen)
    • Geografische Lage der Follower:innen
    • Look & Feel des Profils
    • Authentizität der Influencer:innen für das Bewerben eines Produkts
  • Paket-Verhandlungen mit Influencer:innen, um die besten Preise für Sie zu garantieren
  • Aufsetzen eines Vertrags
  • Wöchentliche Abstimmungsmeetings mit Ihnen und regelmässiger Austausch mit den Influencer:innen
  • Unterstützung und Empfehlung beim Content Freigabe-Prozess

Kampagnenmanagement

  • Federführende Betreuung der Kampagne
  • Erstellung von Reportings inkl. Analyse der Ergebnisse
    • Anzahl der erreichten Konten
    • Anzahl der Interaktionen
    • Engagement-Rate
    • Klicks zur Landingpage des Produkts
    • Umsätze und Verkäufe
  • Empfehlungen sowie Learnings für die nächste Kampagne

Sie sind interessiert oder haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Wie wir arbeiten: Schritte einer erfolgreichen Influencer Kampagne

Wir setzen bei der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen auf einen engen Dialog, damit Sie stets über den aktuellen Stand der Kampagne informiert sind und wir zeitnah Anpassungen an einer Kampagne vornehmen können, sofern das von Ihnen gewünscht wird.

Planung und Zielsetzung

Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Influencer-Marketing-Kampagne ist die inhaltliche Planung: Welche Markenziele wollen Sie mit einer Kampagne erreichen? Wie sollen die Influencer:innen Ihre Marke unterstützen? Welche Botschaft wollen Sie mithilfe von Influencer:innen verbreiten? Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen, welche Kanäle wollen Sie abdecken und welches Werbebudget ist am besten für Ihre Zielsetzung geeignet? All das definieren wir gemeinsam mit Ihnen in einem Briefinggespräch, um die für Sie richtige Kampagne mit den für Sie passenden Influencer:innen aufsetzen zu können.

Auswahl des perfekten Influencers

Im nächsten Schritt helfen wir Ihnen, den perfekten Influencer oder die perfekte Influencerin zu finden, basierend auf einer sorgfältigen Profilanalyse, welche sich in erster Linie auf KPIs wie Follower:innenzahl, Engagement-Rate und die geografische Herkunft der Follower:innen konzentriert. Wichtig ist auch, ob die Influencre:innen inhaltlich zu Ihrer Marke passen. Zudem ist bei der Auswahl der Influencer:innen das Budget entscheidend, das Sie investieren wollen. Denn je bekannter ein:e Influencer:in ist und je mehr Follower:innen er oder sie hat, desto höher können die Honorare ausfallen. Wir als Influencer Agentur nutzen für unsere Analysen professionelle Tools, mit denen wir die Influencer:innen-Profile anhand quantitativer und qualitativer Kriterien bewerten können.

Kampagnenmanagement

Um sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit die Werte und Vorstellungen Ihrer Marke widerspiegeln, empfehlen wir für alle Influencer:innen ein Kampagnen-Briefing zu erstellen (bspw. mit genauem Produktnamen, besonderen Features und Leistungen des Produkts, Verlinkung zum Unternehmensprofil, Kampagnen-Hashtags, Key Words oder auch Botschaften). Wichtig dabei ist jedoch, dass die Influencer:innen keine zu strikten Vorgaben erhalten, damit sie bei der Contenterstellung so authentisch wie möglich sein können und ihre Follower:innen so ehrlich und nahbar ansprechen, wie die es von „ihren“ Influencer:innen gewohnt sind.

Performance-Analyse und Reporting

Nach Abschluss einer Kampagne messen wir als Influencer Marketing Agentur den Erfolg einer Kampagne mit einer sogenannten Performance-Analyse. Dazu werten wir die Inhalte aus, welche die Influencer:innen über Ihre Kanäle mit ihren Follower:innen geteilt haben und gleichen diese mit den zu Beginn festgelegten Zielen ab. Dazu sind wir auf sogenannte Insights der Influencer:innen angewiesen, die diese ihren Kanälen entnehmen und uns zur Verfügung stellen können.

AUS UNSEREM BLOG 

Was uns zum Thema Influencer:innen beschäftigt und welche Themen uns für unsere Leser:innen als lesenswert erscheinen, finden Sie in unserem Blog. Unser Blog, Ihre Inspiration.

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Was ist eine Influencer Marketing Agentur?

Eine Influencer Marketing Agentur ist eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, Influencer-Kampagnen für Unternehmen oder Marken zu entwickeln und zu implementieren.

Was macht eine Influencer Marketing Agentur?

Eine Influencer Marketing Agentur arbeitet mit Influencer:innen zusammen, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und ihre Zielgruppe(n) zu erreichen. Ausserdem besteht die Arbeit einer Influencer Marketing Agentur auch darin, die passenden Influencer:innen für eine Kampagne zu finden, die Ziele der Kampagne zu definieren, die Zusammenarbeit mit den Influencer:innen zu organisieren und die Ergebnisse der Kampagne zu messen. Die Agentur hilft auch bei der Erstellung von Kampagnen-Inhalten und kümmert sich um rechtliche Aspekte der Zusammenarbeit.

Welche Aufgaben übernimmt eine Influencer Marketing Agentur?

Eine Influencer Marketing Agentur übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben, um Unternehmen oder Marken bei der Durchführung von Influencer-Kampagnen zu unterstützen. Unter anderem: Strategieentwicklung und Contentplanung, Identifikation und Auswahl passender Influencer:innen, Vertragsverhandlungen, Kampagnenmanagement, Kampagnenanalyse sowie Berichterstattung und Weiterempfehlung.