Hej Organic

Lancierung einer neuen Pflegeserie in den Schweizer Migros-Filialen

#DIGITALMARKETING #INFLUENCERMARKETING

AUFGABE

Die deutsche, vegane Naturkosmetik Marke Hej Organic hat Kontx gebeten, die Lancierung der neuen nachhaltigen, natürlichen und biologischen Hautpflegeserie NAKED in der Schweiz zu unterstützen. Ziel dabei war es, Bekanntheit und Bewusstsein für die Marke im Schweizer Markt zu schaffen und darauf aufmerksam zu machen, dass die Produkte schweizweit in den Migros-Filialen erhältlich sind. 

LÖSUNG

Zum Launch der neuen Hautpflegeserie NAKED hat Kontx eine Kooperation mit der bekannten Schweizer Beauty- und Lifestyle Influencerin Stella Castelli empfohlen. Mit dem Einsatz einer im Schweizer Markt bekannten und seriösen Influencerin sollte die neue Hautpflegeserie möglichst natürlich und wie selbstverständlich in die tägliche Routine der Influencerin integriert werden. Kontx entwickelte ein Video-Konzept sowie eine Content-Strategie für die Influencerin, um insbesondere ihren starken Instagram-Kanal optimal als Kommunikations-Plattform zum Produktlaunch zu nutzen.

Im Rahmen der Kooperation zeigte sich die Influencerin auf ihrem Instagram Kanal natürlich, ohne Makeup, ohne Filter und mit einer positiven Ausstrahlung, passend zur Heritage der Marke. Der Schwerpunkt der Kommunikation lag darauf, Videos und Reels zu entwickeln, in denen die Influencerin die neue Produktserie in Szene setzt. In einem Reel besucht sie eine Migros-Filiale und lässt ihre Community daran teilhaben, wie sie ihre Lieblingsprodukte aus der neuen NAKED-Serie auswählt. Darüber hinaus drehte sie mehrere Videos, in denen sie ihre Community an ihrer Beauty-Routine im Badezimmer teilhaben lässt und dabei die Produkte vorstellt und diese so erlebbar für ihre Follower:innen macht.

Die Inhalte wurden für das Instagram Profil von Stella und für ein Kampagnenvideo erstellt, das Hej Organic als Social-Media-Werbung eingesetzt hat.

Kontx steuerte die gesamte Abstimmung der Video-Drehs mit der Migros Filiale in Luzern und der Influencerin.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: April-Mai 2022
  • Erarbeitung eines Konzepts und Entwicklung einer Content-Strategie für die Lancierung der Hej Organic Produkte in den Migros Filialen in der Schweiz

  • Erstellung eines Vertrags und eines Kampagnenbriefings für die Influencerin

  • Abstimmungsmeetings mit Kunde und Influencerin

  • Abstimmungen bzgl. des Videodrehs mit der Migros-Filiale

  • Erstellung eines Reportings

RESULTATE
  • Zunehmende Bekanntheit der Produkte von Hej Organic in der Schweiz

  • Durch Stellas Instagram-Reel wurden 5.192 Nutzer:innen erreicht und 2.000 Nutzer:innen durch ihre Stories angesprochen

Instagram Reel