Newsletter wurde abonniert - vielen Dank!
Leistungen
Change-Management
Brand Building
Krisen-Management & Kommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation
Public Relations
Storytelling
Social Media Marketing
Influencer Marketing
Corporate Influencer
Agentur
Denkansatz
Team
Referenzen
Blog
Kontakt
English
Leistungen
Change-Management
Brand Building
Krisen-Management & Kommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation
Public Relations
Storytelling
Social Media Marketing
Influencer Marketing
Corporate Influencer
Agentur
Denkansatz
Team
Referenzen
Blog
Kontakt
English
Im Kontext: Unser Blog
Zu was wir uns Gedanken machen
Alle
Brand Building
Corporate Influencer
Design thinking
Digitale Trends
Employer Branding
Influencer Marketing
Nachhaltigkeitskommunikation
PR- & Medienarbeit
Personal Branding
Purpose
Social Media Marketing
Storytelling
Werte
08.10.2024
Wie die KI das Storytelling revolutioniert
von Bettina Gebhardt, Inhaberin und Geschäftsführerin von Kontx Kommunikation Warum ist Storytelling für Unternehmen und Marken eigentlich so wichtig? Die Frage is…
Mehr dazu
24.09.2024
CORPORATE INFLUENCER EINFACH ERKLÄRT
von Bettina Gebhardt, Inhaberin und Geschäftsführerin von Kontx Kommunikation Beim Wort «Influencer» denkt man direkt an bekannte, coole Social Medi…
Mehr dazu
16.05.2024
Corporate Influencer sind mehr als ein Trend
von Nelli Sanne, Account Director bei Kontx Kommunikation Das gesamte Portfolio mit all seinen Details und Spezifikationen nach aussen tragen –…
Mehr dazu
03.04.2024
Vom Marketing zum nachhaltigen Marketing
von Darya Bachevskaya, Deputy Head of Marketing und ESG Board Member bei Nexi Schweiz AG Wie nachhaltig ist Ihr Marketing wirklich? Diese Frage geht über die N…
Mehr dazu
02.04.2024
Recht: Worauf Sie bei umweltbezogener Werbung achten müssen
von Rechtsanwalt Dr. Markus Hecht, Baker McKenzie, Frankfurt am Main und Rechtsanwältin Eva-Maria Strobel, Baker McKenzie, Zürich Werbung mit umweltbezogene…
Mehr dazu
12.02.2024
Quick-Check: Sind Sie fit für die Nachhaltigkeitskommunikation?
von Bettina Gebhardt, Inhaberin und Geschäftsführerin von Kontx Kommunikation Nachhaltigkeitskommunikation ist eine Aufgabe der internen wie auch der externen Ko…
Mehr dazu
05.02.2024
Kommentar: Nachhaltigkeit ist ein Compliance-Thema, um das sich der/die CFO kümmern sollte
von Bettina Gebhardt, Inhaberin und Geschäftsführerin von Kontx Kommunikation Jeder Geschäftsführer und insbesondere jeder CFO, zu dessen Aufgabenbereiche Complian…
Mehr dazu
02.02.2024
Buchtipp & Verlosung: 5 Exemplare des Buches „CSR und Value Chain Management“ von Michael D’heur
von Bettina Gebhardt, Inhaberin und Geschäftsführerin von Kontx Kommunikation Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung sind Themen, die neuerdings enorm…
Mehr dazu
29.01.2024
Interview: „Ein guter Nachhaltigkeitsbericht ist immer Teamwork“
Gespräch mit Thomas Vogt von inova und Bettina Gebhardt, Inhaberin und Geschäftsführerin von Kontx Kommunikation. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und Nachhaltigkeitsb…
Mehr dazu
07.12.2023
Eine 360° Awareness-Kampagne rund um Energieeffizienz mit ungewöhnlichem Storytelling!
von Marzia Sansoni, PR Consultant bei Kontx Kommunikation Wie animiert man Menschen bereits im Spätsommer, dass sie im Winter wieder Energie sparen müssen? Und wie s…
Mehr dazu
14.11.2023
Warum Unternehmen sich mit Nachhaltigkeitskommunikation beschäftigen sollten
von Nelli Sanne, Account Director bei Kontx Kommunikation Warum Unternehmen sich mit Nachhaltigkeitskommunikation beschäftigen sollten Bevor wir uns damit besch…
Mehr dazu
04.05.2023
Influencer Marketing sorgt für steigenden Geschäftsumsatz
von Marzia Sansoni, PR Consultant bei Kontx Kommunikation Tipps einer PR-Agentur wie man eine Influencer-Kampagne richtig gestaltet Der Aufstieg des…
Mehr dazu
18.04.2023
Pressemitteilungen, die ankommen und Ihre Zielgruppen erreichen
(von Elisa Hoffmann) Die Pressemitteilung ist das Universalwerkzeug der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um Journalist:innen über aktuelle Entwicklungen und Ereigni…
Mehr dazu
30.03.2023
ÜBERRASCHENDE INSIGHTS AUS DEM KONTX TALK IN ZÜRICH
(von Dominik Melzig) Wimperntusche für Avatare? Warum nicht, wenn der Bedarf da ist. Darum verkauft L’Oréal jetzt auch Makeup und Hairstyles auf der spieleübergreifen…
Mehr dazu
01.03.2023
Erzählen Sie mehr! Was gutes Storytelling für Unternehmen wert ist
(von Dominik Melzig) Witzige Geschichte: Die junge Mutter mit dem Baby auf dem Arm fragt den Vater beim Einchecken in ein winterliches Berghotel: «Du hast doch an den…
Mehr dazu
25.01.2023
Purpose als Wachstumshebel für KMUs
von Bettina Gebhardt, Inhaberin und Geschäftsführerin von Kontx Kommunikation Was bedeutet der so häufig gebrauchte Begriff ‘Purpose’? Im Kern geht es bei der Such…
Mehr dazu
13.10.2022
Warum Kommunikationsleute wie Designer:innen denken sollten
Wir bei Kontx haben uns «kontextbasierte Kommunikation» auf die Fahnen geschrieben – findige Leser:innen werden es sofort bemerkt haben: sogar unser Name leitet sich dav…
Mehr dazu
17.08.2022
Warum Unternehmen ihren Leuten öfter mal den Vortritt lassen sollten
Kann uns mal jemand erklären, weshalb es immer noch Unternehmen gibt, die in den Sozialen Medien einen mehr oder weniger strikten «Company First»-Kurs fahren? Die also dar…
Mehr dazu
22.07.2022
5 Tipps für zeitgemässe PR- und Medienarbeit
Im Zeitalter von Content Marketing, Storytelling und Social Media stellen sich viele Unternehmen die Frage, ob Medienarbeit noch relevant ist. Als PR Agentur beantworten w…
Mehr dazu
19.04.2022
Wikipedia für die Marke nutzen
Sie führen ein mittelständisches Unternehmen für Naturkosmetik oder leiten die Kommunikation bei einem Maschinenbauer? Welche Branche, Firmengrösse oder Kundenkreise für S…
Mehr dazu
17.02.2022
Mehrsprachig auf Social Media – so geht’s
Drei von vier Internetnutzern surfen hauptsächlich oder ausschliesslich auf Websites in ihrer eigenen Sprache. Ebenso viele sind eher zum Online-Kauf von Produkten geneigt…
Mehr dazu
21.01.2022
Video-Content: Must-have im Marketing
«Videos auf Social Media sind das mächtigste Marketingtool der Welt.» Pascal Fessler, Geschäftsführer von Longtail Media, ist von der Wirkung bewegter Bilder auf Facebook,…
Mehr dazu
09.12.2021
Starke Frau, starke Marke
Männer wie Elon Musk inszenieren sich wie selbstverständlich als globale Marke. Der Elektroauto-Visionär und Weltraumpionier pflegt sein Image als exzentrischer Erfinderge…
Mehr dazu
19.11.2021
Storytelling: Warum gute Geschichten gut ankommen
Sie wollen einen Imagefilm drehen und haben schon einige gute Ideen? Dazu gehört vielleicht ein Einstieg wie dieser: «Im Jahr 1883 gründete der Ur-Ur-Grossvater des heutig…
Mehr dazu
14.10.2021
TikToks Mehrwert für Unternehmen
TikTok ist eines der derzeit beliebtesten sozialen Netzwerke, das vor allem von jungen Nutzer:innen verwendet wird. Das Kommunikationsmittel sind kurze Videos, welche die …
Mehr dazu
27.08.2021
User Generated Content hilft Kund:innen zu binden
User Generated Content (UGC) kommt aus dem Englischen und beschreibt Medieninhalte, die von Nutzer:innen selbst erstellt werden. Dieses Phänomen ist grundsätzlich nicht ne…
Mehr dazu
01.06.2021
Was sind Healthcare-Influencer:innen?
Menschen vertrauen den Empfehlungen anderen Menschen. Wieso sollte das im Healthcare-Bereich mit Influencer:innen anders sein? Healthcar…
Mehr dazu
28.01.2021
Die neue Ära des Brand Buildings: Empathische Markenführung
«Corona demaskiert die auf Hochglanz polierten Marketingfassaden und zeigt die echte Substanz.» (Klaus-Dieter Koch, BrandTrust, Horizont im April 2020) Greta Thunberg …
Mehr dazu
01.12.2020
Best of Storytelling – unsere Favoriten
Im letzten Blogbeitrag haben wir uns mit der Kommunikationstechnik Storytelling auseinandergesetzt. Viele Marken vermitteln ihre Botschaften durch geschicktes, meist cross…
Mehr dazu
20.11.2020
Strategisches Storytelling – Die richtigen Zutaten führen zum Erfolg
Storytelling ist eines dieser geflügelten Buzzwords, die seit einiger Zeit überall in den PR- und Marketing-Branche zu hören sind. Jeder meint zu wissen, dass Storytelling…
Mehr dazu
03.11.2020
Die Kunst des richtigen Präsentierens
Vor einigen Wochen durfte unser vierköpfiges Team einen zweitägigen Intensivkurs bei Schauspieler und Coach Rene Schweizer geniessen. Thema war das persönliche Auftreten u…
Mehr dazu
14.10.2020
Die vier Säulen der modernen Public Relations
Viele Markt-Experten, Unternehmen, aber auch PR-Berater sind der Meinung, dass die PR- und Öffentlichkeitsarbeit im Sterben liegt. Sie irren sich. Allerdings lässt sich sa…
Mehr dazu
07.10.2020
PR ist tot – Public Relations war nie lebendiger
Es ist an der Zeit, das Thema Public Relations neu zu definieren. In den letzten Jahren schien das Thema PR oder auch Öffentlichkeitsarbeit an Bedeutung einzubüssen. Story…
Mehr dazu
19.08.2020
Mindsets für eine krisensichere Unternehmenskultur
Wie geht man als Führungskraft mit den momentanen Veränderungen um? Nicht nur das gemeinsame Arbeiten hat sich in wenigen Monaten radikal verändert und in die virtuelle Sp…
Mehr dazu
15.07.2020
Nach Krisenzeiten gewinnt Employer Branding an Bedeutung
Jetzt muss sich die Arbeitgebermarke beweisen. Wie steht es um die Unternehmenswerte, um die Unternehmenskultur und um Authentizität des Auftritts am Arbeitsmarkt? Wie dif…
Mehr dazu
03.03.2020
Der Werteprozess als Führungsinstrument
Werte sind der Kern jeden Markenversprechens, egal ob es sich dabei um Unternehmens- oder Produktmarken (Brands) handelt. Wenn diese Werte tragen sollen, müssen sie für di…
Mehr dazu
06.06.2019
Influencing im Wandel: Rechtliche Bestimmungen verändern das Blogging
Aus unserem Nachbarland Deutschland hört man immer mehr, dass Influencer rechtlich belangt werden, wenn sie ihre Posts nicht mit den Stichwörtern „Anzeige“ oder „Werbung“ …
Mehr dazu
13.05.2019
Likeometer vs. Reachbird: Zwei Influencertools im Kontx-Check
Nehmen Sie die Überprüfung von Influencern selbst in die Hand? Dann wissen Sie bestimmt, dass eine genau Analyse von ausgewählten Bloggern ein wichtiger Faktor einer erfol…
Mehr dazu