Influencer Marketing sorgt für steigenden Geschäftsumsatz

von Marzia Sansoni, PR Consultant bei Kontx Kommunikation

Tipps einer PR-Agentur wie man eine Influencer-Kampagne richtig gestaltet  

Der Aufstieg des Influencer Marketings 

Influencer Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger, auch für uns als PR-Agentur, die sich auf das Thema spezialisiert. Dank der digitalen Entwicklung der letzten Jahre und weiter angetrieben durch die Pandemie, die bestimmte Trends verstärkt hat, ist das Thema für Marken und damit für uns als Kommunikations-Agentur noch wichtiger geworden. In den letzten Jahren sind die Investitionen in Influencer Marketing exponentiell gestiegen. Instagram ist die bevorzugte Plattform für Marken, um mit neuen sozialen Zielgruppen in Kontakt zu treten und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen: Rund 67 % der Marken nutzen Instagram für Influencer Marketing. Der Marktwert des Marketings auf dieser Plattform wird bis 2025 auf über 22 Milliarden Dollar geschätzt!

Was ist Influencer Marketing? 

Unter Influencer Marketing ist jene Form des Marketings zu verstehen, bei der eine Marke in „Influencer:innen“ investiert, um für ein Produkt oder eine Dienstleistung in den sozialen Medien zu werben, um dadurch die Bekanntheit einer Marke zu erhöhen. Wie das geht? Indem wir als PR-Agentur Influencer:innen, deren Plattformen und vor allem deren Know-how zu einem Thema nutzen und die Themen einer Marke, natürlich durch eine vorab definierte Kooperation, auf deren Kanäle posten.  

Influencer Marketing bedeutet, einen authentischen, direkten Kontakt mit potenziellen neuen Verbraucher:innen herzustellen. Das ultimative Ziel? Die richtigen Zielgruppen zu erreichen und „Word of Mouth“ zu fördern, indem relevante und wertvolle Inhalte verbreitet werden, die das Interesse neuer Zielgruppen an der Marke wecken, den Ruf verbessern und die Sichtbarkeit erhöhen. Das geht in grösserem Stil besonders gut, wenn man die etablierten Kanäle und die Reputation von Influencer:innen nutzt.  

Wer sind eigentlich «Influencer:innen» und was machen sie? 

Influencer:innen sind im Online-Bereich tätige Persönlichkeiten, die in der Regel eine grosse Community haben, sogenannte Follower:innen, insbesondere auf Instagram, YouTube und TikTok. Sie haben sich in der Regel auf ein Thema spezialisiert, zu dem sie ihrer Community regelmässig News und coole Insights zur Verfügung stellen.  

Im Gegensatz zu Prominenten oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die durch traditionelle Medien bekannt geworden sind, sind Social Media Influencer:innen ganz normale Menschen, die durch die Veröffentlichung von Inhalten zu einem Thema im Internet berühmt geworden sind. Sie verfügen in der Regel über besonderes Know-how in bestimmten Bereichen wie Reisen, Mode, Fotografie, Food, Lifestyle, Sport, Gesundheit oder Beauty. Wir als PR-Agentur verfügen über eine grosse Datenbank mit Influencer:innen, geclustert nach gewissen Themenbereichen wie Food, Beverage, Nachhaltigkeit etc., auf die wir bei Bedarf zugehen und Kooperationen für unsere Kund:innen vereinbaren und diese dann auch umsetzen.  

Tipps zur Erstellung einer Influencer-Marketing-Kampagne 

  • Planung und Umsetzung: Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Influencer-Marketing-Kampagne ist die inhaltliche Planung und Festlegung der Markenziele. Also wie soll der oder die Influencer:in meiner Marke helfen? Welche spezielle Zielgruppe möchte man als Marke erreichen, welche Kanäle will man abdecken, wie viel Werbebudget hat man und welche Form der Zusammenarbeit ist am besten geeignet? Die Ziele, die bei der Entwicklung einer Content-Strategie zu berücksichtigen sind, müssen im Laufe der Zeit einfach realisierbar und leicht messbar sein. 
    • Verbesserung der Brand Awareness (Markenbekanntheit) 
    • Follower:innen-Anstieg 
    • Engagement erhöhen 
    • Neue potentielle Kund:innen erreichen 
    • Konversionen erhöhen 
  • Briefing durchführen: Es ist immer ratsam, möglichst viel kreative Freiheit bei der Planung einer Kampagne für eine Marke zuzulassen. Gleichzeitigist es empfehlenswert, den Influencer:innen Vorgaben zu machen, um sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit die Werte und die Vorstellung der Marke widerspiegeln und bestmöglich transportieren und natürlich auch zum Look & Feel der Influencer:innen passen 
    • Kurze Vorstellung der Marke 
    • Ziele der Kampagne und Beschreibung des zu bewerbenden Produktes  
    • Kampagnenzeitraum festlegen  
    • Richtlinien für die Erstellung des Contents (CI) 
    • Call to Action: Klare Aufforderung an die Follower, etwas zu tun (z.B. einen Link anzuklicken) 
    • Trackinglinks nutzen, um messen zu können, wie viele Verkäufe oder Seitenbesuche die Kampagne erzeugt hat 
    • Key Wording und Hashtags 
    • Dos & Don’ts 
  • Die Auswahl passender Influencer:innen: Die Auswahl des perfekten Influencers oder der perfekten Influencerin erfordert eine sorgfältige Profilanalyse und basiert in erster Linie auf der Übereinstimmung zwischen der Grösse des Influencers (Nano, Mikro, Mid-Tier, Macro, Mega) und dem verfügbaren Budget und, ob die Influencerin oder der Influencer inhaltlich auch zur Brand passt. Um das Profil von Influencer.innen zu bestimmen, sind aus quantitativer Sicht folgenden Kriterien zu bewerten. 
    • Reichweite und Anzahl der Follower:innen 
    • Sind die Follower:innen echt oder erkennt man anhand der Fakten auch Fake-Profile 
    • Engagement-Rate (prozentualer Wert der Anzahl von Interaktionen)  
    • Geographische Lage der Follower:innen 
    • Look & Feel des Profils 
  • Analyse der Ergebnisse: Der Erfolg einer Kampagne lässt sich nur durch eine Performance-Analyse feststellen. Das heisst, dass wir als PR-Agentur am Ende einer Kampagne die Inhalte auswerten und prüfen. Dazu sind wir auf sogenannte Insights der Influencer:innen angewiesen, die diese aus ihren Kanälen wie TikTok, Instagram oder YouTube herausziehen können. Zugleich empfehlen wir als Brand Building Experten immer, die Kanäle der Influencer:innen zu beobachten, um die Kampagne möglicherweise während der Laufzeit zu optimieren und Learnings für zukünftige Kampagne zu definieren.  
    • Anzahl der erreichten Konten 
    • Anzahl der Interaktionen 
    • Engagement-Rate 
    • Klicks zur Landingpage des Produkts 
    • Umsätze und Verkäufe  

Quellen: 

https://www.statista.com/

https://www.mckinsey.com

https://www.econopoly.ilsole24ore.com

https://www.forbes.com

https://influencermarketinghub.com