Tipps einer PR-Agentur wie man eine Influencer-Kampagne richtig gestaltet
(von Marzia Sansoni)
Der Aufstieg des Influencer Marketings
Influencer Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger, auch für uns als PR-Agentur, die sich auf das Thema spezialisiert. Dank der digitalen Entwicklung der letzten Jahre und weiter angetrieben durch die Pandemie, die bestimmte Trends verstärkt hat, ist das Thema für Marken und damit für uns als Kommunikations-Agentur noch wichtiger geworden. In den letzten Jahren sind die Investitionen in Influencer Marketing exponentiell gestiegen. Instagram ist die bevorzugte Plattform für Marken, um mit neuen sozialen Zielgruppen in Kontakt zu treten und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen: Rund 67 % der Marken nutzen Instagram für Influencer Marketing. Der Marktwert des Marketings auf dieser Plattform wird bis 2025 auf über 22 Milliarden Dollar geschätzt!
Was ist Influencer Marketing?
Unter Influencer Marketing ist jene Form des Marketings zu verstehen, bei der eine Marke in „Influencer:innen“ investiert, um für ein Produkt oder eine Dienstleistung in den sozialen Medien zu werben, um dadurch die Bekanntheit einer Marke zu erhöhen. Wie das geht? Indem wir als PR-Agentur Influencer:innen, deren Plattformen und vor allem deren Know-how zu einem Thema nutzen und die Themen einer Marke, natürlich durch eine vorab definierte Kooperation, auf deren Kanäle posten.
Influencer Marketing bedeutet, einen authentischen, direkten Kontakt mit potenziellen neuen Verbraucher:innen herzustellen. Das ultimative Ziel? Die richtigen Zielgruppen zu erreichen und „Word of Mouth“ zu fördern, indem relevante und wertvolle Inhalte verbreitet werden, die das Interesse neuer Zielgruppen an der Marke wecken, den Ruf verbessern und die Sichtbarkeit erhöhen. Das geht in grösserem Stil besonders gut, wenn man die etablierten Kanäle und die Reputation von Influencer:innen nutzt.
Wer sind eigentlich «Influencer:innen» und was machen sie?
Influencer:innen sind im Online-Bereich tätige Persönlichkeiten, die in der Regel eine grosse Community haben, sogenannte Follower:innen, insbesondere auf Instagram, YouTube und TikTok. Sie haben sich in der Regel auf ein Thema spezialisiert, zu dem sie ihrer Community regelmässig News und coole Insights zur Verfügung stellen.
Im Gegensatz zu Prominenten oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die durch traditionelle Medien bekannt geworden sind, sind Social Media Influencer:innen ganz normale Menschen, die durch die Veröffentlichung von Inhalten zu einem Thema im Internet berühmt geworden sind. Sie verfügen in der Regel über besonderes Know-how in bestimmten Bereichen wie Reisen, Mode, Fotografie, Food, Lifestyle, Sport, Gesundheit oder Beauty. Wir als PR-Agentur verfügen über eine grosse Datenbank mit Influencer:innen, geclustert nach gewissen Themenbereichen wie Food, Beverage, Nachhaltigkeit etc., auf die wir bei Bedarf zugehen und Kooperationen für unsere Kund:innen vereinbaren und diese dann auch umsetzen.
Tipps zur Erstellung einer Influencer-Marketing-Kampagne
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