Change-Management

Ihre Agentur für Change-Management-Beratung und Kommunikation in Zürich und Frankfurt

Ein erfolgreiches Change-Management braucht Know-how auf der einen Seite und eine professionelle, von Empathie geprägte Kommunikation auf der anderen Seite. Stete Veränderung ist in der Wirtschaft zur Regel geworden. Wir wissen, wie man darauf am besten reagiert und erarbeiten mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine massgeschneiderte Lösung, bei der Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen im Fokus stehen.

Change-Management-Beratung und -Kommunikation für eine erfolgreiche Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit ist in aller Munde:  Gesellschaft und neue Regulatorien fordern von Unternehmen, ihre Organisation nachhaltig aufzustellen und Dienstleistungen oder Produkte nachhaltig zu erbringen oder herzustellen. Viele Unternehmen haben dafür bereits Nachhaltigkeitsstrategien erarbeitet. Und das mit viel Aufwand: Sie haben Teilprojekte definiert, in Arbeitspakete und Verantwortlichkeiten untergliedert – aber die Strategie kommt im Unternehmen nicht so recht an und wird nicht gelebt.

Wenn die Nachhaltigkeitsstrategie definiert ist, muss sie in der Organisation wirkungsvoll umgesetzt werden. Ein gut geplanter und durchgeführter Change-Management-Prozess und eine authentische Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen dabei. Denn echte Nachhaltigkeit ist eine grosse Veränderung – sie verändert die Organisation, die Unternehmensziele und die Art zu arbeiten. Ein kurzes Teammeeting oder eine Email der Geschäftsleitung genügen nicht, um eine derartige Veränderung zu kommunizieren und zum Erfolg zu führen.

Als Expert:innen für Change-Prozesse und Nachhaltigkeits- sowie Change-Kommunikation unterstützen wir Organisationen dabei, die Nachhaltigkeitsstrategie für alle verständlich und erlebbar in die Organisation zu tragen und für Akzeptanz zu werben.

Wir begleiten die Organisation durch die Veränderung – von der Führungskraft bis zu den Auszubildenden:

  • Als externe Change-Management Berater:innen helfen wir dabei, den Status-Quo zu analysieren, klare Ziele zu formulieren und die internen Prozesse darauf auszurichten.
  • Wir überprüfen die internen Prozesse, untersuchen die Unternehmenskultur und binden die Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess ein.
  • Wir analysieren die Kompetenzen der Mitarbeitenden und helfen dabei, diese weiterzuentwickeln.
  • Und wir begleiten den gesamten Change-Prozess durch eine transparente und involvierende Change-Kommunikation nach innen sowie eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation nach aussen.

Unsere Dienstleistungen

Bestandsaufnahme: Analyse und strategische Ausrichtung

Prozessanalyse

  • Wir überprüfen Ihre Management- und Kommunikations-Prozesse, ob sie mit ihren Nachhaltigkeits-Zielen übereinstimmen und diese unterstützen.
  • Wir schauen, ob Ihr Organisationsaufbau die Nachhaltigkeitsstrategie optimal unterstützt.
  • Wir machen Empfehlungen, wie Sie Ihre Strukturen und Ihre Organisation entwickeln können, damit diese Ihre Nachhaltigkeitsstrategie besser unterstützen.

Kompetenzanalyse Ihres Teams

  • Wir analysieren die Fähigkeiten des Teams.
  • Auf dieser Basis befähigen wir das Team die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft zu meistern.
  • Wir entdecken und beseitigen Faktoren, die ihr Team daran hindern, ihr volles Potenzial zu entfalten. Das können zum Beispiel Konkurrenzdenken anstatt Zusammenarbeit oder unverbindliche Entscheidungen sein.

Positionierung und Kommunikation Ihrer Organisation

  • Nachhaltigkeitspositionierung: Wir erarbeiten mit Ihnen, welche Nachhaltigkeitsthemen für Ihr Unternehmen relevant sind.
  • Nachhaltigkeits-Narrativ: Aufbauend auf der Nachhaltigkeitspositionierung entwickeln wir Ihre Story, von der sich sämtliche weiteren Kommunikationsmassnahmen ableiten.
  • Kommunikationsstrategie: Wir schauen, wie Ihre Stakeholder Sie wahrnehmen, welche Bedürfnisse sie haben und entwickeln anhand der Ergebnisse eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie entlang Ihrer Nachhaltigkeitsziele.
  • Issue-Management: Wir identifizieren Risikothemen in Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und bereiten Sie bestmöglich auf kritische Themen und Issues vor, damit sie handlungs- und sprechfähig sind.
  • Wir entwickeln passende Employer Branding Massnahmen

    Ergebnispräsentation & Zukunftsplanung

    • Basierend auf unseren Analysen präsentieren wir Ihnen unsere Ergebnisse und Empfehlungen
    • Wir entwickeln einen für Ihre Organisation passenden Change Management- und Kommunikations-Plan.
    • Dabei folgen wir einem systemischen Ansatz: Planen – Umsetzen – Prüfen – Anpassen. So können wir mit Komplexität umgehen und zuverlässige Planung mit Flexibilität verbinden.

    Von der Planung zur Ausführung: Umsetzung der Massnahmen

    Wir begleiten und unterstützen Sie bei der Umsetzung der verabschiedeten Massnahmen. Wir…

    • …entwickeln, organisieren und leiten Workshops, Trainings, Mitarbeitendenveranstaltungen und Team-Building-Anlässe
    • …schreiben Texte für Newsletter, Intranet, Emails, Websites, Social Media, Broschüren, etc.
    • …produzieren Video- und Bildmaterial
    • …erstellen Präsentationen
    • …überprüfen regelmässig den Fortschritt Ihrer Organisation und justieren gegebenenfalls nach
    • …sind als Sparringspartner für Sie da

    Ihre Experten für Change-Management-Beratung und Nachhaltigkeitskommunikation

    Sebastian Drews

    Sebastian ist Berater für Unternehmenstransformation und Kommunikation für nationale und internationale Unternehmen mit über 15 Jahren Erfahrung.

    Seine Beratungsschwerpunkte sind Finanzwirtschaft, Medien und Industrie.
    Ausserdem ist er Dozent für Digitale Transformation und Unternehmenskommunikation and der FH Chur. Sebastian hat einen MBA mit Schwerpunkt Strategy and Organisational Behaviour von der Warwick Business School, einen CAS Change and Innovation, Universität St. Gallen, und ist M.A. der Kommunikationswissenschaft der TU und FU Berlin.

    Bettina Gebhardt

    Bettina ist seit mehr als 25 Jahren in der Kommunikationsberatung tätig und hatte vom Trainee bis zur Geschäftsführerin schon jede Position in führenden nationalen und internationalen Kommunikationsagenturen inne.

    Seit 2015 leitet sie mit Kontx ihre eigene Agentur mit Standorten in Zürich und Frankfurt am Main.

    Ihre Beratungsschwerpunkte sind die Marken-/Unternehmenspositionierung, Strategieentwicklung, Moderation und Durchführung von Workshops zum THema Markenentwicklung sowie die Interne Kommunikation. Sie war ausserdem Dozentin an der ZHAW in Winterthur (Lecture of Advanced Studies in Insurance Mgmt) für das Thema Crisis Management und Kommunikation von 2016 bis 2022.

    Nelli Sanne

    Nelli ist Kommunikationsberaterin mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite, sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland.

    Sie berät KMU, Grosskonzerne und Verbände rund um strategische Kommunikation und hat sich in den vergangenen Jahren auf Nachhaltigkeitskommunikation spezialisiert. Als Enterprise Design Thinking Coach (IBM) hat sie ausserdem die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer:innen immer im Blick. Nelli hat einen Magisterabschluss in Publizistik- und Kommunikationswissen sowie Französischer Sprachwissenschaft der Freien Universität Berlin.

    Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Sie!