(von Elisa Hoffmann)
Die Pressemitteilung ist das Universalwerkzeug der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um Journalist:innen über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse eines Unternehmens oder einer Organisation zu informieren. Ihre gesamte Gestaltung ist darauf ausgerichtet, die Chancen auf eine Veröffentlichung zu maximieren und gleichzeitig den strategischen Kommunikationszielen des Absenders zu dienen.
Eine Pressemitteilung zu verfassen, die wirklich ankommt und positive Resonanz bei der Zielgruppe und in den Medien erzeugt, ist keine leichte Aufgabe. Eine gut geschriebene Pressemitteilung kann jedoch massgeblich zur Reputationssteigerung eines Unternehmens beitragen, Klarheit in einen schwierigen Sachverhalt bringen und damit die Aufmerksamkeit von Journalist:innen und der Öffentlichkeit auf sich ziehen.
Pressemitteilungen sind ein wichtiger Bestandteil der Medienarbeit von Unternehmen. Sie werden als schriftliche Mitteilung von Unternehmen, Organisationen oder Regierungsbehörden an Journalist:innen versendet, um sie über aktuelle Ereignisse wie beispielsweise eine Fusion oder eine Übernahme, wichtige Entscheidungen wie einen CEO-Wechsel oder auch über Produkteinführungen zu informieren. Eine gut geschriebene Pressemitteilung kann dazu beitragen, das öffentliche Interesse an einem Thema zu wecken oder mit Fakten zu untermauern und die Reputation des Unternehmens oder der Organisation zu stärken. Pressemitteilungen werden oft in der Hoffnung verschickt, dass sie in den Medien aufgegriffen werden und so die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöhen. Allerdings kann eine schlecht geschriebene Pressemitteilung das genaue Gegenteil bewirken und sogar negative Auswirkungen auf das Image eines Unternehmens haben.
Ein Beispiel dafür ist die Pressemitteilung der Silicon Valley Bank im März 2023 bezüglich der Ankündigung des geplanten Angebots von Stammaktien und wandelbaren Vorzugsaktien. Aufgrund ihrer verworrenen und unnötig komplizierten Sprache erntet die Pressemitteilung viel Kritik. Allein der erste Absatz enthält so viele Fachbegriffe und zu wenig klare Aussagen, dass dieser einer reinen „Zahlenwüste“ gleicht. Zudem hat sich die SVB nicht in die Lage der Stakeholder (v.a. Investor:innen) versetzt, wodurch sie deren Bedürfnisse und Gefühle, bspw. durch ein klares und ehrliches Zitat des CEO, nicht abgeholt haben. Hinzu kommt, dass der Zeitpunkt des Aussands der Pressemitteilung durch die SVB alles andere als ideal war – nur wenige Stunden vorher hatte die grösste Kryptobank Silvergate ihre Liquidation bekannt gegeben. Die Ankündigung grosser finanzieller Verluste direkt nach dem Untergang einer anderen Bank der Tech-Branche ist ein ziemlich schlechtes Timing, da die Silicion Valley Bank so in die Negativ-Spirale der Berichterstattung der Kryptobank Silvergate geraten ist.
Ein besseres Beispiel für eine Pressemitteilung in einer kritischen Situation ist die der Credit Suisse zur Fusion mit der UBS. Die Pressemitteilung ist klar und prägnant, und das Unternehmen gibt verständliche Informationen über die Gründe für die Fusion und die Auswirkungen auf die Aktionär:innen und Mitarbeiter:innen. Ein abschliessendes, transparentes Zitat des Präsidenten des Verwaltungsrats der Credit Suisse schafft Vertrauen und Sicherheit. Ausschlaggebend war zudem der gut gewählte Zeitpunkt der Pressemitteilung, die direkt am Sonntag, den 19.03., nach Beschluss der Fusion versendet wurde.
In der Unternehmen- und Markenkommunikation geht es also nicht nur um die Kommunikation von Fakten, sondern darum, diese durch eine gut strukturierte und klare Pressemitteilungen für Stakeholder:innen verständlich aufzubereiten. Dabei ist es hilfreich die 7 W-Fragen zugrunde zu legen: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher?. Im ersten Satz der Mitteilung, dem Leadsatz, werden die ersten zwei bis drei Fragen bereits geklärt. Alle weiteren liefern wichtige Hintergrundinformationen, sodass Journalist:innen die Meldung noch besser in den Kontext rücken können. Im Einzelnen steht hinter den W-Fragen:
Darüber hinaus helfen Ihnen weitere Tipps beim Verfassen einer guten Pressemeldung:
Eine klare Struktur, die die 7 W-Fragen berücksichtigt, wird sicherstellen, dass alle wichtigen Informationen in der Pressemeldung enthalten sind und eine erfolgreiche Berichterstattung wahrscheinlicher wird.
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