Seilbahnen Schweiz (SBS)

Nachhaltigkeitskommunikation für Seilbahnen Schweiz, der Verband der Schweizer Seilbahnbranche

#Nachhaltigkeitskommunikation #Storytelling
Aufgabe

Seilbahnen Schweiz (SBS), der Verband der Schweizer Seilbahnunternehmen, treibt das Thema Nachhaltigkeit voran, und zwar sowohl bei den eigenen Verbandsmitgliedern als auch in der Wahrnehmung bei den wichtigsten externen Stakeholdern.

Ziel ist es, die Seilbahnunternehmen als Teil der Lösung für die zahlreichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit zu positionieren und aufzuzeigen, welche Anstrengungen in der Seilbahnbranche bereits unternommen werden, um verantwortungsvoll mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. Darüber hinaus möchte SBS seine Mitglieder auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen.

Aus diesem Grund hat Seilbahnen Schweiz Kontx damit beauftragt, ein Konzept für die Nachhaltigkeitskommunikation auf der eigenen Website und die Unterstützung der Mitglieder mit Kommunikationsmaterialien zu erstellen. Auch bei der anschliessenden Umsetzung der einzelnen Massnahmen unterstützt Kontx.

Lösung

Vorzeigeprojekte verschiedener Schweizer Seilbahnunternehmen auf der SBS Website

Seilbahnen Schweiz (SBS) ging es ausdrücklich nicht darum, sich selbst als Verband in den Mittelpunkt zu stellen, sondern die Bemühungen der Mitglieder in Bezug auf Nachhaltigkeit besser bekannt zu machen und die Mitglieder in ihrer Nachhaltigkeitskommunikation zu unterstützen. Wichtig war SBS ausserdem, dass alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit abgebildet werden, also Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft/Unternehmensführung.

Aus einer internen Umfrage waren bereits einige Seilbahnunternehmen bekannt, die wegweisende Projekte im Bereich Nachhaltigkeit umsetzen. Um diese öffentlich bekannter zu machen, entwickelte Kontx eine neue Übersichtsseite «Vorzeigeprojekte bei Schweizer Seilbahnunternehmen» innerhalb der bestehenden Website von SBS. Um eine einheitliche Qualität bei den Texten sicherzustellen, erarbeitete Kontx ausserdem einen Interviewleitfaden, anhand dessen die Projektverantwortlichen bei den jeweiligen Seilbahnunternehmen zum Projekt befragt werden können und auf dessen Basis anschliessend der Text für die einzelnen Projekt erstellt werden kann. Die Durchführung der ersten beiden Interviews und die Erstellung der entsprechenden Texte übernahm ebenfalls Kontx.

Informationen rund um Nachhaltigkeit für die Verbandsmitglieder

Um die Mitglieder von Seilbahnen Schweiz bestmöglich auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen, erstellte Kontx verschiedene Dokumente rund um das Thema Nachhaltigkeit, die den Mitgliedern in einem eigenen Download-Bereich auf der Website von Seilbahnen Schweiz zur Verfügung stehen.

Aus der Umfrage von Seilbahnen Schweiz ging unter anderem hervor, dass bei den meisten Mitgliedern noch keine Vollzeitstelle für Nachhaltigkeit existierte und die für das Thema verantwortlichen Personen diese Stelle oft recht neu übernommen hatten. Auf dieser Basis empfahl Kontx, sich bei den Infomaterialien zunächst auf Basiswissen im Bereich Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation zu konzentrieren. Folgende Dokumente hat Kontx im ersten Schritt erstellt:

  • Umfangreiches Nachhaltigkeits-Glossar
  • Leitfaden Nachhaltigkeitskommunikation
  • Greenwashing erkennen und vermeiden

Zum Thema «Greenwashing vermeiden» durfte Kontx darüber hinaus beim «Forum Seilbahnen» im Oktober 2024 einen Workshop für interessierte Mitglieder mitgestalten und -durchführen.


UMSETZUNG

Zeitraum: Seit Mai 2024

Website

  • Konzeptentwicklung Aufbau der Seite „Vorzeigeprojekte“
  • Enge Zusammenarbeit mit Webdesigner
  • Texterstellung für die Übersichtsseite
  • Entwicklung Interviewleitfaden für die Vorzeigeprojekte
  • Durchführung von zwei Interviews
  • Texterstellung zu den Projekten „Photovoltaik bei der Davos Klosters Bergbahnen AG“ und und „Projekt TITLIS der Titlis Bergbahnen AG
  • Übersetzung Deutsch-Französisch
  • Unterstützung von Seilbahnen Schweiz bei der Erstellung weiterer Texte für die Website
  • Empfehlung hinsichtlich Überarbeitung des gesamten Bereichs „Nachhaltigkeit“ auf der Website von Seilbahnen Schweiz

Informationen für die Mitglieder

  • Konzepterstellung auf Basis der Umfrage von Seilbahnen Schweiz sowie eigener Recherchen
  • Recherchen und Texterstellung für das 30-seitige «Nachhaltigkeitsglossar» mit Erläuterungen zu 72 Begriffen
  • Recherchen und Texterstellung für den Leitfaden „Nachhaltigkeitskommunikation“
  • Recherchen und Texterstellung für das Dokument „Greenwashing erkennen und vermeiden“
  • Übersetzung Deutsch-Französisch
1. Übersichtsseite:
2. Detailseite Photovoltaik Davos Klosters


    3. Detailseite «Projekt TITLIS»


    4. Mitgliederinformation