Aargau Services Standortförderung
Was den Kanton Aargau prägt – wir haben es für die Aargau Services Standortförderung in den Fokus gerückt
#DigitalMarketing #BrandBuilding #Storytelling
Aargau Services Standortförderung
AUFGABE

Kommunikation für eine Wirtschaftsförderung zu machen ist eine Herausforderung – insbesondere, wenn es um die Standortförderung des Kantons Aargaus geht, die sehr heterogene B2B-Kunden zu bedienen hat: Start-ups, Spin-offs, gestandene Unternehmen oder internationale Firmen, welche sich im Kanton bereits angesiedelt haben oder dies noch tun möchten. Mithilfe einer differenzierten und bereits erprobten Themen-Matrix bedient Kontx das LinkedIn-Profil der Standortförderung seit über zwei Jahren erfolgreich. Wir wollten die Followerzahl und das User Engagement auf dem Unternehmenskanal 2020 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal steigern. Das Ziel: bis Ende des Jahres die 1000er Grenze knacken.

LÖSUNG

Unsere Lösung? Ausgewählte Themen, welche den Aargau und die Unternehmer*innen im Kanton interessieren und von Relevanz für diese sind, in den Fokus zu rücken – und zwar so, dass sie sich inhaltlich und visuell von den restlichen Posts abheben und einen vertieften Einblick in den Wirtschaftsstandort Aargau gewähren. Mit anderen Worten: Mit gutem Storytelling einen Mehrwert für die bestehende Followerschaft bieten und neue anziehen. Umgesetzt haben wir drei sogenannte Fokusthemen, bei denen wir Unternehmer*innen eine inhaltliche Plattform geboten haben: Jedes Fokusthema wurde bewusst über mehrere Wochen gespielt, so dass wir die Themen inhaltlich von unterschiedlichen Seiten her beleuchten konnten.


UMSETZUNG
Zeitraum: 2020
Bestimmung und Ausarbeitung Fokusthemen
  • Gemeinsam mit der Standortförderung haben wir Anfang des Jahres drei wichtige und aktuelle Themen definiert, die wir über das Jahr ausgespielt haben

  • Inhaltlicher Aufbau der Fokusthemen, sodass wir vom ersten bis zum letzten Beitrag einen Spannungsbogen aufbauen konnten

  • Recherche, Ansprache und Interviewführung von Unternehmer*innen aus dem Kanton Aargau, welche thematisch in die Fokusthemen passen

  • Redaktionelle Bearbeitung der Beiträge: Blogbeiträge, Videos, LinkedIn-Posts

Visuelle Gestaltung der Fokusthemen
  • Wir haben «Störer» und ein spezifisches Icon für jedes Fokusthema entwickelt und gewählt, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen

RESULTATE
  • Drei Fokusthemen auf LinkedIn: der Energiekanton Aargau, Digitalisierung & Innovation in und aus dem Aargau, die Image- und Fachkräfteplattform Work Life Aargau

  • Eine Plattform für Aargauer Unternehmer*innen geschaffen, um ihr Wissen zu einem der drei Themen zu teilen

  • Eine Verdoppelung der Follower innerhalb von weniger als einem Jahr:

    • 1. Januar 2020: 467 Follower
    • 16. Dezember 2020: 996 Follower
  • Eine deutlich höhere Engagement Rate bei Posts, die den Fokusthemen angehören

Auszüge des Standortförderung-Blogs
Beispiele LinkedIn Posts