energieberatungAARGAU 
Eine 360 Grad Storytelling- und Brand Building.-Kampagne, die von jung bis alt die Leute im privaten und beruflichen Umfeld erreicht 
#PublicRelations #DIGITALMARKETING #STORYTELLING
AUFGABE

Das Thema Energieeffizienz und Energiesparen ist wichtiger denn je. Die EnergieberatungAARGAU des Kantons Aargau hat Kontx beauftragt, eine Awareness- und Aufklärungskampagne von August bis November 2023 zum Thema Energieeffizienz und Energiesparen zu entwickeln. Die breite Bevölkerung von jung bis alt, KMU und Hausbesitzer sollten damit charmant und ohne erhobenen Zeigefinger für das Thema sensibilisiert und auf den Winter 2023/2024 eingestimmt werden. Angesichts des milden Winters 2022/2023 und des warmen Sommers 2023 war dies durchaus eine Herausforderung für uns, alle Zielgruppen mit dem richtigen Storytelling, den richtigen Botschaften, der richtigen Tonalität und einer passenden Bildsprache an möglichst vielen Touchpoints im Kanton zu erreichen.  

LÖSUNG

Eine 360 Grad Storytelling- und Brand Building-Kampagne, die alle Zielgruppen gleichermassen anspricht. Die Kampagne präsentierte die energieberatungAARGAU als Absender und Unterstützer und legte den Fokus auf ein freches Storytelling, verbunden mit einer humorvollen und unkonventionellen Bildsprache. 

Am Anfang stand ein umfassender Strategieprozess: Es war uns besonders wichtig, einen cross-medialen Ansatz zu entwickeln. Dies umfasste traditionelle Printmedien ebenso wie Online-Medien, Radiowerbung, e-Board-Advertising im öffentlichen Raum sowie Social Media- und Ad-Kampagnen. 

Es folgte ein Kreativprozess, bei dem wir die Inhalte und Kommunikationsbotschaften erarbeiteten, einfache und eingängige Slogans sowie eine etwas freche und eye-catching Bildsprache entwickelten. 

Gerade die von uns im Rahmen des Kreativkonzepts entwickelten Energiespartipps, Fun Facts und so genannten Berater-Empfehlungen waren die Basis für eine breit angelegte Anzeigen- und Social-Media-Kampagne auf den Kanälen des Kantons. Gezielte Ad-Kampagnen und das Boosten von nativen Posts sorgten für eine gesteigerte Reichweite und Aufmerksamkeit innerhalb der vorab definierten Zielgruppen. 

Bei den klassischen Tagesmedien (online, Print, Radio) haben wir uns nicht nur auf klassische Anzeigen beschränkt. Zusätzlich durften wir die Energieberater:innen der energieberatungAARGAU als Expert:innen nutzen. Herausgekommen sind kurze, informative Publireportagen zu Themen wie Wärmepumpen und richtigem Dämmen von Dächern, die wir über den gesamten Kampagnenzeitraum in allen relevanten Medien platzieren konnten.

Zusätzlich haben wir ein unterhaltsames Energiesparquiz in Zusammenarbeit mit Radio Argovia durchgeführt – Das «Radio Argovia Strom-Diplom» 

Last but not least: Unsere wirklich ungewöhnlichen Kampagnenbilder waren auf riesigen Bildschirmen an den Bahnhöfen Aarau und Baden zu sehen. 


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2023
Strategie- und Kreativkonzept 

  • Entwicklung eines cross-medialen Ansatzes  
  • Entwicklung der übergeordneten Kampagnen-Slogans für das Storytelling, inkl. einer passenden Bildsprache und Kampagnen-Visuals  

Social Media Content 

  • Entwicklung einer Social Media Strategie  
  • Erstellung von eye catching Energiespartipps für Instagram und Facebook 
  • Erstellung von witzigen und erinnerbaren «Fun Facts» für Instagram und Facebook 
  • Entwicklung des Formats: «Berater-Empfehlung» mit nützlichen sowie eingängigen Informationen rund um das Thema Energiesparen für Unternehmen auf LinkedIn  

Social Media Ads 

  • Vorbereitung und aufsetzen einer Social Media Facebook Ad-Kampagne und Boostings auf Facebook sowie Instagram in Kooperation mit unserem SEA-Partner 

Anzeigen und Publireportagen in Print und Online-Medien 

  • Entwicklung eines Themenkonzepts zur Platzierung von Anzeigen und Publireportagen 
  • Verhandlungen von Medienpaketen in den Key-Medien des Kantons (Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Special-Interest-Medien, online und print) 
  • Verfassen der Texte für die Publireportagen in Abstimmungen mit den Energieberater:innen des Kantons Aargau 
  • Erstellung und Koordination eines Schaltplans mit allen Anzeigen und Publireportagen für alle beteiligten Parteien  

    Kooperation mit Radiosender 

    • Entwicklung eines Energiesparquiz in Kooperation mit Radio Argovia 
    • Gewinnung des Sponsoringpartners Sport für ein E-Bike als Hauptpreis für den Gewinner des Energiesparquiz 
    ePanels und eboards in den Bauhöfen von Aarau und Baden

    • Kampagne an beiden Bahnhöfen über mehrere Wochen, bei der die Slogans und Kampagnen-Visuals für die Pendler:innen ausgespielt wurden  
    RESULTATE
    • Print Medien 

      • Druckauflage total: 251’875 
    • Online-Medien  

      • Impressionen total: 1’630’264 
      • Nettoreichweite: 958’785 
      • Klicks auf Landingpage: 2’347 
    Kampagnenvisuals

      Beispiel: Energiespartipp auf social media

        Beispiel: Fun fact auf social media

          Beispiel: Berater-Empfehlung auf social media