Melles & Stein

Nachhaltigkeitskommunikation für einen Messedienstleister – locker-flockig und leicht verdaulich serviert

#Nachhaltigkeitskommunikation #Storytelling
Aufgabe

Die Messebranche ist nicht unbedingt für Nachhaltigkeit bekannt. Im Gegenteil: Lange Zeit galt „Build & Burn“. Dem wollte die Melles & Stein Messeservice GmbH, eine Agentur für Messecatering und Standpersonal, etwas entgegensetzen.

Nach der Umstellung des eigenen Unternehmens auf „nachhaltiger“ sollten die Kundinnen und Kunden Schritt für Schritt von dem neuen Konzept begeistert werden. Regionales, saisonales Obst und Gemüse aus der Region statt Erdbeeren im Winter, ausserdem weniger Fleisch, kein Wegwerfgeschirr mehr, dafür mehr Bio- und Fairtrade-Produkte, das war für viele in der Messebranche neu bis unvorstellbar.

Melles & Stein hat sich nichts Geringeres vorgenommen, als zum Vorreiter für eine nachhaltigere Messebranche zu werden. Um diesen Anspruch nach aussen zu tragen, wurde Kontx im November 2023 damit beauftragt, Melles & Stein in der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation zu unterstützen.

Dabei sollten zunächst die eigenen Mitarbeitenden informiert und ins Boot geholt werden, bevor bestehende und potenzielle Kundinnen und Kunden angesprochen und die Neuausrichtung öffentlich gemacht wurde.

Wichtig war darüber hinaus, dass der Kommunikationsstil zu Melles & Stein passt: Geradeaus, ehrlich, mit Herz und Humor und begeisternd, nicht belehrend.

Lösung

Ein neuer Claim:

Um das neue Selbstverständnis von Melles & Stein auf den Punkt zu bringen, fand unter der Leitung von Kontx im Dezember 2023 ein Workshop mit der Geschäftsleitung, Mitarbeitenden sowie Geschäftspartnern und Kunden statt. Der entwickelte Claim «Your fair choice» sowie die Neuausrichtung des Unternehmens wurde den Mitarbeitenden Anfang 2024 im Rahmen eines eintägigen Workshops vorgestellt. Heute ist der Claim fest in den Auftritt von Melles & Stein integriert.

Nachhaltigkeit auf der Website:

Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Melles & Stein eigentlich? Welche Anstrengungen unternimmt das Unternehmen intern, und wie sieht das nachhaltige Angebot für Kunden aus?

Im ersten Schritt hat Kontx die bestehenden Texte auf der Website von Melles & Stein überarbeitet und um den Aspekt Nachhaltigkeit ergänzt. Im zweiten Schritt wurde eine eigene Unterseite zu Nachhaltigkeit erstellt, für die Kontx die Struktur gemeinsam mit der Webagentur von Melles & Stein entwickelte und anschliessend die Texterstellung übernahm.

Print-Produkte:

Ein handlicher Pocketflyer fasst kurz und knackig zusammen, was Melles & Stein im Bereich Nachhaltigkeit tut – ideal für die Kundenakquise auf Messen.

Und um auch die eher skeptischen Kunden vom nachhaltigen Catering zu überzeugen, gibt es einen Flyer, der exemplarisch aufzeigt, wie so ein nachhaltiges Catering aussehen könnte. Nämlich lecker, gesund, attraktiv und kein bisschen spassbefreit.

Social Media:

Seit Anfang 2024 betreut Kontx den LinkedIn– und den Facebook-Account von Melles & Stein. Hier berichtet das Unternehmen über Nachhaltigkeitsthemen, gewährt einen Blick hinter die Kulissen eines Messedienstleisters, bezieht Stellung zu gesellschaftlichen Themen, lässt das Team zu Wort kommen und feiert gemeinsam erreichte Meilensteine. Und auch Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit werden hier von Melles & Stein transparent thematisiert.


UMSETZUNG

Zeitraum: Seit November 2023

CLAIMENTWICKLUNG

  • Vorbereitung eines eintägigen Workshops
  • Leitung des Workshops
  • Dokumentation


Website

  • Überarbeitung der bestehenden Texte und Ergänzung um Nachhaltigkeitsaspekte
  • Vorschlag für die Struktur einer eigenen Unterseite zu Nachhaltigkeit
  • Texterstellung für die Nachhaltigkeitsseite


Printprodukte

  • Texterstellung
  • Abstimmung Layout mit Grafiker und Melles & Stein

    Social Media

    • Monatliche Redaktionspläne mit durchschnittlich 1-2 Posts pro Woche
    • Erstellung von dedizierten Layouts zu Nachhaltigkeitsthemen
    • „Live von der Messe“-Posts: Ad hoc-Erstellung und Abstimmung via Whatsapp

      Resultate:

      • 191 neue Follower:innen auf LinkedIn (Zuwachs um rund 66 % von 290 auf 481, Stand März 2025)
      • Knapp 38‘000 erreichte LinkedIn-Mitglieder (seit März 2024, Stand Juni 2025)
      • Gut 16‘800 Aufrufe auf Facebook, 1?662 Follower:innen (seit März 2024, Stand Juni 2025)
      • Insbesondere auf LinkedIn: Mehr Engagement mit relevanten Personen wie bspw. Nachhaltigkeitsverantwortlichen einzelner Messegesellschaften oder positive Kommentare von Kundinnen und Kunden.