Die Messebranche ist nicht unbedingt für Nachhaltigkeit bekannt. Im Gegenteil: Lange Zeit galt „Build & Burn“. Dem wollte die Melles & Stein Messeservice GmbH, eine Agentur für Messecatering und Standpersonal, etwas entgegensetzen.
Nach der Umstellung des eigenen Unternehmens auf „nachhaltiger“ sollten die Kundinnen und Kunden Schritt für Schritt von dem neuen Konzept begeistert werden. Regionales, saisonales Obst und Gemüse aus der Region statt Erdbeeren im Winter, ausserdem weniger Fleisch, kein Wegwerfgeschirr mehr, dafür mehr Bio- und Fairtrade-Produkte, das war für viele in der Messebranche neu bis unvorstellbar.
Melles & Stein hat sich nichts Geringeres vorgenommen, als zum Vorreiter für eine nachhaltigere Messebranche zu werden. Um diesen Anspruch nach aussen zu tragen, wurde Kontx im November 2023 damit beauftragt, Melles & Stein in der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation zu unterstützen.
Dabei sollten zunächst die eigenen Mitarbeitenden informiert und ins Boot geholt werden, bevor bestehende und potenzielle Kundinnen und Kunden angesprochen und die Neuausrichtung öffentlich gemacht wurde.
Wichtig war darüber hinaus, dass der Kommunikationsstil zu Melles & Stein passt: Geradeaus, ehrlich, mit Herz und Humor und begeisternd, nicht belehrend.
Lösung
Ein neuer Claim:
Um das neue Selbstverständnis von Melles & Stein auf den Punkt zu bringen, fand unter der Leitung von Kontx im Dezember 2023 ein Workshop mit der Geschäftsleitung, Mitarbeitenden sowie Geschäftspartnern und Kunden statt. Der entwickelte Claim «Your fair choice» sowie die Neuausrichtung des Unternehmens wurde den Mitarbeitenden Anfang 2024 im Rahmen eines eintägigen Workshops vorgestellt. Heute ist der Claim fest in den Auftritt von Melles & Stein integriert.
Nachhaltigkeit auf der Website:
Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Melles & Stein eigentlich? Welche Anstrengungen unternimmt das Unternehmen intern, und wie sieht das nachhaltige Angebot für Kunden aus?
Im ersten Schritt hat Kontx die bestehenden Texte auf der Website von Melles & Stein überarbeitet und um den Aspekt Nachhaltigkeit ergänzt. Im zweiten Schritt wurde eine eigene Unterseite zu Nachhaltigkeit erstellt, für die Kontx die Struktur gemeinsam mit der Webagentur von Melles & Stein entwickelte und anschliessend die Texterstellung übernahm.
Print-Produkte:
Ein handlicher Pocketflyer fasst kurz und knackig zusammen, was Melles & Stein im Bereich Nachhaltigkeit tut – ideal für die Kundenakquise auf Messen.
Und um auch die eher skeptischen Kunden vom nachhaltigen Catering zu überzeugen, gibt es einen Flyer, der exemplarisch aufzeigt, wie so ein nachhaltiges Catering aussehen könnte. Nämlich lecker, gesund, attraktiv und kein bisschen spassbefreit.
Social Media:
Seit Anfang 2024 betreut Kontx den LinkedIn– und den Facebook-Account von Melles & Stein. Hier berichtet das Unternehmen über Nachhaltigkeitsthemen, gewährt einen Blick hinter die Kulissen eines Messedienstleisters, bezieht Stellung zu gesellschaftlichen Themen, lässt das Team zu Wort kommen und feiert gemeinsam erreichte Meilensteine. Und auch Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit werden hier von Melles & Stein transparent thematisiert.
Zeitraum: Seit November 2023
CLAIMENTWICKLUNG
Website
Printprodukte
Social Media
Resultate: