Ob Mensch, Unternehmen oder Marke: Niemand ist eine Insel.
Relevanz statt nur Blabla: mit Botschaften, die zum Kontext passen.
Von der Beiläufigkeit zur Relevanz.
Wir entwickeln Botschaften passend zum Kontext.
Von der Begleiterscheinung zur Aufmerksamkeit.
Wir stellen sicher, dass Botschaften gehört werden und nicht versickern.
Gute Unternehmenskommunikation bedeutet, mit Menschen im Dialog zu stehen. Doch ist das heute überhaupt noch möglich – wo sie zunehmend über digitale Kanäle, Plattformen und auch noch SEO optimiert stattfindet?
Zweifellos hat die direkte, unmittelbare Kommunikation, die auf echter Zuwendung und auf Emotionen beruht, heutzutage einen schweren Stand. Die Informationsflut ist enorm – und viele (Werbe-) Botschaften sind nicht nur zu unpersönlich, sie dringen gar nicht mehr zum Empfänger durch. Auf der anderen Seite wünschen sich Konsumenten aber genau das Gegenteil: eine differenzierte und auf sie zugeschnittene Ansprache. Aus diesem Grund setzen wir nicht wie viele andere auf immer mehr Kommunikationskanäle. Sondern auf etwas Wichtigeres: Kontext.
Ohne Kontext keine erfolgreiche Kommunikation.
Deshalb analysieren wir das Umfeld der Menschen, die wir ansprechen wollen, ganz genau: Ihre Bedürfnisse, ihre Wirklichkeit, ihre Wünsche und Ansprüche. Genau dafür entwickeln wir dann die richtigen Botschaften und betten sie ein. So stellen wir sicher, dass sie auch garantiert wahrgenommen werden, anstatt einfach zu versickern.
Was uns dabei sehr hilft: Wir kennen wirtschaftliche und politische Zusammenhänge. Wir schauen über den Tellerrand und wissen, welche Trends weltweit gerade angesagt sind. In der Kommunikation, aber auch in der Gesellschaft. So können wir konstruktiv, nutzbringend und dauerhaft erfolgreich beraten – ob Unternehmen oder Marken.
Sie sind angekommen bei Kontx Kommunikation – Willkommen!
Die Reputation eines Unternehmens oder einer Marke ist für viele Menschen ein Hauptkriterium für Entscheidungen. Die Vertrautheit mit einer Marke oder einem Unternehmen spielt daher eine entscheidende Rolle. Denn genau dadurch entsteht eine Bindung – beim sogenannten Brand Building.
Wir gehen noch einen Schritt weiter: Kommunikation im richtigen Kontext stärkt nicht nur die Reputation, sie bindet die Kunden auch langfristig und lässt sich sogar messen. Das Aufbauen und Halten von Beziehungen zu Stakeholdern und Konsumenten ist der Schlüssel zum Erfolg.
Deshalb verfolgen wir diesen Grundsatz konsequent. Und entwickeln auf diese Weise wirkungsvolle Lösungen für Unternehmen und Marken: mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie, die digitale Botschaften und ein starkes Content Marketing als zentrale Säulen in den Kommunikationsmix integriert.
Welche Branche, Firmengrösse oder Kundenkreise für Sie auch relevant sind – für die Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens und der Marke betreiben Sie selbstverständlich Digital Marketing. Eine Website als Visitenkarte, vielleicht mit Online-Shop, Suchmaschinenoptimierung und Social Media gehören dazu. Und Wikipedia?
Drei von vier Internetnutzern surfen hauptsächlich oder ausschliesslich auf Websites in ihrer eigenen Sprache. Ebenso viele sind eher zum Online-Kauf von Produkten geneigt, wenn sie Informationen dazu in ihrer Muttersprache erhalten. Es ist offensichtlich, dass die Sprache eine wesentliche Rolle bei der professionellen Online-Kommunikation spielt.
«Videos auf Social Media sind das mächtigste Marketingtool der Welt.» Pascal Fessler, Geschäftsführer von Longtail Media, ist von der Wirkung bewegter Bilder auf Facebook, LinkedIn und Co überzeugt. Klar, er produziert ja auch Clips – oft gemeinsam mit Kontx, etwa für die Kunden Turm Kaffee, Philips Sonicare und Park Innovaare.
Wir wollen Kommunikation machen, die einen Unterschied macht. Dazu arbeiten wir digital, analog, national und international und fokussieren uns auf sechs Kern-Disziplinen, in denen wir eine exzellente Performance bieten.
Mit unserem Team in Zürich beraten wir seit vier Jahren Kunden aus dem Corporate- und Consumer-Bereich. Unser Team besteht aus Beraterinnen, die jede für sich genommen über ein breites Wissensspektrum verfügt: Anglistik, Wirtschaft, Soziologie, Politik, Psychologie, Germanistik, Medienwissenschaften oder Kunstgeschichte sind nur einige unserer Wissensgebiete. Dieses Know-how fliesst in unsere tägliche Beratung mit ein und führt zu messerscharf analysierten und kreativen Herangehensweisen, die den Unterschied machen.
Wir geben uns niemals mit der erstbesten Lösung zufrieden und stellen Projekt-Teams je nach Anforderung zusammen.
Leidenschaft für unsere tägliche Arbeit und massgeschneiderte Lösungen sind der Motor unserer Beratungsleistung. Mit überzeugendem Content Marketing, digitalen Kommunikationskampagnen, gezieltem Brand Building oder überraschendem Storytelling erreichen wir eine hohe Effizienz und können die Reputation Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke messbar steigern. Wer mit uns arbeitet, erreicht nicht nur viel, sondern geht klüger aus jedem Beratungsmandat hervor. Das gilt für Organisationen und Individuen.
Bettina Gebhardt
Inhaberin & Geschäftsführerin
t: +41 (0)44 419 04 50
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