Im Kontext: Unser Denkansatz

Vom Co-Text zum Kontext

Kommunikation findet statt, wenn Menschen mit Menschen interagieren. Gute Unternehmenskommunikation bedeutet, im Dialog zu stehen. Erfüllt Kommunikation noch diesen Zweck? Kommunikation findet zunehmend über digitale Kanäle, Plattformen, maschinelle Prozesse, SEO optimiert und im virtuellen Raum statt.

Direkte, unmittelbare Kommunikation, das heisst eine, die auf echter Zuwendung und damit auf Emotionen beruht, hat neuerdings einen schweren Stand. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die meisten (Werbe-)Botschaften nicht mehr zum Empfänger durchdringen. Die Informationsflut ist zu gross und inzwischen auch zu unpersönlich. Konsumenten fordern eine differenzierte und für sie passende Ansprache. Wie soll die Industrie, aber auch wirkungsvolle Kommunikation darauf reagieren? Mit immer granulareren Botschaften, adaptiert auf immer mehr Kanäle? Wir glauben, das ist Pseudoindividualisierung. Das führt in die Sackgasse. Konzeptionell, inhaltlich und organisatorisch sowieso.

Wir sind der Meinung, Kommunikation geht besser: Indem Botschaften von Co-Text zu relevantem Kontext werden. Hier setzen wir an.

Vom Nebendarsteller zum Hauptakteur

Der Dreh- und Angelpunkt unseres Erfolgs: Wir kennen wirtschaftliche und politische Zusammenhänge. Wir schauen über den Tellerrand und wissen, welche Trends weltweit gerade angesagt sind. In der Kommunikation, aber auch in der Gesellschaft. So können wir konstruktiv und nutzbringend beraten. An diesem grossen Ganzen orientiert sich unsere Arbeitsweise.

Um Botschaften eines Unternehmens oder einer Marke erfolgreich zu platzieren, analysieren wir das Umfeld der Menschen, die erreicht werden sollen: ihre Bedürfnisse, ihre Wirklichkeit, ihre Wünsche und Ansprüche, sprich, ihren Lebenskontext. Für diesen Kontext entwickeln wir Botschaften und betten diese ein. So stellen wir sicher, dass Botschaften gehört werden, anstatt zu versickern.

  • Von der Begleiterscheinung zur Aufmerksamkeit.

  • Von der Beiläufigkeit zur Relevanz.

Sie sind angekommen bei Kontx Kommunikation – Willkommen!

Im Kontext: Unser Vorgehen

Kommunikation im richtigen Kontext stärkt die Reputation

Die Reputation eines Unternehmens wird für viele Menschen zunehmend zu einem Hauptkriterium im Entscheidungsprozess. Die Vertrautheit mit einer Marke, Produkten oder einer Firma spielt dabei eine entscheidende Rolle. Vertrauen wird einem Unternehmen nicht geschenkt. Es kann aber verdient werden. Dann entsteht Bindung – Brand Building. Wir gehen noch einen Schritt weiter: Kommunikation im richtigen Kontext stärkt nicht nur die Reputation, sie bindet Kunden und lässt sich messen. Das Aufbauen und Halten von Beziehungen zu seinen Stakeholdern ist daher der Schlüssel zum Erfolg.

Wir verfolgen diesen Grundsatz konsequent. Deshalb können wir wirkungsvolle Lösungen für Unternehmen und Marken entwickeln, indem wir auf eine durchdachte Unternehmenskommunikation setzen und digitale Kommunikation sowie ein starkes Content Marketing als zentrale Säulen in den Kommunikationsmix integrieren.

Diese Herangehensweise macht uns zu einer der führenden Agenturen.

Im Kontext: Unser Blog

Zu was wir uns Gedanken machen

If not now, when? Kommunikation im Lockdown.

GLAUBWÜRDIGKEIT – DIE WICHTIGSTE WÄHRUNG FÜR INFLUENCER

In der letzten Woche hat unser KONTXTALK zum ersten Mal digital stattgefunden. Wir haben uns der aktuellen Herausforderungen gestellt und ein neues Format ausprobiert, das es in Zukunft gegebenenfalls öfter geben wird. Als Gast durften wir Steffi Hidber begrüssen, eine der bekanntesten Beautybloggerinnen der Schweiz, gelernte Journalistin und Chefredakteurin des Influencer-Magazins «Reach». Sie hat mit uns über den scheinbar unmöglichen Spagat zwischen journalistischer Unabhängigkeit und bezahlten Marketing-Kooperationen diskutiert, den Influencer leisten müssen. Die spannendsten Take-outs haben wir für euch zusammengefasst.

silke conrad-harris, martin steiger, bettina gebhardt

«KLASSISCHE MEDIENARBEIT ZAHLT SICH IMMER NOCH AUS»

Medienarbeit ist in vergangenen Jahren durch die digitale Transformation immer stärker unter Druck geraten. Werbe- und Marketinggelder fliessen grösstenteils in Google, Facebook, Instagram und Co, Medienarbeit wird dabei aussen vor gelassen - zu Unrecht. Mit einer konsistenten und kontinuierlichen Medienarbeit können Unternehmen und Marken sehr glaubwürdig auf sich aufmerksam machen und Themen für sich besetzen. Wir erleben gerade in unserer täglichen Arbeit, dass die klassische Medienarbeit ein Revival erlebt und wieder ein grösseres Gewicht im Kommunikationsmix einnimmt. 

Was gilt es zu beachten, um Medienarbeit erfolgreich betreiben zu können? Michelle und Nina, Junior Consultants bei Kontx, berichten in diesem Gespräch mit ihrem Teamkollegen Livio von ihren persönlichen Erfahrungen aus den letzten Jahren. Zum Schluss verraten sie ihren Tipp für eine gelungene Medienarbeit.

Likeometer_Reachbird_Influencertools

UNTERNEHMENSKULTUR - NACH DER KRISE ESSENTIELL

Es besteht kein Zweifel, dass COVID-19 die Wirtschaft und unsere Arbeitswelt verändert hat: Unternehmen haben neue Businessfelder eröffnet oder sich rasant digitalisiert, um ihre Produkte und Dienstleistungen weiterhin anbieten zu können. Ein Grossteil der Arbeitnehmer*innen hat im Homeoffice gearbeitet und den Alltag mit Zoom-Meetings und Calls bestritten. Kurzum: Die Arbeitswelt steht Kopf, Regeln, die bisher galten, werden hinterfragt, agile und auf Prinzipien beruhende Führungsansichten greifen um sich. Sprich, das involvierende Arbeiten im Team, in dem Mitarbeiter*innen eine Stimme haben, ist das neue «Wir». Wie geht es nun wirklich weiter nach der Krise?

Im Kontext: Unser Beratungsmodell

Beraten – Bewirken – Befähigen

Beraten

  • Strategie- und Konzept für Konsumgüter- und B2B-Unternehmen
  • Profilierung und Positionierung
  • Gestaltung von Changeprozessen
  • Media Strategie & Planung

Konzepte

  • State of the art Wissenschaftsmodell: Kontextbasierte Kommunikation
  • Erprobte praktische Methoden
  • Sustainable Value Chain Management
  • Mediacoaching: Kompetenzaufbau

Bewirken

  • Wirksame Lösungen für Unternehmen und Marken
  • Interne und externe Kommunikation
  • Media Management, Media Funnel, Empfehlungsmarketing
  • Kampagnenentwicklung

Arbeitsweisen

  • Kollaboratives Arbeiten
  • Offene Prozesse und Projektstrukturen
  • Marktorientierung

Befähigen

  • Medien- und Präsentationscoaching
  • Krisentrainings unter realen Bedingungen
  • Projekt- und Prozesscoaching
  • Issues Management

Tools

  • Vielfach erfolgreich praktizierte Trainings- und Coaching Module
  • Effektive Workshop-Konzepte
  • Geteiltes Wissen, erprobte Prozesse
Im Kontext: Die Menschen hinter Kontx

Ein Team mit Herz
und Verstand

Nina Garapic

Nina Garapic

Livio Fürer

Livio Fürer

Michelle Hauri

Michelle Hauri

Bettina Gebhardt

Bettina Gebhardt

Silke Conrad-Harris

Silke Conrad-Harris

Gabriela Neuhaus

Gabriela Neuhaus

Du willst dabei sein?  → E-Mail

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Im Kontext: Die Agentur

Kontx Kommunikation

Mit unserem Team in Zürich beraten wir seit vier Jahren Kunden aus dem Corporate- und Consumer-Bereich. Unser Team besteht aus Beraterinnen, die jede für sich genommen über ein breites Wissensspektrum verfügt: Anglistik, Wirtschaft, Soziologie, Politik, Psychologie, Germanistik, Medienwissenschaften oder Kunstgeschichte sind nur einige unserer Wissensgebiete. Dieses Know-how fliesst in unsere tägliche Beratung mit ein und führt zu messerscharf analysierten und kreativen Herangehensweisen, die den Unterschied machen.

Kontx Kommunikation steht für Kontextbasierte Kommunikation, die den Menschen in den Fokus rückt.

Wir geben uns niemals mit der erstbesten Lösung zufrieden und stellen Projekt-Teams je nach Anforderung zusammen.

Leidenschaft für unsere tägliche Arbeit und massgeschneiderte Lösungen sind der Motor unserer Beratungsleistung. Mit überzeugendem Content Marketing, digitalen Kommunikationskampagnen, gezieltem Brand Building oder überraschendem Storytelling erreichen wir eine hohe Effizienz und können die Reputation Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke messbar steigern. Wer mit uns arbeitet, erreicht nicht nur viel, sondern geht klüger aus jedem Beratungsmandat hervor. Das gilt für Organisationen und Individuen.

Im Kontext: Unsere Referenzen

Ein Auszug unserer Kunden

Im Kontext: Soziale Netzwerke

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