Im Kontext: Wie wir denken

Jeder Mensch ist erreichbar.
Wenn er sich angesprochen fühlt.

Gute Unternehmenskommunikation bedeutet, mit Menschen im Dialog zu stehen. Doch ist das heute überhaupt noch möglich – wo sie zunehmend über digitale Kanäle, Plattformen und auch noch SEO optimiert stattfindet?

Zweifellos hat die direkte, unmittelbare Kommunikation, die auf echter Zuwendung und auf Emotionen beruht, heutzutage einen schweren Stand. Die Informationsflut ist enorm – und viele (Werbe-) Botschaften sind nicht nur zu unpersönlich, sie dringen gar nicht mehr zum Empfänger durch. Auf der anderen Seite wünschen sich Konsumenten aber genau das Gegenteil: eine differenzierte und auf sie zugeschnittene Ansprache. Aus diesem Grund setzen wir nicht wie viele andere auf immer mehr Kommunikationskanäle. Sondern auf etwas Wichtigeres: Kontext.

Ohne Kontext keine erfolgreiche Kommunikation.

Deshalb analysieren wir das Umfeld der Menschen, die wir ansprechen wollen, ganz genau: Ihre Bedürfnisse, ihre Wirklichkeit, ihre Wünsche und Ansprüche. Genau dafür entwickeln wir dann die richtigen Botschaften und betten sie ein. So stellen wir sicher, dass sie auch garantiert wahrgenommen werden, anstatt einfach zu versickern.

Was uns dabei sehr hilft: Wir kennen wirtschaftliche und politische Zusammenhänge. Wir schauen über den Tellerrand und wissen, welche Trends weltweit gerade angesagt sind. In der Kommunikation, aber auch in der Gesellschaft. So können wir konstruktiv, nutzbringend und dauerhaft erfolgreich beraten – ob Unternehmen oder Marken.

Sie sind angekommen bei Kontx Kommunikation – Willkommen!

Im Kontext: Wie wir arbeiten

Vertrauen wird nicht geschenkt. Sondern verdient.

Die Reputation eines Unternehmens oder einer Marke ist für viele Menschen ein Hauptkriterium für Entscheidungen. Die Vertrautheit mit einer Marke oder einem Unternehmen spielt daher eine entscheidende Rolle. Denn genau dadurch entsteht eine Bindung – beim sogenannten Brand Building.

Wir gehen noch einen Schritt weiter: Kommunikation im richtigen Kontext stärkt nicht nur die Reputation, sie bindet die Kunden auch langfristig und lässt sich sogar messen. Das Aufbauen und Halten von Beziehungen zu Stakeholdern und Konsumenten ist der Schlüssel zum Erfolg.

Deshalb verfolgen wir diesen Grundsatz konsequent. Und entwickeln auf diese Weise wirkungsvolle Lösungen für Unternehmen und Marken: mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie, die digitale Botschaften und ein starkes Content Marketing als zentrale Säulen in den Kommunikationsmix integriert.

Diese Herangehensweise macht uns zu einer der führenden Agenturen.

Im Kontext: Unser Blog

Zu was wir uns Gedanken machen

Eine Frau und ein Mann sitzen lachend am Schreibtisch und geben sich ein „High Five“

Warum Unternehmen ihren Leuten öfter mal den Vortritt lassen sollten

Kann uns mal jemand erklären, weshalb es immer noch Unternehmen gibt, die in den Sozialen Medien einen mehr oder weniger strikten «Company First»-Kurs fahren? Die also darauf bestehen, dass firmenrelevante Themen zuerst über das Unternehmensprofil gepostet werden und dann von den Mitarbeitenden artig beklatscht oder kommentiert werden dürfen?

Laptop mit Wikipedia

WIKIPEDIA FÜR DIE MARKE NUTZEN

Welche Branche, Firmengrösse oder Kundenkreise für Sie auch relevant sind – für die Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens und der Marke betreiben Sie selbstverständlich Digital Marketing. Eine Website als Visitenkarte, vielleicht mit Online-Shop, Suchmaschinenoptimierung und Social Media gehören dazu. Und Wikipedia?

Mehrsprachig auf Social Media – so geht’s

Drei von vier Internetnutzern surfen hauptsächlich oder ausschliesslich auf Websites in ihrer eigenen Sprache. Ebenso viele sind eher zum Online-Kauf von Produkten geneigt, wenn sie Informationen dazu in ihrer Muttersprache erhalten. Es ist offensichtlich, dass die Sprache eine wesentliche Rolle bei der professionellen Online-Kommunikation spielt.

Im Kontext: Unser Beratungsmodell

Beraten – Bewirken – Befähigen

Beraten

  • Strategie- und Konzept für Konsumgüter- und B2B-Unternehmen
  • Profilierung und Positionierung
  • Gestaltung von Changeprozessen
  • Media Strategie und Planung

Konzepte

  • State of the art Wissenschaftsmodell: Kontextbasierte Kommunikation
  • Erprobte praktische Methoden
  • Sustainable Value Chain Management
  • Mediacoaching: Kompetenzaufbau

Bewirken

  • Wirksame Lösungen für Unternehmen und Marken
  • Interne und externe Kommunikation
  • Media Management, Media Funnel, Empfehlungsmarketing
  • Kampagnenentwicklung

Arbeitsweisen

  • Kollaboratives Arbeiten
  • Offene Prozesse und Projektstrukturen
  • Marktorientierung

Befähigen

  • Medien- und Präsentationscoaching
  • Krisentrainings unter realen Bedingungen
  • Projekt- und Prozesscoaching
  • Issues Management

Tools

  • Vielfach erfolgreich praktizierte Trainings- und Coaching Module
  • Effektive Workshop-Konzepte
  • Geteiltes Wissen, erprobte Prozesse
Im Kontext: Unsere Cases

Digital, analog, national & international

Wir decken mit unseren Cases unterschiedliche Disziplinen ab.
Dementsprechend vielfältig sind unsere Beispiele.
Im Kontext: Die Menschen hinter Kontx

Ein Team mit Herz und Verstand

Kontx

Kontx

Elisa Hoffmann

Elisa Hoffmann

Nelli Sanne

Nelli Sanne

Eve Kaiser

Eve Kaiser

Marzia Sansoni

Marzia Sansoni

Bettina Gebhardt

Bettina Gebhardt

Kontx

Kontx

Dominik Melzig

Dominik Melzig

Wir suchen dich!

Wir suchen dich!

Du willst dabei sein?

Du willst dabei sein?

Rosa Meyer

Rosa Meyer

Silke Conrad-Harris

Silke Conrad-Harris

Im Kontext: Die Agentur

Kontx Kommunikation

Mit unserem Team in Zürich beraten wir seit vier Jahren Kunden aus dem Corporate- und Consumer-Bereich. Unser Team besteht aus Beraterinnen, die jede für sich genommen über ein breites Wissensspektrum verfügt: Anglistik, Wirtschaft, Soziologie, Politik, Psychologie, Germanistik, Medienwissenschaften oder Kunstgeschichte sind nur einige unserer Wissensgebiete. Dieses Know-how fliesst in unsere tägliche Beratung mit ein und führt zu messerscharf analysierten und kreativen Herangehensweisen, die den Unterschied machen.

Kontx Kommunikation steht für Kontextbasierte Kommunikation, die den Menschen in den Fokus rückt.

Wir geben uns niemals mit der erstbesten Lösung zufrieden und stellen Projekt-Teams je nach Anforderung zusammen.

Leidenschaft für unsere tägliche Arbeit und massgeschneiderte Lösungen sind der Motor unserer Beratungsleistung. Mit überzeugendem Content Marketing, digitalen Kommunikationskampagnen, gezieltem Brand Building oder überraschendem Storytelling erreichen wir eine hohe Effizienz und können die Reputation Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke messbar steigern. Wer mit uns arbeitet, erreicht nicht nur viel, sondern geht klüger aus jedem Beratungsmandat hervor. Das gilt für Organisationen und Individuen.

Im Kontext: Unsere Referenzen

Ein Auszug unserer Kunden

Im Kontext: Soziale Netzwerke

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