Im Kontext: Unser Denkansatz

Vom Co-Text zum Kontext

Kommunikation findet statt, wenn Menschen mit Menschen interagieren. Gute Unternehmenskommunikation bedeutet, im Dialog zu stehen. Erfüllt Kommunikation noch diesen Zweck? Kommunikation findet zunehmend über digitale Kanäle, Plattformen, maschinelle Prozesse, SEO optimiert und im virtuellen Raum statt.

Direkte, unmittelbare Kommunikation, das heisst eine, die auf echter Zuwendung und damit auf Emotionen beruht, hat neuerdings einen schweren Stand. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die meisten (Werbe-)Botschaften nicht mehr zum Empfänger durchdringen. Die Informationsflut ist zu gross und inzwischen auch zu unpersönlich. Konsumenten fordern eine differenzierte und für sie passende Ansprache. Wie soll die Industrie, aber auch wirkungsvolle Kommunikation darauf reagieren? Mit immer granulareren Botschaften, adaptiert auf immer mehr Kanäle? Wir glauben, das ist Pseudoindividualisierung. Das führt in die Sackgasse. Konzeptionell, inhaltlich und organisatorisch sowieso.

Wir sind der Meinung, Kommunikation geht besser: Indem Botschaften von Co-Text zu relevantem Kontext werden. Hier setzen wir an.

Vom Nebendarsteller zum Hauptakteur

Der Dreh- und Angelpunkt unseres Erfolgs: Wir kennen wirtschaftliche und politische Zusammenhänge. Wir schauen über den Tellerrand und wissen, welche Trends weltweit gerade angesagt sind. In der Kommunikation, aber auch in der Gesellschaft. So können wir konstruktiv und nutzbringend beraten. An diesem grossen Ganzen orientiert sich unsere Arbeitsweise.

Um Botschaften eines Unternehmens oder einer Marke erfolgreich zu platzieren, analysieren wir das Umfeld der Menschen, die erreicht werden sollen: Ihre Bedürfnisse, ihre Wirklichkeit, ihre Wünsche und Ansprüche, sprich, ihren Lebenskontext. Für diesen Kontext entwickeln wir Botschaften und betten diese ein. So stellen wir sicher, dass Botschaften gehört werden, anstatt zu versickern.

  • Von der Begleiterscheinung zur Aufmerksamkeit.

  • Von der Beiläufigkeit zur Relevanz.

Sie sind angekommen bei Kontx Kommunikation – Willkommen!

Im Kontext: Unser Vorgehen

Kommunikation im richtigen Kontext stärkt die Reputation

Die Reputation eines Unternehmens wird für viele Menschen zunehmend zu einem Hauptkriterium im Entscheidungsprozess. Die Vertrautheit mit einer Marke, Produkten oder einer Firma spielt dabei eine entscheidende Rolle. Vertrauen wird einem Unternehmen nicht geschenkt. Es kann aber verdient werden. Dann entsteht Bindung – Brand Building. Wir gehen noch einen Schritt weiter: Kommunikation im richtigen Kontext stärkt nicht nur die Reputation, sie bindet Kunden und lässt sich messen. Das Aufbauen und Halten von Beziehungen zu seinen Stakeholdern ist daher der Schlüssel zum Erfolg.

Wir verfolgen diesen Grundsatz konsequent. Deshalb können wir wirkungsvolle Lösungen für Unternehmen und Marken entwickeln, indem wir auf eine durchdachte Unternehmenskommunikation setzen und digitale Kommunikation sowie ein starkes Content Marketing als zentrale Säulen in den Kommunikationsmix integrieren.

Diese Herangehensweise macht uns zu einer der führenden Agenturen.

Im Kontext: Unser Blog

Zu was wir uns Gedanken machen

Mann mit Smartphone

Storytelling für Könner: Mit In-App Werbung zum Erfolg

Schweizer*innen verbringen rund zwei Stunden pro Tag an ihrem Smartphone. Sei es, um mit dem besten Freund zu telefonieren, die nächste Zugverbindung zu googeln oder sich von Social-Media Kanälen inspirieren zu lassen. Potentielle Kunden holt man bekanntlich dort ab, wo sie viel Zeit verbringen. So ist es kein Wunder, dass In-App Werbung in den letzten Jahren drastisch an Bedeutung gewonnen hat. 

Clubhouse App auf Smartphone

CLUBHOUSE: WAS DAHINTER STECKT UND WAS ES FÜR DAS STORYTELLING BEDEUTET

«Hast du eine Einladung bekommen?» Das ist seit Wochen eine häufig gestellte Frage. Viele sind bereits selbst gefragt worden oder haben eine Einladung erhalten. Und nein, die Frage bezieht sich nicht auf eine Dinnerparty oder ein gesellschaftliches Ereignis, sondern auf Clubhouse! Wir zeigen, worum es sich handelt und wie es die Unternehmenskommunikation beeinflussen könnte. 

Polaroid Kamera vor Kaktus

INSTAGRAMFORMATE LEICHT GEMACHT: TEIL 2

Storytelling und Brand Building ohne Instagram ist schon fast nicht mehr denkbar. Das soziale Netzwerk ist aus dem digitalen Marketing Mix schon lang nicht mehr wegzudenken. Besonders attraktiv wird Instagram für die Unternehmenskommunikation durch die zahlreichen Content-Formate, aus denen mittlerweile gewählt werden kann. Nachdem wir im ersten Teil unserer Serie bereits verraten haben, welche Vor- und Nachteile wir als Kommunikationsagentur bei Feed-Posts, Stories und Reels sehen, zeigen wir im zweiten Teil, was IGTV und Instagram Live zu bieten haben und was beachtet werden sollte. 

Im Kontext: Unser Beratungsmodell

Beraten – Bewirken – Befähigen

Beraten

  • Strategie- und Konzept für Konsumgüter- und B2B-Unternehmen
  • Profilierung und Positionierung
  • Gestaltung von Changeprozessen
  • Media Strategie & Planung

Konzepte

  • State of the art Wissenschaftsmodell: Kontextbasierte Kommunikation
  • Erprobte praktische Methoden
  • Sustainable Value Chain Management
  • Mediacoaching: Kompetenzaufbau

Bewirken

  • Wirksame Lösungen für Unternehmen und Marken
  • Interne und externe Kommunikation
  • Media Management, Media Funnel, Empfehlungsmarketing
  • Kampagnenentwicklung

Arbeitsweisen

  • Kollaboratives Arbeiten
  • Offene Prozesse und Projektstrukturen
  • Marktorientierung

Befähigen

  • Medien- und Präsentationscoaching
  • Krisentrainings unter realen Bedingungen
  • Projekt- und Prozesscoaching
  • Issues Management

Tools

  • Vielfach erfolgreich praktizierte Trainings- und Coaching Module
  • Effektive Workshop-Konzepte
  • Geteiltes Wissen, erprobte Prozesse
Im Kontext: Unsere Cases

Digital, analog, national
& international

Wir decken mit unseren Cases unterschiedliche Disziplinen ab.
Dementsprechend vielfältig sind unsere Beispiele.
Im Kontext: Die Menschen hinter Kontx

Ein Team mit Herz
und Verstand

Du willst dabei sein?  → E-Mail

Du willst dabei sein? → E-Mail

Ilona Hersperger

Ilona Hersperger

Bettina Gebhardt

Bettina Gebhardt

Silke Conrad-Harris

Silke Conrad-Harris

Lilian Peter

Lilian Peter

Eve Kaiser

Eve Kaiser

Marzia Sansoni

Marzia Sansoni

Lauren Antelmann

Lauren Antelmann

Im Kontext: Die Agentur

Kontx Kommunikation

Mit unserem Team in Zürich beraten wir seit vier Jahren Kunden aus dem Corporate- und Consumer-Bereich. Unser Team besteht aus Beraterinnen, die jede für sich genommen über ein breites Wissensspektrum verfügt: Anglistik, Wirtschaft, Soziologie, Politik, Psychologie, Germanistik, Medienwissenschaften oder Kunstgeschichte sind nur einige unserer Wissensgebiete. Dieses Know-how fliesst in unsere tägliche Beratung mit ein und führt zu messerscharf analysierten und kreativen Herangehensweisen, die den Unterschied machen.

Kontx Kommunikation steht für Kontextbasierte Kommunikation, die den Menschen in den Fokus rückt.

Wir geben uns niemals mit der erstbesten Lösung zufrieden und stellen Projekt-Teams je nach Anforderung zusammen.

Leidenschaft für unsere tägliche Arbeit und massgeschneiderte Lösungen sind der Motor unserer Beratungsleistung. Mit überzeugendem Content Marketing, digitalen Kommunikationskampagnen, gezieltem Brand Building oder überraschendem Storytelling erreichen wir eine hohe Effizienz und können die Reputation Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke messbar steigern. Wer mit uns arbeitet, erreicht nicht nur viel, sondern geht klüger aus jedem Beratungsmandat hervor. Das gilt für Organisationen und Individuen.

Im Kontext: Unsere Referenzen

Ein Auszug unserer Kunden

Im Kontext: Soziale Netzwerke

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