FRZ Flughafenregion Zürich

«Marketing as a service» für das Wirtschaftsnetzwerk und Standortförderung FRZ Flughafenregion Zürich

#PublicRelations #DIGITALMARKETING #BrandBuilding #Storytelling
AUFGABE

Die FRZ Flughafenregion Zürich, Wirtschaftsnetzwerk & Standortentwicklung, ist das führende Netzwerk für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in der Flughafenregion Zürich. Die FRZ schafft dauerhaften Mehrwert durch Vernetzung und Standortentwicklung im attraktivsten Wirtschaftsraum der Schweiz. Die Organisation vernetzt über 800 Unternehmen aus 100 Städten und 14 Gemeinden, die über 250’000 Arbeitsplätze anbieten.

Seit einem Jahr sind wir als Kommunikationsagentur für das gesamte Marketing der Flughafenregion Zürich (FRZ) verantwortlich – und das auf höchstem Niveau. Als ausgelagerte Marketing- und Kommunikationsabteilung unterstützen wir das zehnköpfige FRZ-Team seit Frühling 2024 strategisch und operativ in allen Bereichen der Kommunikation. Mit unserem umfassenden Know-how in strategischer Markenpositionierung, Storytelling, Digital Marketing und Nachhaltigkeitskommunikation bringen wir die Kommunikation der FRZ gemeinsam auf das nächste Level.

Die FRZ organisiert jährlich rund 50 Events und veröffentlicht unter anderem regelmässig ein eigenes Kundenmagazin und einen monatlichen Newsletter. Wir sind für die strategische und operative Umsetzung aller Kommunikationsmassnahmen verantwortlich und stellen sicher, dass alle Inhalte konsistent, zielgerichtet und professionell kommuniziert werden. Unser Aufgabenspektrum umfasst:

  • Social Media: Betreuung der LinkedIn- und Instagram-Kanäle, inklusive Content-Strategie, Themensetting und Community-Management.
  • Jahresbericht: Co-Konzeption und Umsetzung – Co-Kreation bei der Ideenentwicklung, Redaktion und Lektorat sowie Unterstützung bei der Gestaltung.
  • Newsletter: Erstellung und Versand des monatlichen Newsletters in enger Abstimmung mit der Geschäftsstelle, der News und Angebote für die Mitglieder bereithält
  • Magazin „mag“: Unterstützung bei der Neu-Konzeption, redaktionellen Arbeit und Umsetzung des Kundenmagazins.
  • Printprodukte: Co-Gestaltung und Umsetzung, u.a. von Event-Einladungen, Programmheften, Broschüren, Weihnachtskarten, Roll-ups.

Exzellente Eventkommunikation für die Flagship-Events

Die FRZ-Flagship-Events, insbesondere der ImmoSummit und das Wirtschaftsforum, sind zentrale Highlights im Jahreskalender der FRZ. Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit dem Team der FRZ für diese Veranstaltungen Storylines und Botschaften, die sich von der Einladung bis zum begleitenden Video-Trailer konsequent durchziehen. Dazu gehören:

  • Entwicklung einer Leitidee (Bild und Claim) für jedes Event, die sich inhaltlich und visuell durch das Event zieht
  • Co-Kreation der Kommunikationsmaterialien wie Einladung, Programmheft, Event-Booklet
  • Social-Media-Kommunikation vor, während und nach den Events
  • Produktion von Event-Trailern und Key Visuals
LÖSUNG

Als ausgelagerte Marketing- und Kommunikationsabteilung verantworten wir die Weiterentwicklung der Positionierung der FRZ als eines der führenden Wirtschaftsnetzwerke der Schweiz. Unser Ansatz ist geprägt von einer ganzheitlichen, durchdachten Markenkommunikation, die die strategischen Ziele der FRZ unterstützt und ihre Rolle als zentrale Plattform für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik stärkt.

Durch unsere Expertise in Markenführung, Standortmarketing, Verbands- und Nachhaltigkeitskommunikation haben wir eine einheitliche, wirkungsvolle Kommunikationsbasis mit dem Team der FRZ entwickelt, die die sechs Kernthemen der FRZ präzise in den Fokus rückt und zielgruppenorientiert vermittelt. Unsere Arbeit umfasst dabei nicht nur die operative Umsetzung – wir sorgen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und der Geschäftsleitung der FRZ dafür, dass die Flughafenregion als starke, zukunftsorientierte Wirtschaftsregion in der Schweiz und darüber hinaus wahrgenommen wird.

Zu unseren Leistungen gehören:

  • Markenführung und Storytelling: Entwicklung einer konsistenten Erzählstruktur, die sich durch alle Kommunikationskanäle zieht.
  • Standortmarketing: Stärkung der Wahrnehmung der FRZ als attraktiver nationaler wie internationaler Wirtschaftsstandort mit einer klaren strategischen Ausrichtung.
  • Nachhaltigkeitskommunikation: Vermittlung der Nachhaltigkeitsstrategie der FRZ als integralen Bestandteil der Markenidentität.
  • Mitgliederkommunikation: Aufbau und Pflege eines aktiven Dialogs mit den Mitgliedern, um die Vernetzung und den Austausch innerhalb des Netzwerks zu fördern.

UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2024 fortlaufend

EVENTKOMMUNIKATION

  • Flagship-Events: ImmoSummit und Wirtschaftsforum (Wifo)
  • Kleinere Events wie Talks und Business Lunches
  • 360°-Kommunikation: von Symbolbildern, über Werbematerialien bis zu Event-Highlight-Trailern

Social Media 

  • Ausbau der LinkedIn-Kommunikation als Wissens- und Informations-Hub inkl. Community Management
  • Ausbau des Instagram-Kanals als Employer Branding- und Event-Plattform
  • Videocontent zu Main Events zur Vermittlung des Community-Gedankens, der inhaltlichen Ausrichtung des Netzwerks und zur Steigerung der Reichweite
  • Live-Postings von Events: Insights und Impressionen bieten
  • Aufbau und Unterstützung der sogenannten FRZ-Ambassadors als starke Markenbotschafter nach aussen

Jahresbericht

  • Co-Konzeption und Projektleitung
  • Organisation und Begleitung von Fotoshootings: Vorstand und Geschäftsstelle
  • Lektorat und Gestaltung

Strategie/Beratung

  • Power Sessions (Kurz-Workshops) am Wirtschaftsforum etablieren
  • Themensetting auf allen FRZ-Kanälen
  • Community-Gedanken im Newsletter stärken
  • Themenfokus im Magazin «mag»
  • Fact-Sheets zur Standortförderung: MICE, Headquarters, Mobility, ICT
RESULTATE

Durch unsere Unterstützung hat die FRZ ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie nachhaltig geschärft. Die Reichweite und das Engagement auf den Social-Media-Kanälen wurden signifikant gesteigert, die Eventkommunikation optimiert und die Markenwahrnehmung als führendes Wirtschaftsnetzwerk schrittweise gestärkt. Durch unsere Expertise und enge Zusammenarbeit mit dem FRZ-Team haben wir die Kommunikation der FRZ gemeinsam weiterentwickelt und präzisiert.

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