Schweizer Gesundheitstage
So geht moderne Gesundheitsaufklärung!
#BrandBuilding #DigitalMarketing #ContentMarketing
AUFGABE
Ein zeitgemässes und informatives Online-Wissensportal zu alltäglichen Gesundheitsfragen entwickeln, das sowohl junge wie auch ältere Menschen anspricht.
LÖSUNG

Wir haben ein Online-Wissensportal kreiert, das durch vielseitige Inhalte animiert, sich fit zu halten. Als roter Faden der Kommunikation haben wir den Claim »Checksch es?» entwickelt. Fast alle Gesundheitsorganisationen der Schweiz sind als Unterstützer und Content-Geber aktiv dabei. Um auch Jüngere anzusprechen, haben wir eine Content Marketing-Strategie für Facebook und Instagram entwickelt und darüber kontinuierlich ein thematisch recht differenziertes und zielgruppengerechtes Storytelling aufgebaut. Um den Community-Aufbau zu unterstützen, haben wir Influencer, Sportler und Experten aus der Schweiz hinzugezogen und mithilfe von Kurzvideos zu ganz unterschiedlichen Themen die Interaktion gefördert. 2018 sind wir mit Live-Events nach aussen gegangen und waren mit Kochworkshops an der Food Zürich vertreten.


UMSETZUNG
Zeitraum: 2017-2018
Online-Wissensportal
  • Entwicklung einer Plattform mit Tipps, Verlinkungen zu Gesundheitsorganisationen, Gesundheitstests, Event-Hinweisen, Rezepten, Sport- und Rezeptvideos
  • Gesundheitsorganisationen als Supporter und Content-Geber
Social-Media-Strategie und Storytelling
  • Social Media Kampagnen und regelmässige Wettbewerbe
  • Lancierung von coolen Gesundheits-Videos mit Influencerns, Sportlern und Key Opinion Leadern
  • Brand Building durch Storytelling
Kochworkshops an der Food Zürich
  • Auswahl und Kooperation mit Foodbloggern
  • Inhaltliche Planung und Organisation Event