Aargau Services Standortförderung
Mit Bewegtbild die Wirtschaftsförderung im Kanton Aargau vorwärts bewegen
#DigitalMarketing #BrandBuilding
AUFGABE

Kommunikation für eine Wirtschaftsförderung zu machen ist eine Herausforderung – insbesondere, wenn es um die Standortförderung des Aargau geht, die sehr heterogene B2B-Kunden zu bedienen hat: Start-ups, Spin-offs, etablierte Unternehmen, internationale Unternehmen, die einen passenden Firmensitz suchen.

LÖSUNG

Unser Lösungsansatz? Das LinkedIn-Profil ist der Dreh- und Angelpunkt der Stakeholder-Kommunikation. Mithilfe einer differenzierten und thematisch ausgeklügelten Themen- und auch Tool-Matrix ist Kontx in der Lage, Content kurzfristig bei tagesaktuellen Themen aber auch thematisch tiefergehend, visuell ansprechend und Interaktion erzeugend, zu platzieren: Themen-Specials über mehrere Wochen wechseln sich mit Video-Kampagnen oder kurzen Quotes ausgesuchter Unternehmer ab. Ziel ist es, das breite Leistungsportfolio der Wirtschaftsförderung aufzuzeigen und Anreize für Unternehmen zu schaffen, sich im Aargau anzusiedeln.

2018 bis 2020 wurde eine Video-Kampagne lanciert, um ansiedlungsinteressierte  Unternehmen auf die Vorteile des Kantons aufmerksam zu machen. Die Videos überzeugen mit einem für Aargau Services eigens entwickelten Jingle, der zu einem starken Wiedererkennungswert für die „Marke“ geworden ist.


UMSETZUNG
Zeitraum: 2018-2020

Zentrale Kommunikationsplattformen: LinkedIn & Blog

  • Aufbau des LinkedIn-Profils durch gezieltes Themensetting und damit Positionierung von Aargau Services mit seinen Service-Paketen

  • Kontinuierliche Pflege eines Blogs, um Themen ausführlicher in den Fokus zu rücken

Brand-Videos zur Stärkung des Markenkerns

  • Entwicklung eines Filmkonzepts für eine Video-Serie mit dem Ziel, diese als Brand- und Werbevideos für Aargau Services einzusetzen

  • Entwicklung eines speziellen Jingels für Aargau Services

  • Lancierung einer Werbe-Kampagne auf LinkedIn zur Vermarktung der Videos – organisches sowie gesponsertes Posting – mit dem Ziel, die Attraktivität des Standorts Aargaus zu zeigen und die besondere Rolle von Aargau Services zu präsentieren

RESULTATE
  • Start Neuaufbau LinkedIn im Oktober 2018: 134 Follower

  • Stand Juli 2020: 810 Follower

  • 5 Werbevideos von verschiedensten Unternehmen/Start-ups im Kanton Aargau

  • Gesamt über 15’000 einzelne Videoaufrufe auf LinkedIn

BEISPIELE WERBEVIDEOS

Das junge Unternehmen Swiss Shrimp AG mit Sitz im Kanton Aargau bietet etwas Einzigartiges: Der Geschäftsführer Rafael Waber hat mit seinem Team in Rheinfelden ein kleines Meer „gebaut“ und betreibt dort eine nachhaltige Aufzucht von Shrimps.

Infosys ist ein globaler, digitaler Dienstleister mit Hauptsitz in Indien, der Unternehmen aus verschiedenen Industriezweigen bei der Transformation ins digitale Zeitalter unterstützt. Der Konzern ist seit 2002 in der Schweiz tätig – seit 2019 zählt auch Baden als Standort dazu.

Das Start-up Holo|one aus Lenzburg hat die erste Augmented Reality Plattform für Unternehmen entwickelt. Obwohl sie 2019 den Markteintritt in China wagten, bleibt die Entwicklung, Herzstück des Start-ups, dort wo alles angefangen hat – im Kanton Aargau.

Videoproduktion: bemoved