Seit 2017 leiten Katja Rieger (Co-Founder xponential) und Bettina Gebhardt ein Mal im Jahr einen eintägigen Lehrgang: CAS Recht, Regulierung und Risikomanagement an der ZHAW School of Management and Law, Winterthur. Dieser richtet sich an Mitarbeitende mit Berufserfahrung aus dem Versicherungsbereich.
Raus aus der Komfortzone, rein in die Krise. Unsere Erste Handlung samstagsmorgens gegen 7.20h besteht darin, die Frontalbestuhlung im Klassenraum aufzuheben und die Teilnehmer in kleine Arbeitsinseln aufzuteilen. Im Rahmen unseres Lehrgangs lösen alle Beteiligten im Laufe des Tages einen Krisen-Case. Dieser hat es in sich, da er alle Facetten einer Krise abdeckt. Dabei geht es nicht nur um eine gut durchdachte Krisen-Kommunikation und das richtige Storytelling. Wir vermitteln in unserem Lehrgang auch das Krisen-Management – ein wichtiger Bestandteil, der die Beteiligten in die Lage versetzt, mit Behörden, Finanzstellen, Regulatoren und Kunden richtig zu verhandeln und die Mitarbeitenden als wichtige Botschafter zu involvieren. Eine Krise kommt unvermittelt, direkt, mit voller Wucht. Praktische Erfahrungen sind essentiell, damit jeder Handgriff sitzt. Das vermitteln wir durch unser komplementäres und dadurch umfangreiches Know-how.
Interaktiver Lehrgang mit im Schnitt 16 Studierenden
Die Studierenden erarbeiten anhand eines Cases die Krise selbständig in Gruppen und im Plenum
Erarbeitung eines Plans zur Kontaktaufnahme mit Behörden, Fachstellen, Einsatz des Führungsteams des betroffenen Unternehmens etc.
Erarbeitung eines Krisen-Plans mit Verantwortlichkeiten und Dokumenten
Führen eines Kunden-Regulatorengesprächs (aufgenommen per Video und Analyse)
Seit 3 Jahren in Folge als Referentinnen für dieses CAS-Modul bei der ZAHW, Winterthur angefragt
Durchweg gute Bewertungen der Dozentinnen durch die Studierenden
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