Alver

Mehr Awareness durch Storytelling

#DIGITALMARKETING #BRANDBUILDING #STORYTELLING

AUFGABE

Das Schweizer Start-up Alver hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit nachhaltigen, proteinreichen Nahrungsmitteln auf Basis der Microalge Golden Chlorella, einen Beitrag zu einer tierfreien Ernährung für die stetig wachsende Weltbevölkerung zu leisten.

Unsere Aufgabe: Die Alver-Produktpalette, deren Hauptzutat die Mikroalge Golden Chlorella ist, in Deutschland und der Schweiz bei Konsument:innen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten die Vorzüge einer tierfreien und dennoch proteinreichen Ernährungsweise herausgestellt werden, die eine mögliche Steigerung der allgemeinen Gesundheit, aber auch den Schutz des Klimas und die Förderung einer nachhaltigen Lebensweise zur Folge haben kann.

LÖSUNG

Im Fokus der Kommunikation 2022 stand ein Blog, der in die Alver-Website integriert ist und von Kontx monatlich mit kurzweiligen und dennoch informativen Beiträgen bespielt wurde. Der Schwerpunkt lag nicht nur auf News oder neu eingeführten Produkten, sondern beinhaltete auch Themen, die interessierten Leser:innen Insights und kleine Wissens-Tipps zu Gesundheit, Klima oder Nachhaltigkeit boten.

Zusätzlich wurde zu jedem Blogbeitrag ein Teaservideo mit Mine Uran (Founder und CEO) oder Majbrit Byskov-Bridges (Co-Founder und COO) gedreht. Neben kurzen Statements der beiden Protagonistinnen zum jeweiligen Blogthema, enthalten die kurzen Videos einen Call to Action für weitere Details. Die Videos wurden auf den Social-Media-Kanälen von Alver (insb. Instagram und LinkedIn) veröffentlicht, um die Blogbeiträge anzuteasern und sowohl Aufmerksamkeit als auch Reichweite zu erzielen.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2022

CONTENT CREATION BLOG

  • Erstellung eines Redaktionsplans für 12 Blogbeiträge zu diversen Themen:
    • Veganuary
    • Nahrungsergänzungsmittel (Alver Golden Line)
    • Frühjahrsputz für Körper & Gesundheit
    • Klimawandel & die vegane Ernährung
    • Verbrauch der natürlichen Ressourcen
    • Umweltfreundliche Praktiken im Haushalt
    • Golden Digestion (neue Gesundheitsshots)
    • leichte, aber vitamin- und eiweißreiche Ernährung für heiße Sommertage
    • Welt-Herz-Tag (29.9.22) – warum Mikroalgen gut für Herz & Gesundheit sind
    • Globale Ausdehnung der Anbauflächen
    • Nachhaltige & gesunde Geschenkideen für Weihnachten
    • Gesundes Craving: Mikroalgen im Weihnachtsgebäck
  • Verfassen der Blogbeiträge inkl. Recherche passender Headerbilder

VIDEOSTATEMENTS

  • Erstellung eines Skripts für die Videoreihe (zwölf Videos, je eins zu einem Blogbeitrag) inkl. Einblendungen (Hintergrund, Name etc.), Verwendung des Logos, Jingle etc.
  • Erstellung von Statements für Mine Uran bzw. Majbrit Byskov-Bridges auf Englisch
  • Übersetzung der Statements auf Deutsch für die Nutzung als Untertitel in den Videos
  • Detailliertes Briefing von Mine Uran bzw. Majbrit Byskov-Bridges für den Videodreh
  • Organisation und Planung des Videodrehs
  • Dreh der Videostatements mit dem professionellen Kamerateam von Longtail Media in deren Studio (Verwendung von Greenscreen, Einblendung passender Hintergründe in der Postproduktion)
  • Management der Postproduktion in enger Zusammenarbeit mit Longtail Media
RESULTATE
  • Monatliche Bespielung des Blogs mit abwechslungsreichen Themen
  • Von einer werblichen Kommunikation hin zu einer Kommunikation über aktuell relevante, nachhaltige Themen
  • Attraktive Videostatements mit persönlicher Note, um auf Social Media Awareness zu den Blogbeiträgen zu generieren

Beispiel Blogbeitrag:

https://www.alver.ch/de/fleischverzicht-ist-klimaschutz-jeder-bissen-zaehlt/

Beispiel Videostatement: