Alver
Start-Up Kommunikation
#PublicRelations #DIGITALMARKETING #INFLUENCERMARKETING
AUFGABE

Das Schweizer Start-Up Alver produziert und entwickelt neue Lebensmittel auf Basis der Mikroalge Golden Chlorella. Die Mission des Unternehmens ist es, mit nachhaltigen Nahrungsmitteln auf Algen-Basis einen Beitrag zur tierfreien Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu leisten. Unsere Aufgabe: Das Thema Algen als alternativevegane sowie gesunde Proteinquelle soll zusammen mit den Alver Produkten in der Kernzielgruppe bekannt gemacht werden. 

LÖSUNG

Vegan, nachhaltig, keine tierischen Produkte – klingt unsexy, ist aber ein Thema, das heiss diskutiert wird und von vielen Konsumenten ernst genommen wird. Unsere Lösung: eine länderübergreifende Kampagne, die in Deutschland und der Schweiz durchgeführt wurde, indem die Produkte und das Thema Mikro-Algen lifestylig über Influencer-Kooperationen einer interessierten Zielgruppe näher gebracht wurden. Dafür kreierten die Influencer Rezepte, präsentierten diese ihren Followern und regten diese so zur Interaktion mit den Alver-Produkten an. Mit unserem zweiten Standbein, der klassischen Medienarbeit und dem Versand von Testpaketen haben wir das Thema Mirko-Algen in die Medien gebracht. Insbesondere vegane Plattformen, Nachhaltigkeitsmedien und POS-Magazine zeigten sich am Thema interessiert. Ein Erfolg, da gerade diese Medien kritisch sind und mit dem Thema Veganismus seriös und nachhaltig umgehen.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2020
Influencer-Marketing
  • Auswahl und Zusammenarbeit mit Food-Influencern, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.
  • Die Influencer erhielten ein Testpaket und erstellten damit ein eigenes Rezept, passend zu ihrem Kanal

Umsetzung klassische Medienarbeit:

  • Gezielte Auswahl passender Medien für Medienaussand, um grösstmöglichen Fit zu erzielen.
  • Follow-Up mit Top Medien und Erläuterung des ThemasKampagnenpage mit grossem Gewinnspiel

Konzeptionelle und inhaltliche Überarbeitung der Webseite:

  • Konzeptentwicklung, bei dem die Key Messages und die Werte der Marke im Mittelpunkt stehen
  • Neuentwicklung aller Texte mit Fokus auf Wirksamkeit von Golden Chlorella.
RESULTATE
  • Platzierungen in Key Medien zu den Themen Food und Nachhaltigkeit.

  • Ein stimmiger Internetauftritt, der keine Fragen zu den Vorzügen der Alver-Produkte offenlässt.

  • Erfolgreiche Influencer-Kampagnen mit grossen sowie kleinen Bloggern und Influencern. Beispiel:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Neues Rezept im Blog 🍝🎃 Herbstzeit ist Kürbiszeit – jedes Jahr freuen wir uns im Herbst ganz besonders auf leckere Kürbisgerichte. Kürbis ist einfach das optimale Gemüse für leckeres Soulfood, mit dem man es sich bei unbehaglichem Wetter gemütlich machen kann. 🙂 Kürbis geht einfach immer, egal ob gekocht oder gebacken. Aber habt ihr auch schon mal rohen Kürbis gegessen? . In diesem Gericht haben wir aus rohem Hokkaido-Kürbis, Haselnüssen und Salbei ein köstliches Pesto gemacht. 🤤 Zu unserem Pesto gibt es die proteinreichen Fusilli von @alver_world für eine Extraportion Protein auf dem Teller. Das Geheimnis dieser Nudeln ist die Golden Chlorella Alge. Wer jetzt an grüne, fischig schmeckende Algen denkt liegt ganz falsch: Golden Chlorella ist beinahe geschmacksneutral und besticht durch eine goldene Farbe und zahlreiche Vitamine und Mineralien. Besonders Protein, Zink, Vitamin B und Phosphor sind in hohen Anteilen enthalten. 💚💪🏻 . Perfekt also für ein gesundes und leckeres Pasta-Gericht! Das Rezept gibt’s jetzt im Blog Link in der Bio. 🌱 . #herbstrezepte #kürbis #pasta #pesto #gesundkochen #simplyvegan #feedfeed #foodblogliebe #gesundeernährung #plantbasednutition #vegannutrition #highinprotein #proteinrich #goldenchlorella #easyrecipes #plantbasedrecipes #veganrecipes #cleaneating #nutrition #healthynutrition #healthylifestyle

Ein Beitrag geteilt von SIMPLY VEGAN || Foodblog 🌱 (@simplyveganorg) am