Das Schweizer Start-up Alver hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit nachhaltigen, proteinreichen Nahrungsmitteln auf Basis der Microalge Golden Chlorella, einen Beitrag zu einer tierfreien Ernährung für die stetig wachsende Weltbevölkerung zu leisten.
Unsere Aufgabe: Die Alver-Produktpalette, deren Hauptzutat die Mikroalge Golden Chlorella ist, in Deutschland und der Schweiz bei Konsument:innen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten die Vorzüge einer tierfreien und dennoch proteinreichen Ernährungsweise herausgestellt werden, die eine mögliche Steigerung der allgemeinen Gesundheit, aber auch den Schutz des Klimas und die Förderung einer nachhaltigen Lebensweise zur Folge haben kann.
Im Fokus der Kommunikation 2022 stand ein Blog, der in die Alver-Website integriert ist und von Kontx monatlich mit kurzweiligen und dennoch informativen Beiträgen bespielt wurde. Der Schwerpunkt lag nicht nur auf News oder neu eingeführten Produkten, sondern beinhaltete auch Themen, die interessierten Leser:innen Insights und kleine Wissens-Tipps zu Gesundheit, Klima oder Nachhaltigkeit boten.
Zusätzlich wurde zu jedem Blogbeitrag ein Teaservideo mit Mine Uran (Founder und CEO) oder Majbrit Byskov-Bridges (Co-Founder und COO) gedreht. Neben kurzen Statements der beiden Protagonistinnen zum jeweiligen Blogthema, enthalten die kurzen Videos einen Call to Action für weitere Details. Die Videos wurden auf den Social-Media-Kanälen von Alver (insb. Instagram und LinkedIn) veröffentlicht, um die Blogbeiträge anzuteasern und sowohl Aufmerksamkeit als auch Reichweite zu erzielen.
CONTENT CREATION BLOG
VIDEOSTATEMENTS
Beispiel Blogbeitrag:
https://www.alver.ch/de/fleischverzicht-ist-klimaschutz-jeder-bissen-zaehlt/
Beispiel Videostatement:
Kontx Kommunikation GmbH
Schaffhauserstrasse 18
CH-8006 Zürich
tel: +41 (0)44 419 04 50
mail: info@kontx.ch
t: +41 (0)44 419 04 50
m: info@kontx.ch