SAWI

Neupositionierung einer Weiterbildungsschule: Storytelling und Fachmedienarbeit

#BrandBuilding #Medienarbeit
AUFGABE

Die SAWI ist eine der führenden Weiterbildungsschulen in der Schweiz für Marketing, Kommunikation, Verkauf und Digital. Um sich dem rasant wandelnden Markt anzupassen, soll ihr Programm und ihr Auftritt moderat verändert werden.

LÖSUNG

Kontx hat gemeinsam mit dem Kunden einen Strategieworkshop von zwei Tagen durchgeführt, um einen neuen Ansatz für den Auftritt der SAWI zu definieren und das Kursprogramm neu und mit Blick auf das Thema Digitalisierung in Unternehmen und Organisationen neu und zukunfsweisend zu gestalten.

Mithilfe von Kreativtechniken und dem Design Thinking-Ansatz entstand der Claim «SAWI – die Lernboutique für jedermann» und eine Neudefinition des Kursprogramms durch kurze, digital fokussierte Lehrgänge. Im Zuge der moderaten Überarbeitung der Positionierung entstand eine neue Marken-Story samt Key Words und Themen-Clustern als Grundlage für die gesamte Kommunikation.

Um die Neuausrichtung und das neue Angebot visuell und inhaltlich überzeugend vermarkten zu können, hat Kontx Brand-Videos mit ausgesuchten Dozenten, die das neue Kursprogramm smart, zeitgemäss und pointiert präsentierten. Diese wurden auch als Marketinginstrument zur Gewinnung neuer Studierenden in Digital-Kampagnen und mit einem guten Call to Action versehen, eingesetzt. Die Neuausrichtung haben wir durch Fachmedienarbeit, Messeauftritte, einen Blog, Social Media Kommunikation und Ad-Kampagnen in den sozialen Medien über mehrere Jahre begleitet.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2017 – 2019

Anpassung der Brand Identity

  • Strategieworkshop: Entwicklung eines inhaltlichen Ansatzes samt Claim

Mitentwicklung eines neuen Kursprogramms

  • Neues Kursprogramm: Mitgestaltung inhaltliche Ausrichtung

  • Bekanntmachung durch Medienarbeit, Brand-Videos, Fachartikel zur Positionierung der Geschäftsführerin und Ad-Kampagnen, inkl. grafische Gestaltung der Sujets

RESULTATE
  • Entwicklung des Claims: «SAWI – die Lernboutique für jedermann»

  • Mitgestaltung eines neuen Kursprogramms: Fokus auf kurze Lern-Module, dabei Fokus auf digitale Inhalte

  • Brand Videos, SAWI-Kolumnen, Fachartikel, Messeaufritte, Social Media, Ad-Kampagnen

Kampagnen-Video

……