Schweizer Finanzdienstleister

Frischekur für die Nachhaltigkeitskapitel im Jahresbericht und eine Broschüre, die ESG-Informationen knackig auf den Punkt bringt

#NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION #CORPORATE PUBLISHING

AUFGABE

Die wenigsten Menschen lesen wirklich gerne Jahres- oder Nachhaltigkeitsberichte. Zu lang, zu trocken, zu kompliziert geschrieben. Unser Kunde, ein Schweizer Finanzdienstleister, fand: Das muss auch anders gehen.

Deshalb wurde Kontx 2023 beauftragt, die Nachhaltigkeitskapitel für die Jahresberichte zu überarbeiten sowie eine digitale Broschüre zu entwickeln, die das Engagement des Unternehmens in den Bereichen ESG kurz und prägnant zusammenfasst.

Dass alles innerhalb der strengen CI/CD-Vorgaben stattfinden musste, aber trotzdem ganz neu und anders aussehen sollte, machte die Aufgabe für uns besonders spannend.

Zielgruppe für beide Projekte waren in erste Linie Investor:innen.

LÖSUNG

Nachhaltigkeitskapitel für die Jahresberichte:

Da das Unternehmen für seine Produkte jeweils einen eigenen Jahresbericht mit einem entsprechenden Nachhaltigkeitskapitel erstellt, haben wir uns für ein produktübergreifendes Template entschieden: Allgemeingültige Informationen sind für alle Produkte gleich, produktspezifische Informationen und Kennzahlen können individuell eingefügt werden. So bleibt der Aufwand für die Befüllung der Templates durch die einzelnen Produktmanager:innen in einem überschaubaren Rahmen.

Da diese Kapitel visuell zum restlichen Jahresbericht passen mussten, gab es wenig gestalterischen Spielraum. Unser Fokus lag deshalb auf einer übersichtlichen Struktur, schnell und einfach zu erfassenden Überschriften sowie kurzen, knackigen Texten.

ESG-Broschüre:

Um das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens auch ausserhalb der einzelnen Jahresberichte attraktiv zu kommunizieren, haben wir eine 12-seitige Broschüre entwickelt. Hier berichtet das Unternehmen transparent über Zielsetzungen, Massnahmen, bisherige Erfolge, aber auch über Stolpersteine und Herausforderungen auf seiner Nachhaltigkeitsreise.

Am Anfang stand die Entwicklung eines neuen Designs, mit dem wir aus CI/CD-Sicht bis an die Grenzen des Machbaren gegangen sind. Anschliessend ging es darum, die Texte kürzer, lockerer und leichter lesbar zu formulieren und stärker mit Visualisierungen zu arbeiten.

Die Broschüre ist digital als Download verfügbar, kann aber dank des klassischen DIN A4-Hochformates auch problemlos ausgedruckt werden.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2023

NACHHALTIGKEITSKAPITEL

  • Erstellung einer Vorlage für 5-seitige Nachhaltigkeitskapitel innerhalb der Jahresberichte

  • Texterstellung: produktübergreifende Texte sowie „Lückentexte“, die mit produktspezifischen Informationen ergänzt werden können

ESG-BROSCHÜRE

  • Entwicklung verschiedener Designlinien

  • Erarbeitung eines inhaltlichen Konzepts

  • Texterstellung und -Überarbeitung

  • Koordination/Abstimmung mit Grafiker