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Turm Kaffee
Social Media Strategie, um die Zusammenarbeit mit den Köchen Tobias Funke & Rolf Caviezel für Turm Kaffee bestmöglich aufzuzeigen.
#SOCIALMEDIA #DIGITALMARKETING #BRANDBUILDING
AUFGABE

Turm Kaffee hat sich zwei Partner ausgesucht, die die Werte des Familienunternehmens widerspiegeln: Der hochstehende und humorvolle Molekularkoch Rolf Caviezel und der Michelin Chef Tobias Funke, der mit einem grünen Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet ist. Unsere Aufgabe war es, beide Köche als Social Ambassadoren zu inszenieren und jeweils ein passendes Social Media Konzept unter dem Motto: «behind the beans» zu entwickeln Das Ziel: Mit Tobias Funke möchte Turm Kaffee bevorzugt Gastronomen ansprechen. Mit Rolf Caviezel verstärkt Endkonsumenten und Genussorientierte.  

LÖSUNG

Für Rolf Caviezel haben wir eine Storyline entwickelt, bei der das Thema Kaffee und wie man diesen genussvoll und raffiniert als DIE Zutat in Desserts oder herzhaften Speisen einsetzen kann, im Fokus steht. Für Tobias Funke entstand ein Konzept, bei dem dieser im Dialog mit Roger Bähler, CEO der Turm Handels AG, die Themen Nachhaltigkeit, Wertigkeit von hochwertigen Rohprodukten und Wertschätzung gegenüber Lieferanten betont.

Um die Endkonsumenten bestmöglich anzusprechen, haben wir mit Rolf Caviezel saisonale Rezept-Videos in der Barista Academy in Zürich gedreht. Angepasst an die Herausforderungen der jeweiligen sozialen Plattform entstanden schnell geschnittene Reels für Instagram und längere Step-by-Step Rezept-Erläuterungs-Videos für die Website und Facebook. Um Interessierten zusätzliche Tipps an die Hand zu geben, haben wir die Rubik «Wochenend-Tipps» entwichet. In Form von Carousel-Posts zeigt Rolf Cavielzel leicht nachzumachende Anwendungsmöglichkeiten mit Kaffee. Um mehr Follower auf Social Media zu gewinnen, Interaktionen mit der Marke Turm Kaffee zu fördern, aber auch potentielle neue Kunden:innen zu erreichen, haben wir ein grosses Gewinnspiel für einen «Genuss-Workshop» konzipiert und auch in der Barista Academy in Zürich mit Turm Kaffee und Rolf Caviezel umgesetzt. Das produzierte Material wurde sowohl auf Rolf Caviezels als auch auf den Kanälen von Turm Kaffees ausgespielt, um möglichst viele User:innen zu erreichen.

Mit Tobias Funke werden primär Gastronomen und Hotellerien angesprochen. Wir haben Turm Kaffee und Tobias Funke daher als Partner inszeniert, die voneinander profitieren und miteinander wachsen und arbeiten. Tobias Funke fungiert dabei als Experte, der Wert auf hochwertige Rohprodukte legt, so auch auf hochwertigen Kaffee und dabei auch immer die Herkunft und die Produktion eines Produkts im Blick hat. In der Barista Academy in St. Gallen haben wir mehrere Interview-Videos mit ihm gedreht, in denen es um die Bedeutung von Nachhaltigkeit, die Wichtigkeit bei der Qualität der Rohstoffe und das persönliche Kennenlernen der Standorte und der Lieferant:innen geht. Zusätzlich haben wir lockere Reels für Instagram gedreht, in denen der Sternekoch mit einem Barista unter anderem die «Cupping»-Methode von Turm Kaffee vorführt und beide zeigen, wie man qualitativ hochwertige Kaffeebohnen erkennt.

Und das ist noch nicht alles! Wir haben weiteren Social Media Content in Form von Experten-Tipps und Entrepreneur-Statements erstellt, um der B2B Community um Tobias Funke und Turm Kaffee Mehrwert zu bieten. Knackige Insights, Standpunkte und Meinungen vom Gastronomen und Sternekoch für Kolleg:innen und Partner.


UMSETZUNG
Fortlaufend 2022
Social Media Konzept Rolf Caviezel
  • Entwicklung: Overall Konzept und Video-Konzept, sowie Regieführung: Video-Dreh in Zürich

  • Erstellung eines Schalt- und Contentplans für 2022

  • Konzept für Genuss-Workshop, Planung, Umsetzung, Vor-Ort-Betreuung

Social Media Konzept Tobias Funke
  • Entwicklung: Overall Konzept und Video-Konzept Regieführung: Videodreh, St. Gallen

  • Erstellung eines Schalt und Contentplans für 2022

Rezept-Videos zu «The Gin-Coffee»

  • Entwicklung von Rezeptvideos mit Molekularkoch Rolf Caviezel, um die diversen Anwendungsmöglichkeiten des «The Gin-Coffee» aufzuzeigen

Begleitende Medienarbeit zum Launch der Produktneuheit «The Gin-Coffee»

  • Gezielte Auswahl und Medienaussand an passende Getränke-, Lifestyle- sowie Special Interest Kaffee-Medien, um grösstmöglichen Fit zu erzielen und die Produktneuheit an die passende Zielgruppe heranzutragen

  • Aussand von «The Gin-Coffee»-Testpaketen für ausgesuchte Medien

  • Follow-Up mit Top Medien und Erläuterung der Produktneuheit

RESULTATE
  • Genussworkshop Gewinnspiel auf Turm Kaffees IG Kanal: 16 Teilnehmer

  • Genussworkshop Gewinnspiel auf Rolf Caviezels IG und Facebook Kanal: 15 Teilnehmer

Rolfs Content
Tobias Content