News

Der Blog

Stetige Veränderung ist in der Wirtschaft zur Regel geworden. Veränderungsprozesse in Unternehmen können quälend lange dauern und unendlich viel Energie binden. Doch die richtige Kommunikation kann der Schlüssel zum Erfolg sein, um einen Wandel im Unternehmen nachhaltig zu implementieren.

Podcasts sind längst kein Geheimtipp für Nerds mehr, sondern sind zurzeit angesagt wie noch nie und werden von einer breiten Masse konsumiert. Aber wieso sind die aufgezeichneten Gespräche nun plötzlich in aller Munde? Wir gehen dem Trend des Zuhörens auf den Grund und verraten Ihnen unsere Favoriten.

Aus unserem Nachbarland Deutschland hört man immer mehr, dass Influencer rechtlich belangt werden, wenn sie ihre Posts nicht mit den Stichwörtern „Anzeige“ oder „Werbung“ kennzeichnen. Auch in der Schweiz hat man dieses Thema in Angriff genommen. Im Gespräch mit Kontx zeigt Rechtsanwalt Martin Steiger, welche rechtlichen Einschränkungen für Native Advertising und Influencing in der Schweiz gelten.

Videos sind heutzutage aus dem Kommunikations-Mix von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich spielen sie eine wichtige Rolle. Statistiken zeigen, dass Videos die Klickrate bei E-Mail Kampagnen bis zu 300% steigern können und auf den Landing Pages die Konversionsraten in die Höhe schiessen lassen. Sie haben noch keine Erfahrung damit und finden sich in der Fülle an Angeboten nicht zurecht? Wir stellen Ihnen drei spannende Gratis-Tools zur Videobearbeitung vor, die sowohl von Anfängern als auch von Profis genutzt werden können.

Seit geraumer Zeit zeichnet sich ein Trend im Influencer-Marketing ab: Von Macro-Influencern geht es hin zu Micro-Influencern. Warum findet dieses Umdenken statt? Wie ist eine Micro-Influencerin bzw. ein Micro-Influencer überhaupt zu definieren? Und wann lohnt es sich, bei Kampagnen auf Micro-Influencer zu setzen? Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt.

Eine Woche später blicken wir auf den Kontx Talk zurück und stellen Jane Melmuka nochmals 3 Fragen. Jane Melmuka ist HR-Verantwortliche und Change-Expertin und wir haben anlässlich unseres Kontx Talks vom 17.01.2019 zum Thema "Mut zum Change - Chancen und Wege in eine neue Zukunft" mit ihr einen intensiven Talk geführt.

Du kommst morgens in dein Büro, versinkst in einem Berg an Arbeit, weisst aber nicht wo anfangen? Wir geben dir drei Tipps, wie du mit praktischen Tools alle deine To Dos im Blick hast. Damit du und deine Arbeitskollegen stets wissen, wo ihr steht und welche Aufgaben noch anfallen. Unzählige Notizzettel am Bildschirmrand und Chaos auf Excel-Tabellen sind jetzt passé.

Bereits zum dritten Mal in Folge hatte Kontx Kommunikation seine Kunden, Partner und Freunde zum Weihnachts-Apéro eingeladen.  Gemeinsam haben wir auf ein erfolgreiches Jahr 2018 angestossen, selbstgemachte, leckere Quiche und Kürbissuppe genossen, das eine oder andere Glas Wein getrunken und einen rundum schönen Abend verbracht.

Krisen kommen nicht aus heiterem Himmel, sie deuten sich häufig frühzeitig an. Manchmal sind schon Monate oder sogar Jahre vorher erste Anzeichen wahrnehmbar, die jedoch ignoriert werden. Kassandrarufe sollten daher nicht ignoriert, sondern ernst genommen werden.

Die Zürcher Kommunikationsberatung Kontx Kommunikation GmbH unterstützt seit Anfang 2017 Philips Schweiz AG bei der Umsetzung seiner Marken- und Unternehmenskommunikation. Das Mandat umfasst die Marken Beauty, Shaving, Garment Care, Air & Floor Care und Coffee sowie die Themen Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Communications.

Unterkategorien