Skip to main content

Mit Public Relations die Beziehung zu Ihren Stakeholdern stärken

Ihre PR-Agentur in Zürich und Frankfurt am Main

Public Relations (PR) ist ein strategischer Kommunikationsprozess, der darauf abzielt, die Beziehung zwischen einem Unternehmen und dessen internen sowie externen Stakeholdern zu gestalten, zu pflegen und zu verbessern. Dabei geht es darum, gezielt Informationen und Botschaften zu verbreiten und somit das Vertrauen, das Verständnis und die Unterstützung der Zielgruppen zu gewinnen.

Um das zu erreichen, setzen wir auf passgenaue Medienarbeit für unsere Kund:innen, bei der wir Sie von der Analyse, bspw. in Bezug auf die Empfehlung passender Medien für Ihr Thema, bis zur Umsetzung unterstützen, bspw. indem wir Pressemitteilungen oder Fachtexte schreiben und in Dialog mit Medien treten, um Sie bestmöglich zu entlasten. Durch unsere langjährige Erfahrung als Public Relations Agentur für Unternehmen aus den Bereichen B2C und B2B, haben wir hierfür einen bewährten Prozess entwickelt.

In einem ersten Briefinggespräch besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Bedürfnisse und Zielgruppen. Basierend darauf analysieren wir Ihren Status Quo, indem wir Ihr Branchenumfeld und das Marktumfeld betrachten; analysieren, wie Ihre Mitbewerber sich zu Ihrem Thema positionieren und schauen, wie Ihr Thema in den Medien bereits heute diskutiert oder nicht aufgenommen wird. Dies ist die Grundlage für ein Konzept, in dem wir herausarbeiten, wie wir Ihr Thema mit passenden Botschaften und einem überzeugenden Unterscheidungskriterium zu Ihren Mitbewerbern in relevanten Medien sichtbar machen wollen. Zu einem Konzept gehören dann geeignete Public Relations Massnahmen, mit deren Hilfe wir Ihr Thema und die dazugehörigen Botschaften kommunizieren – beispielsweise mithilfe von Pressemitteilungen, Medienarbeit, Medienkonferenzen, Produkttests oder Presseevents.

Wie Themen mit passenden Massnahmen zielgruppengenau umgesetzt werden können, zeigen unsere Beispiele für das Scientific Start-Up Eldico, die Skincare Marke des Dermatologen Dr. Muggenthaler und den Konsumgüterhersteller Philips sowie dessen Business Unit Philips Avent für First Time Parents.  

Wir setzen bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf einen stetigen Austausch und einen engen Dialog, sodass Sie stets über den aktuellen Stand eines Projekts informiert sind und wir Ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder im Blick haben. Wir geben Ihnen regelmässige Updates, wie Medien auf Ihre Themen reagieren und beraten Sie hinsichtlich weiterer Schritte.

Unsere Leistungen als Ihre Agentur für Public Relations

  • Analyse, Konzeption und Massnahmenplanung
  • Konstante Beratung und Re-Briefings
  • Themendefinition und -planung
  • Platzieren von Themen in relevanten Medien
  • Gezielter Austausch mit passenden Medien und Journalist:innen
  • Redaktion: Texten und Versand von Pressemitteilungen
  • Erstellen von Presseverteilern
  • Platzieren von Fachartikeln, Interviews oder Gastbeiträgen
  • Vereinbarung von Medienkooperationen
  • Organisieren von Presseevents oder Fach-Round Tables (Locationcheck, Einladung, Erstellung von Präsentationen, Moderation, Catering, Technik etc.)
  • Erstellen von Presseunterlagen (Pressemappen, Fotos etc.)
  • Medienbeobachtung und -auswertung
  • Erstellung von Reportings

Sie sind interessiert oder haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.


Was ist eine PR-Agentur?

Eine PR-Agentur ist ein Unternehmen, das darauf spezialisiert ist, die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Stakeholdern sowie die öffentliche Wahrnehmung von Marken, Produkten oder Dienstleistungen zu gestalten. PR-Agenturen bieten verschiedene Dienstleistungen an, um die PR-Ziele ihrer Kund:innen zu erreichen.

Was macht eine PR-Agentur?

Eine PR-Agentur arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um dessen PR-Ziele zu definieren und umzusetzen. Dabei kann es sich beispielsweise um die Verbesserung des Images eines Unternehmens oder die Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Produkts handeln. Eine PR-Agentur entwirft Strategien und Kampagnen, die darauf abzielen, die Zielgruppen zu erreichen, die Beziehung zu ihnen zu stärken und das gewünschte Image des Kunden zu präsentieren.

Welche Aufgaben übernimmt eine PR-Agentur?

Eine PR-Agentur übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben, um die PR-Ziele ihrer Kund:innen zu erreichen. Dazu gehört unter anderem die Erstellung von Pressemitteilungen, die Organisation von Events und die Platzierung von Artikeln in relevanten Medien. Darüber hinaus berät eine PR-Agentur ihre Kunden in PR-Fragen und unterstützt sie bei der Entwicklung langfristiger PR-Strategien.