BVZ Holding Ag

Matterhorn Gotthard Bahn, Gornergrat Bahn und der Glacier Express go sustainable!
Umsetzung einer internen Nachhaltigkeitsstrategie und -Kommunikation für die BVZ Holding AG

#Nachhaltigkeitskommunikation#BRAND BUILDING 

AUFGABE

Angesichts der globalen und nationalen Herausforderungen, die mit dem Klimawandel einhergehen, tragen nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Unternehmen eine massgebliche Verantwortung für den Schutz von Lebens- und Arbeitsräumen. Nachhaltigkeit wird dabei mit dem Erhalt der Natur, einem bedachten Ressourcenverbrauch, klimaverträglichem Arbeiten und sozialer Verantwortung sowie der Förderung der Biodiversität in Verbindung gebracht.

Die BVZ Holding AG, zu der die drei Bahnen Matterhorn Gotthard Bahn, Gornergrat Bahn und der Glacier Express gehören, strebt danach, sich als nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Unternehmen zu positionieren. In einem umfassenden Prozess hat das Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die zunächst im Unternehmen selbst umgesetzt und gelebt werden soll.

Kontx wurde gebeten, die Nachhaltigkeitsstrategie in einen Kommunikationsansatz und dazu passenden internen Kommunikationsmassnahmen zu übersetzen, um die Mitarbeiter:innen aufzuklären, zu involvieren und mit auf den anspruchsvollen Weg einer nachhaltigen Transformation zu nehmen.

LÖSUNG

Kontx setzte gemeinsam mit der BVZ einen Kreativprozess auf, an dessen Ende die Konzeption und Umsetzung eines internen Signets samt Claim als verbindendes Wiedererkennungselement für die gesamte BVZ Holding entstand. Das Ziel? Den Mitarbeiter:innen das Gefühl zu vermitteln, zentraler Bestandteil der Transformation zu sein, bei der jede:r einzelne mit seinen Ideen und seinem Gestaltungswillen gefragt ist, damit die Wandlung hin zu einem nachhaltigeren Unternehmen gelingt.

Kick-Off Event mit starker Dramaturgie – die involviert

Im Rahmen eines Nachhaltigkeits-Kick-off-Events, für das Kontx die Dramaturgie mitgestalten und die Storyline für die Präsentation zur Vorstellung der Strategie entwickeln durfte, wurden die Mitarbeiter:innen direkt, nahbar und bodenständig informiert und involviert. Die Ausarbeitung der Storyline erfolgte mit klaren und eingängigen Botschaften, die im Einklang mit der Nachhaltigkeitsagenda stehen. Neben langfristigen Nachhaltigkeitszielen beinhaltet die Strategie auch Quick Wins, die zu ersten sichtbaren Ergebnissen in kurzer Zeit führen und dem Zweck dienen, dass jede:r im Unternehmen sieht, dass sich schrittweise in seinem oder ihrem Umfeld bei der BVZ etwas verändert. Das soll anspornen und Lust machen, sich weiter zu engagieren.

Eine interne Nachhaltigkeitskommunikation – die Lust macht

Um das Thema Nachhaltigkeit in die Teams zu tragen, hat Kontx eine umfassende On- und Offline-Kommunikation angestossen. Diese beinhaltete die Entwicklung von Energiespartipps und Fun Facts entlang der Quick Wins. Diese überzeugen durch eine eigene und eingängige Bildsprache und tragen bewusst das Signet als Wiedererkennungsmerkmal. Die Tipps und Fun Facts hat Kontx in Form von Tischstellern und Plakaten gestaltet und an zentralen Orten an den Standorten ausgehängt. Zudem wurden sie auf der digitalen Mitarbeiter:innenplattform im Intranet präsentiert.

Über das Intranet sollen den Teams nicht nur Tipps und Facts zum Thema Nachhaltigkeit geboten werden. Es dient auch als Wissens-, und Inspirations-Plattform. Dafür hat Kontx eine breit angelegte Liste mit Informationen zu Kongressen, Konferenzen, Seminaren und coolen Podcasts und Websiten rund um das Thema Nachhaltigkeit aufbereitet.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: August 2023 – durchlaufend
Signet und Claim Entwicklung
  • Konzeption und Kreation eines Signets als Wiedererkennungszeichen

Präsentation und Nachhaltigkeitsagenda für Mitarbeiter Kick-off Event

  • Entwicklung einer Dramaturgie für die Implementierung der Strategie im Unternehmen 

  • Entwicklung einer überzeugenden Storyline für das Kick-off Event im September

On- und Offline-Kommunikation

  • Entwicklung einer Tipp-, und Fun Fact Serie, um das Thema Nachhaltigkeit auf eine neugierig machende Weise in den Arbeitsalltag einzuführen

  • Entwicklung von Themen, kurzen Slogans und einer passenden Bildsprache

  • Formate: Plakate an den Standorten, Fun Facts und Tipps fürs Intranet

  • Wissens-Pool: Liste mit Kongressen, Konferenzen, Seminaren und Podcasts rund um das Thema Nachhaltigkeit