Unser Lösungsansatz? Am Anfang stand ein umfassender Change-Prozess, um die Bedürfnisse, Ängste und unterschiedlichen Kulturen der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter zu verstehen. Deshalb haben wir in einem ersten Schritt (Tiefen-)Interviews mit der gesamten Geschäftsleitung durchgeführt, einen anonymen Mitarbeiter-Survey aufgesetzt sowie eine Hotline und eine neutrale Mitarbeiter-Emailadresse für Fragen installiert. Wir waren mehrere Wochen vor Ort und haben den kompletten Prozess begleitet.
Nach Auswertung aller Ergebnisse kamen wir zu dem Schluss, dass die vier Unternehmen eine verbindende Unternehmenskultur benötigen. Wir haben einen zweitägigen Brand Building-Workshop mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung durchgeführt. Das Resultat: die neue «J+P-Gruppe» – mit neuem Wertekanon, einem verbindenden Claim, Mission, Vision und einer überzeugenden Unternehmensstory.
Aktuell geht es darum, die neu entwickelte Marke «J+P-Gruppe» mit Leben zu füllen. Seit mehr als einem Jahr begleiten wir den Kunden nun beim Brand Building. Neben einer neuen Website samt Intranet wird aktuell die Kommunikation nach innen (Intranet, Schaffung von Möglichkeiten zum Austausch, Events etc.) und aussen (Kundenkommunikation, Massnahmen zur Gewinnung neuer Kunden, Medienarbeit etc.) umgesetzt. Und tatsächlich: Die Gruppe wächst langsam aber sicher zusammen.