Philips Floor Care
mit starken videos den Speedpro max aqua als hero produkt etablieren
#DigitalMarketing #Storytelling #BrandBuilding
AUFGABE

Kontx wurde anlässlich des Produktlaunches des SpeedPro Max Aqua von Philips – einem Staubsauger, der gleichzeitig saugen und wischen kann – gebeten, eine cross-mediale 360 Grad-Kampagne zu entwickeln, bei der insbesondere die verschiedenen Features des Geräts bewusst einfach, eye-cachting und nachvollziehbar, erklärt werden. Das Ziel: Den SpeedPro Max Aqua als Hero Produkt im Bereich Floor Care etablieren.

LÖSUNG

Ein Staubsauger? Klingt erstmal ziemlich unsexy, klar. Dennoch braucht jeder einen. Genau hier setzt unser Lösungsansatz an: Wir haben ein Erklärvideo in den Mittelpunkt der 360 Grad-Kampagne gestellt. Als Hauptprotagonistin haben wir die Influencerin Mirjam Jäger und ihren Sohn Louis Jäger eingesetzt. Auf witzige Art und Weise hat Mirjam Jäger im Erklärvideo die Vorzüge des Staubsaugers erläutert. Parallel ist ein Teaser-Video entstanden, bei dem eine lustige Alltagssituation mit Louis als Aufhänger genutzt wurde: in kurzer Zeit hat der kleine Kerl beim Spielen die Küche  in eine Schlachtfeld verwandelt – dank des Staubsaugers konnte Mirjam Jäger das Chaos im Nu beseitigen. Im Erklärvideo erläutert Mirjam Jäger alle Key-Features und demonstriert, wie der neue Staubsauger von Philips den Putzalltag (fast) zum Funfaktor macht. Die beiden Videos wurden in einer 360 Grad Kampagne in Kooperation mit unterschiedlichen Lifestyle- und Familienmedien als auch Influencern ausgespielt und durch Produkttestings und Gewinnspiele flankiert, um damit die Zielgruppe – Familien mit Kleinkindern und Jugendlichen – an unterschiedlichen Touchpoints zu erreichen und zur Interaktion mit dem Produkt anzuregen.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: 2020
Kampagnen-Videos
  • Konzeption: Erklärvideo und Teaservideo; Entwicklung des Drehbuchs

  • Auswahl einer passenden Protagonistin

  • Auswahl einer Filmcrew und Entwicklung Storyboard

  • Recherche passende Location, Briefing der Protagonistin

  • Drehbetreuung und Regieführung

  • Schnitt, Finalisierung der Videos

360 Grad Kampagne
  • Konzeption und Umsetzung der gesamten Kampagne

  • Gezielte Auswahl passender Medienpartner, um die Story und die Videos zu platzieren

  • Erstellung aller Texte für die Medienkooperationen

  • Auswahl passender Influencer, die den SpeedPro Max Aqua testen und anschliessend darüber berichten

Storytelling
  • Die Kampagne an die aktuelle COVID-19 Situation anpassen und den Themenaufhänger in die Kommunikation einbinden

RESULTATE
  • 2 Kampagnenvideos: 1 Teaser, der für Awareness sorgt und ein längeres Erklärvideo, das die Vorzüge des SpeedPro Max Aqua zeigt

Medienplatzierngen und Testberichte
kampagnen-videos