Das Thema Sleep & Respiratory Care ist ein erklärungsbedürftiger Bereich, bei dem Aufklärung, Education und Wissensvermittlung zentral sind. Um insbesondere Fachpersonen wie Ärzte, Schlafzentren, aber auch Spitäler von den Produkten von Philips Sleep & Respiratory Care zu überzeugen, wurde Kontx beauftragt, eine B2B Social Media Strategie zu entwickeln und im Auftrag des Kunden die Social Media Kanäle zu bespielen sowie konstantes Monitoring zu betreiben.
Auch im B2B-Bereich spielt das Thema Storytelling, das Vermitteln der Key Botschaften und die Positionierung von Unternehmens-Gesichtern eine entscheidende Rolle. Gerade wenn es um erklärungsbedürftige Medizinprodukte geht, bei denen Fachpersonen Kompetenz, persönliche Beratung und Vertrauen wünschen, gilt Storytelling als ein Kerninstrument der Kommunikation.
Kontx hat aus diesem Grund eine genaue Marktanalyse vorgenommen und anhand einer Konkurrenzbewertung eine für Philips Sleep & Respiratory Care passende Content-Strategie für Linkedin entwickelt. Um Nähe zu den Entscheidungsträgern aus Spitälern, Schlaflaboren etc. zu schaffen, haben wir uns für das private Profil eines Aussendienstmitarbeiters als Kanal für die Verbreitung des Contents entschieden. Der Vorteil eines privaten Profils besteht einerseits in der persönliche Nähe zu den Kontakten im Netzwerk, andererseits favorisiert der Linkedin-Algorithmus die Inhalte von Einzelpersonen im Gegensatz zu Firmenprofilen. Ziel ist es, das Unternehmen mit seinem Fachbereich als Experten und persönlichen Ansprechpartner bei allen Fragen zu diesem Thema im Markt zu positionieren.
Um Philips Respironics auf Linkedin als Marke mit seinen Themen zielgruppenspezifisch zu positionieren wurde eine Content-Strategie mit folgenden Schwerpunkten umgesetzt:
Themen
Vorstellung von Projekten/Kunden: Erfolgreiche Projekte unter Beteiligung von Philips Respironics zeigen die konkrete Expertise des Unternehmens
Mitarbeitervorstellung: Zur Vorstellung verschiedener Mitarbeiter von Philips Respironics wurde die Serie «Gesichter hinter Philips Respironics» kreiert – Mitarbeiter als Botschafter und Kompetenzträger zeigen
Tools
Mehr als eine Verdoppelung der Follower innerhalb eines halben Jahres:
Kontx Kommunikation GmbH
Schaffhauserstrasse 18
CH-8006 Zürich
tel: +41 (0)44 419 04 50
mail: info@kontx.ch
t: +41 (0)44 419 04 50
m: info@kontx.ch