Mit Corporate Influencer:innen Ihre Stakeholder erreichen

Potentielle Kund:innen oder Geschäftspartner:innen informieren sich längst nicht mehr nur anhand der Website über ein Unternehmen, sondern immer mehr auf Social Media. Hier finden Interessenten nicht nur den offiziellen Unternehmenskanal, sondern auch Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Wenn Mitarbeitende sich also aktiv als Expert:innen positionieren, dann profitiert auch das Unternehmen davon.

Was macht ein:e Corporate Influencer:in?

Corporate Influencer:innen, Business Influencer:innen oder Unternehmensbotschafter:innen sind Mitarbeitende, die ihr Unternehmen repräsentieren – freiwillig und auf ihre eigene, ganz persönliche Art und Weise. Sie sollten sattelfest in ihrem Fachthema sein und sich generell überlegen, wie sie über welche Themen kommunizieren möchten und für was sie stehen wollen. Immerhin präsentieren sie einen Teil von sich der breiten Öffentlichkeit.

Personal Branding

Corporate Influencer:innen sollten sich dabei auch mit dem Thema Personal Branding beschäftigen. Personal Branding bezeichnet die Schaffung einer (digitalen) «Personenmarke». Dabei steht die Persönlichkeit der Menschen im Mittelpunkt und nicht das Unternehmen, die Marke oder seine Produkte. Eine erfolgreiche Personenmarke zeichnet sich durch eine klare Botschaft, ein individuelles und einzigartiges Auftreten und eine eindeutige Positionierung aus. Um sich eine erfolgreiche Personenmarke aufzubauen, muss man sowohl über einen hohen Wiedererkennungswert verfügen als auch überzeugend und glaubwürdig sein. Um glaubwürdig zu sein, müssen Corporate Influencer:innen authentisch wirken. Und das funktioniert nur, wenn sie selbst formulierte Texte teilen und nicht jeder Post von der Kommunikationsabteilung freigegeben werden muss.

Welche Vorteile bringt ein:e Corporate Influencer:in?

Der Einsatz von Mitarbeitenden als Unternehmensbotschafter:innen lohnt sich für beide Seiten, Unternehmen und Mitarbeiter:innen selbst. Die Mitarbeitenden stärken ihre öffentliche Präsenz und können sich als Expert:innen ihres Fachgebiets positionieren. In Zeiten, in denen Recruiter:innen vermehrt die Sozialen Medien nutzen, ist dies definitiv vorteilhaft. Auch Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Leute bei potentiellen Kundinnen und Kunden oder (zukünftigen) Mitarbeitenden als authentische, sympathische Expert:innen wahrgenommen werden. Denn dieses positive Image überträgt sich auf das Unternehmen. Zum Anwerben von Fachkräften sowie zur Kundenbindung und -gewinnung ist das also optimal.

KONTX: UNSERE LEISTUNGEN 

wie wir arbeiten: Schritte einer erfolgreichen Corporate Influencer:innen Kampagne 

  1. Basis: The Corporate Influencer Compact Course

    Bevor mit Corporate Influencer:innen Programmen gestartet wird, werden die theoretischen Grundlagen gelegt. Kontx arbeitet dafür mit der Corporate-Influencer-Expertin Petra Bernhardt zusammen. Petra verantwortet bei IBM DACH als Social Media Leaderin seit mehreren Jahren das Corporate Influencer:innen Programm. Spezifisch hat sie einen Kurs «The Corporate Influencer Compact Course, 5 hours to success» entwickelt, um das passende Influencer:innen Programm für ein Unternehmen herauszuarbeiten. Jeder Mitarbeitende, der/ die Corporate Influencer:in werden möchten, kann daran teilnehmen. Neben den Kurseinheiten gibt Petra Bernhardt wöchentlich Aufgaben, um die erfolgreiche Durchführung eines Corporate Influencer:innen Programms zu gewährleisten. Erfahren Sie im ersten Kasten mehr, was Sie konkret erwartet. 

  2. Von der Theorie in die Praxis
    In einem zweiten Schritt erhalten Sie die praktischen Grundlagen zum Aufbau einer digitalen Personal Brand und zur Umsetzung eines Corporate Influencer:in Programms. Ziel dieser Workshops ist, den Mitarbeitenden die notwendigen Instrumente mitzugeben, um als Corporate Influencer:in durchzustarten. Wichtig dabei ist, dass die Corporate Influencer:innen frei sind in dem was sie posten und wann sie posten. Denn nur so kommen die Influencer:innen und ihre Posts authentisch rüber. In diesem Schritt wird auch definiert, was das Ziel einer Corporate Influencer:in Kampagne ist. Erfahren Sie im zweiten Kasten mehr, was Sie konkret erwartet. 

  3. Nachhaltige Implementierung von Corporate Influencer:innen Programmen
    In einem dritten Schritt begleiten wir Sie im Prozess der Themenfindung für die Posts und stehen Ihnen als angehende Corporate Influencerin und Influencer bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite. Ausserdem erarbeiten wir mit Ihnen, wo Ihr Wachstumspotential liegt und wie Sie dieses auf Social Media entfalten können. Erfahren Sie im dritten Kasten mehr, was Sie konkret erwartet. 

Unsere Zusammenarbeit mit Petra Bernhardt

Petra Bernhardt verantwortet bei IBM DACH als Social Media Leaderin seit mehreren Jahren das Corporate Influencer:innen Programm. Spezifisch hat sie einen Kurs – The Corporate Influencer Compact Course, 5 hours to success – entwickelt, um solche Influencer:innen Programme in die Wege zu leiten. Alle Mitarbeitende, die Corporate Influencer:innen werden möchten, dürfen daran teilnehmen.

Treten Sie in Kontakt mit Petra Bernhardt!

basis: The Corporate Influencer Compact Course

Entwickelt und durchgeführt von Petra Bernhardt, begleitet von Kontx
  • 1 Stunde – The all-in-one Impulse lecture
    Sie erhalten einen Überblick über die Bedeutung von LinkedIn, Personal Branding, Profile, Posting, Netzwerk und Erfolgsmessung.
  • 45 Minuten – Personal Branding und Profil
    Sie erfahren, wie Sie Ihre persönliche Marke definieren und Ihr perfektes LinkedIn-Profil erstellen können.
  • 45 Minuten – Content und Posting
    Sie lernen, wie man nach Inhalten sucht, Inhalte erstellt und wie man perfekte LinkedIn Posts macht.
  • 45 Minuten – Network und Erfolgsmessung
    Sie lernen, wie Sie Ihr Netzwerk erweitern und Ihren Erfolg messen können.
  • 30 Minuten für 6 Monate – Sprechstunden in der Community
    Nutzen Sie die monatlichen Community-Sprechstunden, um Ihre Fragen zu stellen, bewährte Verfahren auszutauschen und Ideen für neue Inhalte zu erhalten.

von der theorie in die Praxis

Entwickelt und durchgeführt von Kontx, begleitet von Petra Bernhardt
  • Workshops zum Aufbau einer digitalen persönlichen Marke mit Reflektionen zu folgenden Punkten 
    • Für welche Werte möchte ich stehen und welche Stärken habe ich?
    • Was für Content möchte ich teilen?
    • Wen möchte ich mit meinen Botschaften erreichen?
    • Was sind meine persönlichen Kompetenzen?
    • Was zeichnet mich aus?
    • Wie schaffe ich einen Wiedererkennungswert?
    • Wie trete ich individuell, authentisch und v.a. überzeugend auf?
      • Wie positioniere ich mich?
    • Beachtung der Position (Management, HR…) als auch des beruflichen Umfelds des angehenden Corporate Influencers oder der angehenden Corporate Influencerin
    • Zielgruppendefinition
      • Welche Zielgruppen spreche ich an?
      • Wie stelle ich sicher, dass ich für meine Zielgruppe relevante Inhalte teile?
      • Auf welchen Plattformen und Kanäle spreche ich sie an? Z.B. LinkedIn? Instagram? Facebook? TikTok?
    • Workshops zu authentischer Kommunikation
      • Wie kann ich eine Geschichte erzählen?
      • Auf welche Art und Weise spreche ich meine Zielgruppe an?
      • Wie nutze ich Begleitmaterial wie z.B. Fotos und Videos?

        nachhaltige implementierung von corporate Influencer:innen Programmen

        Entwickelt und durchgeführt von Kontx, begleitet von Petra Bernhardt
        • Neuen Corporate Influencer:innen Unterstützung bieten
        • Verbesserungs- und Wachstumspotential bei bereits etablierten Corporate Influencer:innen aufdecken
        • Recherche über aktuelle und relevante Themen in der Branche
          • Inputs liefern über was Mitarbeitende posten können (Posts werden jedoch von Mitarbeitenden bzw. Corporate Influencer:innen selbst formuliert)
          • Contentplanung
        • Leitplanken aufstellen für das Verhalten auf den sozialen Medien v.a. in Bezug auf rechtliche Informationen, Bildrechten etc.
        • Während der Arbeit Möglichkeiten einrichten, um Posts zu verfassen, liken und kommentieren
        • Monitoring des Prozesses

        Kunden und Kundinnen müssen nicht zwingend alle Schritte durchlaufen. Sie können auch erst bei Schritt zwei oder drei einsteigen.

        Nach einer gewissen Zeitspanne, in der Corporate Influencer:innen Kampagnen durchgeführt werden, führen wir eine Erfolgskontrolle durch. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung bzw. den betroffenen Corporate Influencer:innen erforderlich, um die notwendigen Daten heranzuziehen. Erfolgsmasstäbe können je nach formuliertem strategischen Ziel folgende sein:

        • Followerzahlen
        • Likes
        • Kommentare
        • Impressions
        • Klicks
        • Neue Bewerbungen und Interesse
        • Messung der Unternehmensreputation (Umfragen)
        • Interne Umfragen bei Mitarbeitenden

        Sie sind interessiert oder haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

        Aus unserem Blog

        Was uns zum Thema Corporate Influencer:innen beschäftigt und welche Themen uns für unsere Leser:innen als lesenswert erscheinen, finden Sie in unserem Blog. Unser Blog, Ihre Inspiration.

        CORPORATE INFLUENCER SIND MEHR ALS EIN TREND

        Title

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        Häufige Fragen zum Thema Corporate Influencer:innen

        Was macht ein:e Corporate Influencer:in?

        Corporate Influencer:innen, Business Influencer:innen oder Unternehmensbotschafter:innen sind Mitarbeitende, die ihr Unternehmen auf Social Media (z. B. LinkedIn) repräsentieren – freiwillig und auf ihre eigene, ganz persönliche Art und Weise.

        Werden Corporate Influencer:innen bezahlt?

        In der Regel werden Corporate Influencer:innen nicht extra bezahlt.

        Welche Vorteile bieten Corporate Influencer:innen für Unternehmen?

        Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Leute bei potentiellen Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden als authentische, sympathische Expert:innen wahrgenommen werden. Denn dieses positive Image überträgt sich auf das Unternehmen. Zum Anwerben von Fachkräften sowie zur Kundenbindung und -gewinnung ist das also optimal.

        Kann jede:r Corporate Influencer:in werden?

        Jede und Jeder der ein Interesse hat, sich als Corporate Influencer:in zu positionieren, kann Corporate Influencer:in werden.

        Wer eignet sich als Corporate Influencer:in?

        Jeder, der Social Media verwendet und sich gerne im digitalen Raum zeigt und positioniert, eignet sich als Corporate Influencer:in. Es sollte niemanden gezwungen werden Corporate Influencer:in zu werden. Wer mit Social Media nichts anfangen kann, wird als Corporate Influencer nicht sonderlich erfolgreich sein. Denn der Schlüssel erfolgreicher Corporate Influencer:innen ist eine Begeisterung für Social Media, Authentizität und Glaubwürdigkeit. 

        Besteht ein Unterschied zwischen Internen/ Corporate und externen Influencer:innen?

        Ja. Externe Influencer:innen ist eine Form des Marketings, bei der eine Marke sogenannte „Influencer:innen“ nutzt, um mit deren Hilfe ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Die Influencer:innen gehören allerdings nicht zur Unternehmensstruktur. 
        Im Gegensatz dazu sind die Internen bzw. Corporate Influencer:innen ganz normale Mitarbeitende, die zum Unternehmen dazugehören und sich in den sozialen Medien als Expert:innen positionieren.