Mit Corporate Influencer:innen Ihre Stakeholder erreichen
Potentielle Kund:innen oder Geschäftspartner:innen informieren sich längst nicht mehr nur anhand der Website über ein Unternehmen, sondern immer mehr auf Social Media. Hier finden Interessenten nicht nur den offiziellen Unternehmenskanal, sondern auch Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Wenn Mitarbeitende sich also aktiv als Expert:innen positionieren, dann profitiert auch das Unternehmen davon.
Was macht ein:e Corporate Influencer:in?
Corporate Influencer:innen, Business Influencer:innen oder Unternehmensbotschafter:innen sind Mitarbeitende, die ihr Unternehmen repräsentieren – freiwillig und auf ihre eigene, ganz persönliche Art und Weise. Sie sollten sattelfest in ihrem Fachthema sein und sich generell überlegen, wie sie über welche Themen kommunizieren möchten und für was sie stehen wollen. Immerhin präsentieren sie einen Teil von sich der breiten Öffentlichkeit.
Corporate Influencer:innen sollten sich dabei auch mit dem Thema Personal Branding beschäftigen. Personal Branding bezeichnet die Schaffung einer (digitalen) «Personenmarke». Dabei steht die Persönlichkeit der Menschen im Mittelpunkt und nicht das Unternehmen, die Marke oder seine Produkte. Eine erfolgreiche Personenmarke zeichnet sich durch eine klare Botschaft, ein individuelles und einzigartiges Auftreten und eine eindeutige Positionierung aus. Um sich eine erfolgreiche Personenmarke aufzubauen, muss man sowohl über einen hohen Wiedererkennungswert verfügen als auch überzeugend und glaubwürdig sein. Um glaubwürdig zu sein, müssen Corporate Influencer:innen authentisch wirken. Und das funktioniert nur, wenn sie selbst formulierte Texte teilen und nicht jeder Post von der Kommunikationsabteilung freigegeben werden muss.
Welche Vorteile bringt ein:e Corporate Influencer:in?
Der Einsatz von Mitarbeitenden als Unternehmensbotschafter:innen lohnt sich für beide Seiten, Unternehmen und Mitarbeiter:innen selbst. Die Mitarbeitenden stärken ihre öffentliche Präsenz und können sich als Expert:innen ihres Fachgebiets positionieren. In Zeiten, in denen Recruiter:innen vermehrt die Sozialen Medien nutzen, ist dies definitiv vorteilhaft. Auch Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Leute bei potentiellen Kundinnen und Kunden oder (zukünftigen) Mitarbeitenden als authentische, sympathische Expert:innen wahrgenommen werden. Denn dieses positive Image überträgt sich auf das Unternehmen. Zum Anwerben von Fachkräften sowie zur Kundenbindung und -gewinnung ist das also optimal.
KONTX: UNSERE LEISTUNGEN
wie wir arbeiten: Schritte einer erfolgreichen Corporate Influencer:innen Kampagne
Bevor mit Corporate Influencer:innen Programmen gestartet wird, werden die theoretischen Grundlagen gelegt. Kontx arbeitet dafür mit der Corporate-Influencer-Expertin Petra Bernhardt zusammen. Petra verantwortet bei IBM DACH als Social Media Leaderin seit mehreren Jahren das Corporate Influencer:innen Programm. Spezifisch hat sie einen Kurs «The Corporate Influencer Compact Course, 5 hours to success» entwickelt, um das passende Influencer:innen Programm für ein Unternehmen herauszuarbeiten. Jeder Mitarbeitende, der/ die Corporate Influencer:in werden möchten, kann daran teilnehmen. Neben den Kurseinheiten gibt Petra Bernhardt wöchentlich Aufgaben, um die erfolgreiche Durchführung eines Corporate Influencer:innen Programms zu gewährleisten. Erfahren Sie im ersten Kasten mehr, was Sie konkret erwartet.
Unsere Zusammenarbeit mit Petra Bernhardt
Petra Bernhardt verantwortet bei IBM DACH als Social Media Leaderin seit mehreren Jahren das Corporate Influencer:innen Programm. Spezifisch hat sie einen Kurs – The Corporate Influencer Compact Course, 5 hours to success – entwickelt, um solche Influencer:innen Programme in die Wege zu leiten. Alle Mitarbeitende, die Corporate Influencer:innen werden möchten, dürfen daran teilnehmen.
Treten Sie in Kontakt mit Petra Bernhardt!
Kunden und Kundinnen müssen nicht zwingend alle Schritte durchlaufen. Sie können auch erst bei Schritt zwei oder drei einsteigen.
Nach einer gewissen Zeitspanne, in der Corporate Influencer:innen Kampagnen durchgeführt werden, führen wir eine Erfolgskontrolle durch. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung bzw. den betroffenen Corporate Influencer:innen erforderlich, um die notwendigen Daten heranzuziehen. Erfolgsmasstäbe können je nach formuliertem strategischen Ziel folgende sein:
Sie sind interessiert oder haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Was uns zum Thema Corporate Influencer:innen beschäftigt und welche Themen uns für unsere Leser:innen als lesenswert erscheinen, finden Sie in unserem Blog. Unser Blog, Ihre Inspiration.
Corporate Influencer:innen, Business Influencer:innen oder Unternehmensbotschafter:innen sind Mitarbeitende, die ihr Unternehmen auf Social Media (z. B. LinkedIn) repräsentieren – freiwillig und auf ihre eigene, ganz persönliche Art und Weise.
In der Regel werden Corporate Influencer:innen nicht extra bezahlt.
Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Leute bei potentiellen Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden als authentische, sympathische Expert:innen wahrgenommen werden. Denn dieses positive Image überträgt sich auf das Unternehmen. Zum Anwerben von Fachkräften sowie zur Kundenbindung und -gewinnung ist das also optimal.
Jede und Jeder der ein Interesse hat, sich als Corporate Influencer:in zu positionieren, kann Corporate Influencer:in werden.
Jeder, der Social Media verwendet und sich gerne im digitalen Raum zeigt und positioniert, eignet sich als Corporate Influencer:in. Es sollte niemanden gezwungen werden Corporate Influencer:in zu werden. Wer mit Social Media nichts anfangen kann, wird als Corporate Influencer nicht sonderlich erfolgreich sein. Denn der Schlüssel erfolgreicher Corporate Influencer:innen ist eine Begeisterung für Social Media, Authentizität und Glaubwürdigkeit.
Ja. Externe Influencer:innen ist eine Form des Marketings, bei der eine Marke sogenannte „Influencer:innen“ nutzt, um mit deren Hilfe ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Die Influencer:innen gehören allerdings nicht zur Unternehmensstruktur.
Im Gegensatz dazu sind die Internen bzw. Corporate Influencer:innen ganz normale Mitarbeitende, die zum Unternehmen dazugehören und sich in den sozialen Medien als Expert:innen positionieren.
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