Dr. Muggenthaler

LIVE GESTREAMTEs DIGITAL-Event FÜR JOURNALISTEN ZUM PRODUKTLAUNCH EINER HIGHEND DERMO-KOSMETISCHEN GESICHTSPFLEGE

#DIGITALEVENT #BRANDBUILDING #PRODUKTKOMMUNIKATION

AUFGABE

Beauty goes digital: Auch digital und per Videotalk lassen sich Informationen transportieren, Stories erzählen, Emotionen wecken und ein neues Produkt einführen. Im Rahmen der Lancierung des Anti-Aging-Pflegeprodukts Deanol Triple-Lifting Cream beauftragte der Produktentwickler und Arzt Dr. Muggenthaler Kontx, relevante Schweizer Medien über das neue Produkte und die Möglichkeiten nicht-invasiver Gesichtschirurgie aufzuklären und informative Insights zu bieten.

LÖSUNG

Um die nationale Lifestylepresse, Basler Lokalmedien sowie ausgewählte Influencer zu erreichen, organisierte Kontx ein Digital Event, das live per Kamera aus der Basler Praxis von Muggenthaler Ästhetik über Zoom und Instagram gestreamt wurde. Kunde und Agentur entschieden sich dabei für ein informatives Dialogformat unter Beteiligung der bekannten Schweizer Stylistin Luisa Rossi. Dabei sprachen Dr. Frank Muggenthaler und Moderatorin Luisa Rossi über die Möglichkeiten nicht-invasiver Gesichtschirurgie, das Medical Skin Konzept von Muggenthaler Ästhetik sowie die Wirkstoffe der Deanol Triple-Lifting Cream.

Im Vorfeld organisierte Kontx einen umfangreichen Presseaussand an Medien der Deutsch- und Westschweiz sowie ausgewählte Influencer. Der Aussand umfasste die Einladung zum Event, ein Testprodukt, einen Produktflyer, das Unternehmensprofil und eine Darstellung der Person von Dr. Frank Muggenthaler.

Die Insights aus dem Talk des Digital Events wurden in hochkarätigen Schweizer Lifestylemedien wie Hochedel, Annabelle und Stilpalast platziert. Zudem berichtete das Lokalmedium Oberbaselbieter Zeitung.


UMSETZUNG
ZEITRAUM: August bis Dezember 2021

PRESSEAUSSAND

  • Erstellung eines umfangreichen Verteilers aus Schweizer Lifestylemedien sowie Basler Lokalmedien

  • Erstellung und Produktion der Presseunterlagen: Einladung zum Digitalevent, Produktflyer, Unternehmensprofil, Profil Dr. Frank Muggenthaler

DIGITALEVENT

  • Ideen für verschiedene Formate und Ausarbeitung eines Veranstaltungskonzepts

  • Entwicklung eines Moderationskonzepts mit Luisa Rossi

  • Briefing des Kamerateams und Steuerung während der Veranstaltung

  • Betreuung des Digital Events, Regieführung und Fragenmanagement

  • Produktion kurzer Videoclips aus dem Filmmaterial für die Zweitverwertung auf Social Media

  • Nachbereitung: Follow-Up mit Medien, Generierung von Berichterstattung

RESULTATE
  • Teilnehmer Digitalevent: 8 Redakteure hochkarätiger Schweizer Medien sowie 2 Influencer

  • Zusätzlicher Stream des Talks auf dem Instagram Kanal von Muggenthaler Ästhetik mit ca. 40 Teilnehmern

  • Ausführliche und qualitativ hochwertige Berichterstattung