Nachhaltigkeitskommunikation

Ihre PR-Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation in Zürich und Frankfurt

Eine nachhaltige Kommunikations-Strategie ist für viele Unternehmen nicht nur Pflicht, sondern auch Wettbewerbsvorteil. Wer seine Nachhaltigkeit mithilfe eines durchdachten Storytellings kommuniziert, kann sich mit Kunden und Zulieferern besser verständigen. Wir helfen Ihnen dabei, eine passende Nachhaltigkeits-Kommunikation zu entwickeln.

Auch die Strategie sollte nachhaltig sein

Wer neue Wege geht, sollte dies auch kommunizieren – sei es mit innovativen Produkten und Dienstleistungen oder hohen ökologischen und gesellschaftlichen Standards in der Produktion. Wir sind auf die Ausarbeitung nachhaltiger Kommunikationsstrategien ebenso spezialisiert wie auf die Umsetzung – nach innen wie nach aussen. Ausserdem begleiten wir Sie Schritt für Schritt und zeigen Ihnen, wie Sie durch gute Public Relations, überzeugendes Storytelling und passendes Content Marketing in einen gewinnbringenden Dialog mit Ihren Stakeholdern treten.

Nachhaltigkeit kommunizieren: Gewusst wie

Umfragen zufolge gehören nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility in den kommenden Jahren zu den Top-Themen im Bereich PR und Kommunikation. Gut gemachte Nachhaltigkeitskommunikation ist heute die «Once in a Decade»-PR-Chance für Unternehmen. Aber wie kann eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation aussehen und wie kann Greenwashing vermieden werden? Vor dieser Herausforderung stehen viele kleinere und mittelgrosse Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Die Frage, die viele sich stellen: Wie können Sie nachhaltiger handeln und dies wirkungsvoll kommunizieren und damit langfristig Ihren Umsatz steigern?

Nachhaltigkeit: Zukunftsthema, das die Kommunikation bestimmt 

Nachhaltigkeit ist also das zentrale Thema unserer Zeit. Uns als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation kommt die Rolle zu, Nachhaltigkeitsthemen für die Kommunikation von Unternehmen und Marken greifbar zu machen, ehrlich und transparent. Als Kommunikationsberater zählt es zu unserer Kernaufgabe, die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Ansprüche und Handlungen von Unternehmen glaubwürdig zu übersetzen. So zahlt die Nachhaltigkeitskommunikation auf die Reputation, Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherheit eines Unternehmens und die Arbeitgebermarke ein. Als führende Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Strategie und setzen diese um.

Kontx: Unsere Leistungen als Ihre Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation

Wir beraten und begleiten Unternehmen und Organisationen bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Nachhaltigkeits-Story und helfen beim Image- und Reputationsaufbau sowie bei der Formulierung einer klaren zukunftsgerichteten Positionierung. Eine Organisation kann nur unter der Mitwirkung ihrer Mitarbeiter:innen die Transformation hin zu einem nachhaltig agierenden Unternehmen schaffen. Im Mittelpunkt unseres Handels steht dabei der vertrauensvollen Stakeholderdialog und ein überzeugendes Employerbranding. Wir unterstützen unsere Kunden dabei und schaffen so die Basis für wirtschaftlich starke Unternehmen.

Unser Angebot als Ihre PR-Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation

  • Briefing und Standortbestimmung
  • Entwicklung einer umfassenden Strategie für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation
  • Nachhaltigkeitsvision und/-mission
  • Stakeholderanalysen und Stakeholderdialog
  • Handlungsfelder für die PR und das Storytelling sowie Ziele
  • Roadmap-Entwicklung
  • Wissensvermittlung und interne Kommunikation
  • Change-Begleitung: interne und externe Kommunikation  
  • Basisworkshop Nachhaltigkeit
  • Pitchen von Nachhaltigkeitsthemen an relevante Medien
  • Storytelling und Contententwicklung für Social-Media-Kanäle
  • Gezielter Austausch mit passenden Medien und themenaffinen Journalist:innen
  • Redaktion: Texten und Versand von Pressemitteilungen; Platzierung von Autorenbeiträgen
  • Tragfähige PR- und Brand Building-Kampagnen
  • Entwicklung und Umsetzung individueller Kampagnen-Logos und Signets
  • Beratung zur Vermeidung von Greenwashing
  • Konzeption und Redaktion von Nachhaltigkeitsberichten, Broschüren, Flyern, etc.

Aus unserem Blog 

Was uns zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation beschäftigt und welche Themen uns für unsere Leser:innen als lesenswert erscheinen, finden Sie in unserem Blog. Unser Blog, Ihre Inspiration.

Sind Sie fit für die Nachhaltigkeitskommunikation?

Nachhaltigkeit ist ein Compliance-Thema, um das sich der/die CFO kümmern sollte

Buchtipp & Verlosung: „CSR und Value Chain Management“ von Michael D’heur

Interview: „Ein guter Nachhaltigkeitsbericht ist immer Teamwork“

6 Tipps für die externe Nachhaltigkeitskommunikation!

9 Tipps für die interne Nachhaltigkeitskommunikation!

Warum Unternehmen sich mit Nachhaltigkeitskommunikation beschäftigen sollten

Unsere Cases 

Mit unseren Cases geben wir Ihnen Einblicke in unsere tägliche Arbeit als PR-Agentur und Projekte, die wir für Kund:innen zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation umsetzen durften. Wollen Sie mehr erfahren? Klicken Sie hier. 

Unser Nachhaltigkeitsworkshop

In einem 1-Tages-Workshop erarbeiten wir zusammen mit Ihnen die Grundlagen für eine faktenbasierte, authentische Nachhaltigkeitsstory. Der an dem Tag entwickelte und individuell zugeschnittene Referenzrahmen liefert willkommene Argumente für eine nach vorne gerichtete Unternehmenskommunikation, die über alle Kommunikationskanäle gespielt werden kann.

Unsere Partner für nachhaltige Beratung und Prozessbegleitung

Thomas Vogt, Inova, Memmingen (DE)

Thomas Vogt ist Gründer und Geschäftsführer von Inova, einem Beratungsunternehmen, das Unternehmen dabei unterstützt, ein sog. Corporate Sustainable Environment, das heisst eine dauerhaft nachhaltige Unternehmensumgebung zu entwickeln. Thomas Vogt hat speziell für KMU das Modell „Corporate Sustainable Environment“ entwickelt. Denn: KMU sollten die gleichen Werkzeuge an die Hand bekommen wie die grossen Corporates – aber angepasst an ihre Bedürfnisse und Ressourcen, das heisst und so einfach und effizient wie möglich. Das Modell ist modular aufgebaut. Die Kunden können entscheiden, in welchem Tempo sie den Prozess durchlaufen möchten und ob sie ihn bis zum offiziellen Nachhaltigkeitsbericht nach DNK machen möchten oder nicht.

Michael D’heur, Sust.Biz, München (DE)

Michael D’heur ist Gründer und Managing Director von sust.biz, einem Beratungsunternehmen mit Mission: Passionate for positive Impact! Mit einem globalen Expertennetzwerk hilft sust.biz dabei, den Übergang zu einer abfallfreien, CO2-neutralen und kreislauforientierten Wirtschaft zu beschleunigen und unterstützt multinationale und mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der Entwicklung nachhaltigerer Produkte und beim Betrieb globaler Wertschöpfungsketten. Michael D’heur verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung und ist ein Thought Leader bei globalen Trends in der Wertschöpfungskette. Er hat das Buch „Sustainable Value Chain Management“ (SpringerGabler, 2014) herausgegeben und tritt international als Redner auf.

Häufige Fragen zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation

Was macht gute Nachhaltigkeitskommunikation aus?

Eine einfache, unkomplizierte Sprache und verständliche Botschaften eines Unternehmens. Entscheidend ist, dass die kommunizierten Botschaften nachprüfbar und belegbar sind und mit den Werten und Handlungen eines Unternehmens übereinstimmen.

Warum ist Nachhaltigkeitskommunikation wichtig?

Nachhaltigkeitskommunikation ist entscheidend, um das eigene Handeln nach innen und nach aussen zu leben und zu kommunizieren.. Eine transparente und auf Fakten beruhende Nachhaltigkeitskommunikation hilft dabei, ein Bewusstsein für ökonomische und soziale Themen innerhalb und ausserhalb des eigenen Unternehmens zu schaffen und einen positiven Wandel zu fördern.

Wie kann man Nachhaltigkeit kommunizieren?

Über interne und externe Kommunikationskanäle: Unternehmensprofil auf LinkedIn, Facebook, Instagram oder tiktok. Aber auch Kund:innen-Newsletter, Pressearbeit, die eigene Website, das Intranet oder Webinare bieten die Chance, mit potenziellen Mitarbeitenden, Lieferant:innen oder Kund:innen in den Dialog zu treten.

Welche Vorteile bringt Nachhaltigkeit für Unternehmen?

Nachhaltiges Handeln bedeutet, wichtige Ressourcen für die Zukunft zu schonen. Nachhaltiges Handel stärkt die Marktpositionierung eines Unternehmens. Nachhaltig zu arbeiten sichert die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. und schafft Wettbewerbsvorteile und sorgt für die Erschliessung neuer Kund:innen und Lieferant:innen und schafft echten Mehrwert und fördert die Motivation von Mitarbeitenden.

Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen?

Eine nachhaltige Ausrichtung und transparente Kommunikation kann zur Steigerung des Unternehmensimages, zu mehr Effizienz, wirtschaftlichen Vorteilen, Mitarbeitenden -Zufriedenheit und auch zu besseren Chancen bei der Gewinnung neuer Kund:innen und Rekrutierung neuer Mitarbeitenden führen.

Wie können Mitarbeitende nachhaltiger sein?

Ein nachhaltiges Arbeitsumfeld ist für Mitarbeitende und potenzielle Mitarbeitende zunehmend ein relevanter Faktor, sich für einen Arbeitgeber oder eine Arbeitgeberin zu entscheiden. Einfach und gut lassen sich Massnahmen wie das Recycling, energieeffiziente Beleuchtung und auch eine offene und transparente interne Kommunikation über CEO-Lunches, Weiterbildungen oder das Intranet implementieren.